Feuerlöscher neu zu befüllen?

  • Hallo zusammen
    Hab im Netz gesucht und ein paar Antworten gefunden die aber schon recht alt waren.


    Ich hab noch einen guten alten Halon Löscher in meinem T Model. Herrlich da der ja schon mehr als längst verboten ist. ;( Nun möchte ich den gegen einen mit Pulver austauschen. Aber auch diese sind ja meist schon weit ausserhalb der TÜV Eignung angesiedelt. Hat jemand in letzter Zeit mal einen Warten bzw. neu befüllen lassen? Bei Gloria, bei einem Händler in der Nähe war ich bereits, ist ein passender für die Halteschale im 124er nicht mehr neu zu bekommen. Daher kommt nur eine Neubefüllung in Frage. Ich mag`s halt nicht wenn Ausstattung nicht funktioniert, und schon gar nicht wenn es sich um ein Gefahren Verminderer handelt.



    Ich lasse mich gern durch kompetente Aussage davon Überzeugen das es die doch noch neu gibt.


    Mit besten Dank für das mitteilen eurer Erfahrungen...


    Christoph

  • soweit ich weiss gab es den Orignallöscher in späteren Baujahren als Pulverlöscher. Den gilt es aufzutreiben, der kann dann normal neu befüllt werden.


    Musste mal googlen.


    mfg
    Arne

  • http://www.fire-protection-sho…scher/auto-feuerloescher/


    Der GLORIA F2 GM wird wohl der passenste sein, nur eben oben rot statt schwarz



    http://www.ebay.de/itm/like/35…ABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true


    http://www.ebay.de/itm/like/31…ABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true


    Befüllen wird wohl mindestens genauso teuer oder gar teurer

  • Hallo und Danke für eure zackigen Antworten! :thumbup:


    Der Halonlöscher hat so viel ich weiß dich gleiche Größe und Form wie der Pulverlöscher. Den werd ich dann mal auftreiben und neu befüllen lassen. Hat noch jemand einen in gutem äußerlichen Zustand?


    Gruß
    Christoph

  • Wir haben doch hier jemanden der sich mit Arbeitssicherheit auskennt... sprich wohl auch mit Feuerlöschern.
    Mein Wissensstand was diese kleinen Pustedinger betrifft ist schon etwas her:
    Autofeuerlöscher werden grundsätzlich nicht neu befüllt. Hier wurden die Benutzten zurückgenommen und nur Neue verkauft. Ältere Löscher werden geprüft, sind die älter als x (ich weiß es nicht mehr) hat der Prüfer die eingezogen.


    PS: alte Halonlöscher sind tickende Bomben, (ich frag noch mal nach damit diese Behauptung mit Volumen gefüllt wird)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Halon im Fahrgastraum ist eine lebensgefährliche Sache. Halon bindet Sauerstoff und ist schwerer als Luft und bleibt somit in den Lungen...


    Den Löscher würde ich schnellstens Fachgerecht entsorgen, auch wenn es was kostet. Habe beim Bund gesehen wie einer die Augen auf der Triebwerkabdeckung verdrehte, nach nem knall... Da sind 3 der 4 Flaschen hochgegangen jeweils 25 Kg Inhalt. Allerdings ist der Triebwerksraum so groß wie der ganze innenraum eines T-Modell´s...

  • Fakt ist doch, dass eine Neubefüllung/Prüfung dieser Feuerlöscher DEFINITIV teurer sein MUSS, als der Neukauf.


    Oder ist hier irgend jemand der Meinung, dass entleeren, neue Druckpatrone, neues Löschmittel Arbeitszeit desjenigen der das macht günstiger ist als ca. € 50????

  • Na dann selbst nutzen.
    Blechscüssel, 2 Liter Diesel anzünden und mit dem alten/abgelaufenen Löscher im Rahmen einer privaten Feuerlöschübung
    dass mal löschen = Achte aber in jedem Fall auf die Windrichtung!!!!!. Das vergessen viele.


    Dann hat der Löscher seinen Zweck erfüllt, ein wenig Spaß war auch dabei


    Entsorgung legal nicht ganz einfach. Bauhöfe/Wertstoffhöfe die entsprechende Genehmigungen haben.
    Ansonsten...dort wo man einen neuen kauft (außer wenn ber e-bay) die Kosten der Rücknahme bei Neukauf
    als Rabatt anrechnen lassen.


    So jedenfalls täte ich die Sache angehen.

  • Ein Feuerlöscherhändler, oder ein Verkäufer wird keinen Halonlöscher annehmen. Wenn er in annimmt, würd ich Ihm den nicht geben, da er vermutlich nicht weiß was er dann in der Hand hält...


