Bitte um Hilfe! Mein 300 24V M104 hat keinen Leerlauf auf Benzin

  • Hallo zusammen.


    Ein Fall für Experten (besonders Fritten-Pete).


    Mein 300TE 24V läuft zwar auf Gas und Benzin, jedoch hat er auf Benzin keinen Leerlauf mehr.
    Das Problem war zuerst nur ein sporadisches Absterben. Zündung ist alles höchstens 40tkm oder jünger alt.
    Auf Gas treten diese Probleme nicht auf.
    Ich habe alles demontiert und Stellglied, Lamdasonde und Stauscheibenpoti abgeklemmt.
    Somit müsste er als K-Jetronic laufen.
    Anspringen geht auf Benzin nur mit Bremsenrreiniger und dann Gas halten. Ich habe die CO-Schraube verstellt bis die höchste Drehtzahl bei ca. 2000 U/min erreicht war.


    Dann läuft er gut aber sobald er unter 1000 Umdrehungen kommt hat man das Gefühl er verliert schlagartig an kraft und geht dann so bei ca. 700 Umdrehungen aus.
    Auf Gas ist dieses Problem nicht.


    Ich hatte den Leerlaufsteller in Verdacht. Diesen ausgebaut ist er aber sauber und bei anlegen von Spannung bewegt er sich. Es kommt keine Spannung am Stecker an. Dies müsste eigentlich korrekt sein da er im Notlauf läuft. Aber er hat keinen erhöhten Leerlauf sonder gar keinen.


    Was könnte das sein?


    Bitte helft mir. Ich habe Multimeter, Abgastester und bin Elektroniker also von daher schon mal gut gerüstet.
    Ich habe ca. 1 Woche Zeit, dann bau ich ihn wieder zusammen, da ich mit dem Wagen täglich fahre und er auf Gas problemlos läuft (Ist ja wie ein Vergaser).
    Bis dahin nehme ich den Diesel meiner Frau um zur Arbeit zu kommen.


    Gruß Andreas

  • antworte ich mir Selber!


    Ich habe den Wagen nochmals mit verstelltem Gaszug laufen lassen und ihn etwas Mager eingestellt (Drehzahl geht etwas runter).


    Dann mit Bremsenreiniger alles abgesprüht und siehe da, sie erhöhte sich, wenn ich unter den Mengenteiler gesprüht habe.


    Beim Ausbau wurde mir dann alles klar. Erstaunlich das er auf Gas noch lief.

  • Hallo!


    Jetzt habe ich alle Gummiteile erneuert (168 Euro) und er läuft wieder gut.


    Ich habe die Grundabstimmung pendelnd auf 0 - +4mA eingestellt. Das Stauscheibenpoti hatte ich wegen dem Problem des Absterbens schonmal erneuert.


    Dieses habe ich jetzt nochmal nachgestellt. 0,75V bei ca.700 U/min.


    Scheint alles gut nur trotzdem hat er einen CO-Gehalt von um 0,6%. Egal wie mager ich die Stellschraube drehe, er geht niemals unter 0,3%. Dann regelt das Stellglied nicht mehr.


    Also alles wieder zurückgestellt.


    Mit Gas bekomme ich die Werte innerhalb der gesetzlichen Vorschriften, jedoch sind diese eigentlich auch zu hoch.


    Mir ist ein blechnernes patschen im Kat aufgefallen. Kann es sein, das er es bei ca 270tkm hinter sich hat?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    sorry dass ich erst jetzt schreibe, hab deinen Beitrag wohl nicht
    gesehen...


    Lies doch mal das Tastverhätlnis aus. Übern STellgliedstrom das ganze einzustellen ist
    keine so 100%ige Angelegenheit.
    Meiner Erfahrung nach sind 0-4mA zuviel, sprich da läuft der Motor schon zu mager und das Steuergerät
    versucht anzufetten.


    Wenn das Tastverhältnis auf 45-50% pendelnd einstellst, wird sich ein Stellgiedstrom von ca. -0,3mA- +0,1mA ergeben...


    Ist der CO-Gehalt dann immernoch zu hoch, ist wohl dein Kat hinüber.... (also vorher richtig warm fahren)



    Gruß Peter

  • Antwort.


    Das Tastverhältnis habe ich irgendwie noch nicht hinbekommen.Ich tu mir damit immer schwer.
    Ich nehme Pin 1 & 3 am runden Stecker im linken Innenkotflügel und Stecke da mein Messgerät hinein.


    Anhand der Spannung umgekehrt proportional kann ich dann das Tastverhältnis ausrechnen. Ist das korrekt?


    Was hälst Du von diesem Kat: http://www.uni-fit.de/cgi-bin/…Id==2868&Name==MT%2064444


    Hast Du sowas schon mal verbaut.


    Ich möchte wenn defekt einen Metallkat kaufen, um dadurch ein wenig mehr Leistung zu bekommen. Zudem ist der noch günstig.


    Gruß Andreas

  • die Spannung an Pin 2 & 3 der Buchse X1 gemessen und bei vorher eingestellten 0 - 4mA am Stellglied waren 5,2 - 6,6V (Mittel 5,9V)vorhanden (Messbbereich 30V Wechselspannung).
    Ich habe jetzt Richtung Fett gestellt, so das 5,9 - 7,3 V (Mittel 6,6V) anstanden. Das müssten laut meiner Rechnung 45% sein, richtig?


    Abgaswerte haben sich leider nicht verbessert.


    Gruß Andreas