Luftpumpe macht Geräusche, Rat gefragt

  • Guten Morgen,


    seit drei Tagen quitscht es im Bereich des Keilriemens, worauf hin ich heute in der Werkstatt meines Vertrauens war (MB) und die Meister nach kurzer Überprüfung meinten, dass es die Luftpumpe bzw. deren Magnet sein könnte. Eine komplette neue Luftpumpe würde um die 1000 Euro netto kosten, eventuell gäbe es bei gtc auch günstiger, für den Fall, dass man die Luftpumpe nicht öffnen kann um das entsprechende Teil auszutauschen.


    Nun zu meiner Frage: gibt es eventuell alternative Problemlösungen hierfür, denn 1000 Euro plus MWSt und Arbeitskosten für ein mit Verlaub fast überflüssiges Bauteil???
    Über Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar....Mein TE ist ein E300 4matic, Bj.08/93, soweit ich gelesen habe wurde ab 94 dieses Teil eh nicht mehr verbaut.


    Ein Kaltlaufregler ist nicht verbaut, macht der Einbau eventuell SInn? Kann die Pumpe dann abgesteckt werden????
    Grüße aus dem winterlichen SÜden

  • von der Pumpe hab ich keine Ahnung aber wie wurde das denn geprüft ?


    Normal nimmt man den Reimen ab und läßt den Motor kurz laufen. Wenn er dann nicht mehr quietscht, alle Aggregate von hand drehen und rütteln. Da sollte man sich schon Zeit nehmen bevor der
    Teileweitwurf anfängt. Am Ende ist es dann doch die 20 Euro Spannrolle...


    mfg
    Arne

  • Die Pumpe wurde ausgebaut und der Test durchgeführt, daher leider die Gewissheit und nach dem letzten Telefonat mit der Werkstatt kam die niederschlagende Nachricht, dass gebraucht nix zu bekommen ist, daher ein neues Ersatzteil für o.g. Preis bestellt werden müsste....Nein!!! das kann nicht sein...suche daher weiter nach Alternativen bzw. Lösungen, einfach abklemmen macht die Werkstatt aus nachvollziehbaren Gründen nicht, daher ist der Vorschlag von vorher diese abzustöpseln wohl nur als letzt mögliche Alternative hernehmbar. 1000 Euro + .... für ein Teil ohne erkennbaren Einfluss auf Fahrverhalten und SIcherheit...ich liebe mein TE aber des ist heftig und geht an die Substanz.


  • Gibts nur beim Sechszylinder, das Ding pustet beim Kaltstart Luft in den Krümmer um die Abgaswerte trotz Gemischanfettung unten zu halten.


    mfg
    Arne

  • Luftpumpe soll in Verbindung mit den alten (besseren) Gusskrümmern irgendwas schneller auf Betriebstemperatur bringen um irgendwelche Abgasnormen einzuhalten. Diese Pumpe wurde mit der Einführung eines Stahlkrümmers (welche irgendwann alle Undicht werden) abgeschafft...habe meine Pumpe auch abgebaut, allerdings die Magnetspule am Kabelbaum drangelassen, da es sonst zu Fehlermeldung im Motorsteuergerät kommen soll...bitte berichtigen wenn dem nicht so ist