    Die Teile sind nicht umsonst im freien Gebrauch verboten. Die dürfen nur beim Militär und in Luftfahrzeugen verwendet werden und dort ausschließlich im Triebwerkraum....

  • Moin.


    Der Halonlöscher wird entleert und die leere Hülle wird in den untiefen meines Kellers ein rostiges dasein pflegen oder sonst was.


    Einen nicht originalen Löscher möchte ich nicht. Da gebe ich das Geld für eine Neubefüllung aus die, da bin ich der gleichen Meinung, mehr kosten muss als ein neuer vom Band. Dienstleistungen müssen nun mal was kosten. Ich stehe aber nicht auf Nachbildungskram oder gar irgendein Gefummel mit einem Löscher den ich irgendwie an den Sitz basteln muss. Pulverlöscher, neu befüllen lassen, in die originale Halterung und gut ist. Der Halon Löscher wird entleert und was dann mit dem Rest passiert werde ich beim Örtlichen Bauhof recherchieren.


    Gruß
    Christoph


    P.S.: Bin mit dem Halonlöscher fröhlich beim Gloriahändler rein, und auch wieder raus gelaufen. Und die wussten was bei denen auf der Theke stand.

  • Na Christoph, Du hast ja Sprüche drauf


    Nachbildungskram....der Originale Feuerlöscher ist wohl von Gloria. Deshalb schrieb ich anderen Thread


    Gloria F2 GM quasi ein Nachfolger des im letzten Jahrtausends verbauten Maße passen, wie ich das gerade mal schnell gemessen habe.


    Ich kann da keinen so rechten "Nachbildungskram"-Unterschied zum originalen erkennen (außer einen Teil der nicht schwarz ist)
    Aber ok, wenn es dann ganz original sein muss (farblich) dann eben wie Du sagst. Alten kaufen, entleeren, neu befüllen lassen.



    Liebe Grüße



    niu1257 - Ralph -

  • Hallo Ralph.


    Ich hoffe ich habe niemandem auf den Fuß getreten.


    Und ja ich mag es am liebsten Original. Hätte auch am liebsten die originale Telefonkonsole genutzt wenn diese für meine Zwecke nicht zu tief im Beifahrerfußraum sitzen würde.


    Danke für die genaue Bezeichnung des Löschers der in die originale Halterung passt. Bei dem Gloriahändler den ich aufgesucht hatte war nur einer zu bekommen der nicht passte und der andere nicht vorrätig. Beim bestellen hätte ich den auf jeden Fall nehmen müssen ohne die Auskunft zu haben ob der auch in die Halterung passt.


    Gruß
    Christoph

  • Bzgl. Telefon...da wäre dann doch eine aufklappbare Telefonarmlehne auch eine Alternative für Dich.
    Ist orischinal!


    Klar in schwarz bei MB NML. Aber neu in anderen Farben und dann umfärben (lassen?) durchaus möglich.


    Feuerlöscher...mitunter findest Du diesen Gloria auch im freien Handel. Die Bezeichnung GM ist Hinweis MIT MANOMETER


    F2 G ist ohne Manometer, hat aber die gleichen Maße und ist evtl. häufiger auch im freien Handel zwecks ausprobieren für Dich, erhältlich


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Gemäß meiner Erinnerung und Wiki ist Halon für den Menschen unschädlich so lange nicht die gesamte Atemluft verdrängt wird.


    Ich habe vor kurzem einen neuen Löscher bei MB bestellt und hier im Forum eine gebrauchte, gut erhaltene Halterung. Leider passte der Löscher nicht in die Halterung, der Griff war etwas zu dick und die Flasche etwas zu dünn. Es lies sich zwar beides aneinander anpassen aber plug 'n play war es nicht.


    mfg
    mb

  • Eine klappbare Telefonkonsole wäre wirklich toll. Allerdings brauche ich freie Sicht auf mein Smartphone da es gleichzeitig als Navi und Musikeinheit fungiert. Daher hab ich mich für die Halterung von Kuda entschieden. Die trägt zwar sehr auf ist aber von der funktion her genau das was ich brauche bzw gesucht habe. Ich suche aber noch nach einer Möglichkeit mir selbst etwas zu bauen. Wahrscheinlich aus Carbon welche dann nur so groß wie die drehbare Halterung ist und die ich dann mit passendem Kunstleder beziehe.


    Gruß
    Christoph


    Aber wenn noch einer ne Telefon MAL hat wäre ich bei passendem Preis interessiert. ;)