Leerlaufprobleme - M104

  • Moin moin – ich habe mal wieder Problem und darauffogend natürlich mal wieder eine Frage ;(
    ( bekomme langsam ein schlechtes Gewissen da ich selten selber zu Problemen was beisteuern kann )


    Leerlaufschwankungen 280 E – M104 - 5-Gang Automatik, ASD ja, Kaltlaufregler ja, kein Tempomat, kein ASR


    Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zeitweise zwischen rund 1.100 bis unter 500 ….
    … manchmal bis er ausgeht.
    War gestern in meiner freien Werkstatt.
    Die tippen nach Auslesung des Fehlerspeichers auf den Luftmassenmesser.
    Die haben natürlich nicht das ganze Arsenal an Ausstattung…. Die MB Werkstätten haben zwar die Hilfsmittel – sind aber meiner Meinung nach zu blöd sie anzuwenden.


    Jetzt meine HAUPTFRAGE – was ist von den Luftmassenmesser bei e..y zu halten ?
    Da gibt es ja einen Anbieter: Cityparts-Autoteile.
    Der bietet angeblich original Bosch für den m104 für 162,90 an.
    Link kann ich leider erst am Nachmittag reinstellen.


    Sicher ist sich die Freie mit dem LMM nicht. Aber für 163 € würde ich den mal testen bevor die Suche ausufert und realistische Aussicht auf Erfolg besteht.
    Aber der Preis macht mich stutzig. Zu teuer für Schrott. Zu billig für Bosch. Jemand Erfahrung ?


    Hier aber noch mal die Symptome ( hatte den Text eh da, da ich gerne mit möglichst genauen Angaben in die Werkstatt fahre )


    Meist dreht er friedlich und ruhig bei 600 und fängt dann nach schätzungsweise 15 - 20 Sekunden an zu zicken.
    Kann auch vorkommen, dass er eine halbe Minute oder ( gefühlt ) auch länger, ruhig läuft und gar nix macht. Meistens meckert er aber.
    Symptome treten bei kaltem und bei warmen Motor auf.
    Wenn er ausgeht springt er ohne Probleme wieder an .


    Leistung ist da soweit ich das sagen kann.
    Gas nimmt er sauber an. ( wenn man aus dem kritischen Bereich raus ist )
    Drosselklappe ist sauber
    Motorkabelbaum ist vom Oktober 2012
    Falschluft wurde kontrolliert ( Bremsenreiniger )
    Es ist ein Kaltlaufregler verbaut ( schon seit etlichen Jahren )
    5 Gang-Automatik
    Kein Tempomat


    Hab mich natürlich eingelesen und weiß das es noch einige andere Möglichkeiten gibt..... 8|


    DANKE schon mal.

  • hätte jetzt auch lmm gesagt.. du kannst mal schauen was die bei stahlgruber kosten zb.. die haben immer relativ gute ware..
    gebrauchte teile aus der bucht würd ich jedenfalls nicht kaufen.. und neuteile von billigherstellern eher auch nicht..

  • Danke ihr beiden :thumbup:


    Der bzw. die LMM ( er hat für diverse Motoren ) in der Bucht sind natürlich Neuteile - laut Aussage des Anbieters auch original.
    Habe die Hoffnung, dass das jemand bestätigen kann.


    Wenn es aber original Bosch auch normal schon für deutlich unter 340 € gäbe, spräche es ja eher dafür, dass es ein Original ist.


    Dachte die kosten immer so um und bei 340€
    Dann könnte er sie auch für 250 € verkaufen.
    Deshalb mein Zweifel.


    Die 30€ Dinger kommen natürlich nicht in Betracht.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Fischi280,


    ich hatte hier vor kurzem den Thread "M 104 E 32 mit 5-Gang-Automatik – Motor säuft ab!" laufen. Meine Symptome waren nahezu exakt dieselben, vergleiche gern einmal. Und was war es am Ende? Es war der LMM bzw. genauer der HFM. Insofern könnte man fast darauf wetten, dass Dein Wagen nach dem Tausch auch wieder rund läuft wie gewohnt. Bei mir kam übrigens auch ein gebrauchtes Original aus einem geschlachteten E280 rein. In diesem Sinne: Good Luck!

