Kombiinstrument spinnt

  • Hallöchen, in meinem A124 zickt das linke Kombiinstrument rum.
    Bevor ich lang um den heißen Brei rede, hab ich vor einiger Zeit ein Video von dem Spaß gemacht.
    http://youtu.be/kWY6YgB2Xaw


    Aus dem WIS hab ich entnommen das beim Öldruck eine Masskontakt nicht angeschlossen sei und deshalb bei Zündung sofort auf 3 schießt. Erklärt mir aber immernoch nicht wieso auch die Tankanzeige und die Temperaturanzeige so rumspinnen.


    EPC + WIS vorhanden...


    LG
    210395

  • Hi,


    Öldruck ist bei meinem 300D auch immer auf 3, fällt nur ab wenn ich nach längerer Fahrt im Leerlauf bin, alles OK.
    Spritanzeige, da tipp ich mal drauf das dein Tankgeber verharzt ist und du die elektr. Leitungen mal sauber machen mußt.
    -> ausbauen und Sauber machen, Anleitung gibet in de Suche. ;)
    Motortemp, da würd ich mal den Sensor überprüfen ob der noch funkt, wie steht im Etzold, bei kalt x Ohm und bei warm muß er x Ohm anzeigen,
    Hab leider meinen Etzold für Benziner verliehen, deswegen kann ich keine genaue angaben machen. :rolleyes:


    SG jürgen, hoffe es hilft weiter :)

  • Öldruck ist bei meinem 300D auch immer auf 3, fällt nur ab wenn ich nach längerer Fahrt im Leerlauf bin, alles OK.


    Das ist eben bei mir nicht OK. Sobald ich die Zündung einschalte, schiesst das Ding auf 3 Bar und geht während der fahrt wird auch nichts weniger.


    Muss ich bein Herausnehmen des Geber darauf achten, dass mir nichts entgegen kommt?

  • Hi,
    der Geber sitzt im Tank hinter der Rückbank, zuerst Polster unten raus, dann Rückbank abschrauben. Je Weinger im Tank ist um so besser, dann tropft es weniger.
    Rauslaufen kann nix, da der Geber oben am Tank eingebaut ist. Das Problem ist, die Plastikverschraubung zerstörungsfrei aufzukriegen, mein Freund hier hatts vor zwei Wochen erst bei nem T gemacht und hatts mit ner Zange nicht aufgekriegt ohne das Gewinde und die Schraube kaputt zu machen. Er hatt sich dann ne passende Nuß (46 oder 48, weis nicht mehr) gekauft, aber frag nicht was die gekostet hat, damit wars dann n Kinderspiel.


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Moin,
    also wenn alle drei Anzeigen son Murks machen würde ich erstmal im KI nach kalten Löststellen schauen. Das kommt häufiger vor, Gerade wenn die Zeiger zittern oder springen.


    Wenn der Öldruck bei Zündung ein / Motor aus schon auf max ist ist entweder der Geber defekt oder die Leitung ist offen. Der funktioniert nach dem Prinzip mehr Druck = höherer elekt. Widerstand.


    am besten am Geber direkt messen, wenn da ok am anderen Ende der Leitung im KI messen.


    mfg
    Arne

  • hast du denn auch schon die tipps befolgt, die dir im nachbarforum gegeben wurden? z.b. wie @BornToRun schrieb, geber tauschen und/oder das kabel durchmessen.


    und hast du das KI nur ausgebaut und angeguckt und für gut befunden, oder auch mal durchgemessen? ging aus deinem beitrag im nachbarforum nicht hervor. das sind haarrisse, die sieht man nicht immer mit bloßem auge. :stick: