Suche Rat / hfmscan / M104

  • Servus!


    Mein M104 (E320 Coupe) bereitet mir seit längerem Kopfzerbrechen. ...


    Im Leerlauf und im Stand zuckt er leicht bzw. schüttelt er sich?!


    Kabelbaum ist auszuschließen da selbstgestrickt, DKL auch da neu verkabelt....
    Neu sind:
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündspulen
    LMM
    Alle Temperatur-Sensoren motorseitig ...


    Falschluft ist auch zu 99, 9% ausgeschlossen.


    Wollte der Sache logisch auf den Grund gehen und meinem dicken mit Hfmscan zu Leibe rücken - leider ohne Erfolg. ....
    Benutze ein altes Acer Notebook mit PCMCIA - Adapter und Carsoft Interface bzw. USB to OBD II Adapter samt K-Line Breakout Kabel - Adaptertest jeweils erfolgreich "adapter serviceable" jedoch beim Versuch zu connecten kommt ... "no answer from ECU" ....


    Habe als Ultima Ratio mal eine ecu.dat von einem Forenmitglied benutzt - dieselbe sch###e....



    Bin nun etwas ratlos :(


    Btw Fehler ausblinken funktioniert problemlos .....



    Bitte um Hilfe/Rat


    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Ja, Zündung war an ...


    Spannungen muss ich abchecken - Dauerplus ist da - testweise mal ne Glühbirne zwischen 1&16 gehabt ....


    Evtl. ne defekte Sicherung?
    Den Fall hatte ich beim allerersten ausblinken ..
    Da war eine hinüber und eine futsch...



    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Das Problem hatte ich auch. Hatte auch nichts mit der ECU.DAT zu tun, Fehler auslesen und verbinden geht auch ohne.


    Nachdem ich ein neues Interface gekauft habe, hat es endlich geklappt.
    Ich verwende dieses hier: http://www.obd2-shop.eu/produc…ath=44_48&products_id=182


    Checkliste für den Verbindungsaufbau:
    Leuchtet die SpannungsversorgungsLED im Adapter wenn die Zündung eingeschaltet wird?
    Richtigen COM Port eingestellt?
    9600 baud eingestellt und den Buffer reduziert?

  • Checkliste für den Verbindungsaufbau:Leuchtet die SpannungsversorgungsLED im Adapter wenn die Zündung eingeschaltet wird?Richtigen COM Port eingestellt?9600 baud eingestellt und den Buffer reduziert?


    Alles bis auf den letzten Punkt "check"


    Was ist baud 9600 ????


    Gruß
    Marcus


    Edit:


    Hab mich gerade ins Thema baud Rate eingelesen - soweit alles klar nur wo stell ich die ein? In hfmscan?

  • Wichtiger als die 9600 baud (meiner Meinung nach reguliert sich das von selbst) ist bei Problemen angeblich folgender Parameter:
    "In the driver properties by clicking Advanced set Latency Timer = 2 ms."





    Wenn gar nichts geht:
    Ich wohne nicht so weit weg, notfalls schaue ich mir das mal an.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Servus,


    nein hab ich noch nicht, wollte zuerst Live-Daten ansehen :hide


    NGK BCP6ES (möchte aber aufgrund vieler Infos mal die Bosch HR8DC+ ausprobieren)


    ~210.000 km



    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Die Zündkerzen sind falsch !!! Bau mal die von Bosch ein!
    ich hab mit den NGK Dingern schlechte Erfahrungen gemacht...


    Ich glaube aber das die Zündkerzen bei dem M104 nen Wiederstand haben müssen
    also die BCPR6EIX von NGK wär dann eig die Richtige...

  • Servus!


    nach erneutem hin und her nun doch eine kleine Erfolgsmeldung!


    Habe jetzt noch ein "neueres" "altes" Notebook aus der Versenkung geholt- frisch Win XP installiert etc....
    Was soll ich sagen, kam sofort ins Steuergerät rein, leider half mir die ECU.dat nicht weiter - wäre auch zu schön gewesen ...


    Aber jetzt habe ich immerhin eine gute Ausgangsbasis!


    ZU den Zündkerzen - hab nochmal nachgesehen und die Verpackung rausgekramt - zZ. sind NGK V-Line drinnen (BCP6..... oder so)
    Werde mal die Bosch F8DC4 und FR8DC+ ausprobieren (erstere sind laut Teileonkel "original" und werden von MB verwendet)....



    Habe für euch auch mal ein/zwei kleine Videos gedreht, hoffe ich schaffe es hier hochzuladen :ugly:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man hört deutlich, dass der Kübel an sich gut und ruhig rund läuft y aber für Sekundenbruchteile kommt ein Schütteln dazu -.-



    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Micro war eigtl. nicht sonderlich laut gestellt, war aber wohl zu dicht dran :phat:


    Dieses stakkato-artige "fauchen" oder wie man es auch nennen möchte macht mich einfach stutzig ...


    Der Motor hat Momente in denen man nichts hört oder spürt -da denkt man der Kasten ist aus ...



    Ich vermute es geht in Richtung Zündung / Gemischaufbereitung - oder kann eine Drosselklappe sporadisch dazwischenfunken???





    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!

  • Sooooooooo!


    jetzt wird´s spannend!


    Habe nun endlich meine ECU.dat


    Mischa ist ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch - muss ich schon sagen - sehr netter Mailverkehr :nummer1:



    Gruß
    Marcus

    Wer einmal hinterm Stern gesessen - der es niemals hat vergessen!
    Mercedes - nie wieder per pedes!