  • Moin Stephan,


    deinen Thread hatte ich garantiert gelesen.
    Habe ja die Suchfunktion benutzt ;)


    Wäre super gut wenn ich die Kuh so schnell und einfach vom Eis bekäme.... deshalb schon mal danke für deine Nachricht die mich in der Hoffnung unterstützt, dass es der LMM ist.
    LMM aus geschlachtetem 280er klingt gut ;) - gute Vorzeichen :D


    Gruß


    Jörg

  • Um eventuell Suchenden die auf dieses Thema stoßen, nicht im Unklaren zu lassen .....es war der LMM.
    Am Freitag einen neuen gebrauchten bekommen, eingebaut ( supereinfach ) und am WE getestet.
    Alles wieder gut :thumbup:
    Danke an alle Mitwirkenden.


    Jetzt geht's demnächst an den Auspuff .... :wasp:

  • Danke danke ......


    aber jetzt muckt der Rückwärtsgang immer öfters .... :wasp:
    War im letzten halben Jahr 1 - 2 mal pro Monat - aber es scheint sich zu häufen.
    Freitag etwas ..... heute Morgen wieder sagt meine Frau ....


    Muss langsam überlegen was mir der Wagen noch wert ist ;(
    Auspuff muss....
    Revision 5-Gang-Automat +- 1.200 ? ( + Aus- und Einbau )
    Stoßdämpfer wohl auch irgendwann .....


    Gruß Jörg

  • Ich harke mich mal ein... Hab bei meinem 320CE nahezu das identische problem. Nur macht er es sehr selten. Symptome wie bei Fischi280. Hab auch den M104 Motor. Werd wohl profilaktisch den LMM wechslen.


    Getriebe Revision hatte ich beim 500er machen lassen. Kosten beliefen sich so bei 2180€ :verrueckt: Aber nu is er wieder sauber am schalten und immer noch erstes original Getriebe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es beim 280er-Getriebe es etwas günstiger ausfällt.


    Gruß Mantis

  • Moin Mantis,


    wie geschrieben: Kosten beim normalen 5-Gang wohl rund 1.200 plus Werkstatt.
    Keine Ahnung ob mir es das wert ist.
    Weißt du zufällig ob Ölwechsel was bringt ?
    Die wurden immer gemacht - wäre aber bald fällig.
    Die Kosten wären ja erträglich - wenn es noch mal 10-20.000km bringen würde.


    Gruß
    Jörg

  • Getriebölwechsel könnte eine besserung bewirken. Und es dauert immer ein paar km bis sich das neue Öl überall verteilt hat. ein Getriebespühlung ist da schon effizienter und kosten meines wissen nich sooo viel wie eine Revision.


    Gruß Mantis

  • Hallo,


    welche Probleme hast du mitm Rückwärtsgang? Dauert es lange bis er
    drin ist? Dann hilft keine Getriebeölspülung oder Ölwechsel mehr, das ist purer Verschleiss....


    Eine Getriebekomplettrevision unter 2000 Euro in der Werkstatt kann eigentlich nur Murks sein.
    (entweder ich mach alles an Verschleissteilen oder ich lass die Finger davon...)


    10 Stunden ARbeitszeit sind bei der KOmplettrevision zu veranschlagen (feste Zeitvorgabe von MB)
    Dazu kommt dann noch das Aus-Einbauen von dem Getriebe.


    Teilekosten sind momentan bei ca. 1000 Euro wenn man die Verschleissteile alle erneuern möchte. Man kann
    natürlich nur das reinmachen was momentan defekt ist und in nem Jahr später das ding wieder zerrupfen....



    Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, bei welchem Stundenlohn die Revision was kosten würde. Die 2150 Euro halte ich
    für günstig (wenns komplett gemacht wurde), da gibts deutlich teurere.



    Gruß Peter


    P.S. Achja unter 80 Euro wird wohl keiner an nem Getriebe rumschrauben, da macht man lieber nen Kundendienst da ist mehr dran verdient...

  • Zum einen dauert es etwas. Nicht so lange, dass man in Ruhe bis 5 zählen kann, wie ich auch schon gelesen habe, aber 3 Sekunden können es sein. Das allerdings hat er schon seit Jahren und bestimmt 50-60.000 km - wenn nicht noch länger.


    Was recht neu ist, ist dass der Rückwärtsgang manchmal nicht rein will.
    Man kann Gas geben aber es tut sich nix.
    Man muss dann Stück nach vorne fahren.
    Nach 2-3 Versuchen klappt es dann auch.
    Aber das trat bis jetzt recht selten auf. Wird aber anscheinend mehr.( Keine Ahnung ob das parallel zu den sinkenden Temperaturen geschieht )


    Habe schon die Suchfunktion bemüht - scheint ja nicht so selten zu sein.
    Vorwärts schaltet er im Übrigen super gut. Absolut geschmeidig wie ich es kenne.


    Hmmm.....könnte auch Öl im Automat fehlen ? Hätte das auch diese Symptome?