magnetische Ölablassschraube und magnetische Getriebeölwannenplatten

  • Meine neue kleine Anschaffung für den schwarzen 124er:


    [Blockierte Grafik: http://www.ceducci.com/mercedes-w124/w124/vorstellung124028/124028281.jpg]


    Ob sie was bringt werde ich nach dem übernächsten Ölwechsel sehen. Der nächste Ölwechsel steht im Frühjahr 2014 an. Ob die Ölablassschraube sinnvoll ist - darüber kann ich voraussichtlich erst im Frühjahr 2015 berichten und Fotos machen.


    Zwei Magnetplatten schlummern schon an der Bodeninnenseite der Getriebeölwanne seit dem letzten Getriebeölwechsel im Sommer diesen Jahres.


    Der Magnet an der Ölablassschraube hält zumindest 2 kg, das habe ich heute ausprobiert. Laut Anbieter soll der Magnet bis zu 2,4 kg halten.


    Ciao
    Markus

  • Scheint ein Neodym magnet zu sein, hab auch eins aber eher am Ölfilter oben.
    Wären die dinger nicht so überteuert, hätte ich mehr davon gekauft...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • da sammelt sich eventuell anfallender abrieb aus dem motor dran. wird dann eben nicht immer wieder mit dem öl umgewälzt und führt dadurch nicht zu folgeschäden, da alles an der ablassschraube hängen bleibt. beim nächste ölwechsel kann das einfach abgewischt werden.


    habs auch drüben schon dazugeschrieben, der magnet für die getriebeölwanne vom 220er ist wesentlich günstiger. A1693710003 kostet deutlich über 10€, der A2202710098 liegt bei unter 4€.

  • wenn du es nicht brauchst und willst, gut. bleibt ja jedem selbst überlassen, was er einbaut oder auch nicht. manche halten nen ölwechsel auch nicht für nötig. das ganze ist ja auch nur für den fall, dass...


    der ölfilter filtert übringens auch nicht alles raus, ansonsten bräuchte man diesbezüglich keinen ölwechsel (wenn man die alterung der additive, etc. mal ausser acht lässt),sondern nur noch einen ölfilterwechsel.


    und was ist mit dem abrieb, der nicht durch den ölfilter gelangt, da eventuell das überdruckventil geöffnet hat, und der dann immer schön durch die ölpumpe geht? die ölpumpe ist auch ein teil des motors der durch das motoröl tangiert wird, und die sitzt hinter der eventuellen abriebstelle und vor dem filter. da hätte dann ein magnet von hilfe sein können.


    irgendwas werden sich die mannen in den konstruktionsabteilungen schon gedacht haben, als sie anfingen magnete zu installieren. ist auch heute in den meisten modernen motoren verbaut.

  • Bin da als Verfahrenstechniker ja mit dran an den Themen. :D


    Ist aber bei unseren Motoren kein Problem, auch die Ölpumpe steckt entsprechenden Abrieb ohne erhöhten Verschleiß weg.


    Wenn's Späne abnimmt hilft dir auch ein kleiner Magnet nicht mehr viel ;)


    Darf ja gerne jeder machen wie er will. Ich finde es nur immer mal wieder interessant auf was manche Leute kommen ;)


    Gruß Axel

  • Hallo, muss garnicht so teuer sein. 'Ich habe die kleinen Powermagneten schon lange am Motor, im Getriebe und am Diff. sitzen. Ich habe sie hier bezogen:


    http://stores.ebay.de/magnetportal/Scheiben.html


    Gruß Oliver


    Ist der selbe laden von dem ich meinen gekauft habe...ist in Pforzheim :phat:


    Wenn man einen Magneten dranmacht und später mal ansieht was daran kleben bleibt, werden viele da zugreifen...
    In den neueren Modellen ist am getriebe eh ein magnet der die späne festhält, ergo kann es ja nicht schaden oder keinen nutzen haben :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Eine gute Wahl, jedenfalls wenn Du auch gleich ein paar Gullideckel mit aufsammeln willst. Probleme könnte auch die Überquerung von Bahnschienen bringen - ich weiß nur noch nicht ob für Dich oder die Bahn bei dem schwachen Mötörchen in deinem Schwarzen :weg


    LG Oliver

  • drehmechanismus einbauen! bei bahnübergängen drehst du das einfach um und lenkst ein. dann kannste einfach über die gleise schweben! :D
    wäre auch ne methode die mautgebühren zu umgehen. allerdings solltest du immer 10 minuten früher losfahren, sonst bist du immer 5 minuten zu spät dran! :P


    und markus-bleifuß dürfte natürlich nur die ICE strecken nutzen! ;)