W124 300 T M103 macht mich kirre! Hilfe bei Fehlersuche benötigt

  • Hey und Willkommen hier.


    Wenn der Fehler erst ist, seit dem der KLR eingebaut ist, würde ich den erst mal wieder abklemmen. Sprich die Unterdruckleitung,
    die zum Ventil geht verschließen. Dann ist das Teil stillgelegt.
    Und wie schon geschrieben worden ist Kappe und Finger von Bosch.



    Gruß Thomas

  • Servus Ralf,

    und an der KE rumfummeln lassen , da sollten schon so fachleut wie der Peter dran ansonsten kann da viel verhunst werden
    (die jungen leute bei wem auch immer haben da keinen plan mehr (weil noch nie gehabt)

    danke für die Ehre, aber das wiederspricht sich was du schreibst, der Peter
    ist noch lange keine 30 Jahre alt :D



    Gruß Peter

  • Wo verlaufen denn die Leitungen vom KLR? Ich weiß nur wo die Sicherung ist (ganz rechts im Motorraum, noch hinter dem Zündsteuergerät) Und ich schaue gerade nach einem Bosch Verteiler

  • Hey.


    Denke dein rechts ist wenn du vor dem Auto stehst.
    An dem ventil vom klr geht ein unterdruckschlauch, der vom ansaugkrümmer kommt.
    Den verschließt du einfach. Dann ist der klr stillgelegt.


    Gruß Thomas

    Gut. Das schaue ich mir bald an. Vorher will ich noch die Kabel vom Zündsteuergerät mit Kontaktspray bearbeiten und die Verteilerkappe samt Finger wechseln. Danke euch allen für die Hilfe und Tipps. Ich hoffe, dass wir den Fehler bald ausmerzen können und der Wagen in 2 Jahren als Youngtimer durch die Gegend galoppiert :)

  • Wir hatten das gleiche Problem bei unserem 300CE. Da wars das Elektrohydraulische-Stellglied (undicht = Spritgestank) UND gleichzeitig noch das Drosselklappenpoti. Beim Stellglied treten wohl öfter mal Haarrisse auf,die man nicht reparieren kann, aber eben zu unrundem Motorlauf und Spritgeruch führen können.

  • Servus,

    Wir hatten das gleiche Problem bei unserem 300CE. Da wars das Elektrohydraulische-Stellglied (undicht = Spritgestank) UND gleichzeitig noch das Drosselklappenpoti. Beim Stellglied treten wohl öfter mal Haarrisse auf,die man nicht reparieren kann, aber eben zu unrundem Motorlauf und Spritgeruch führen können.

    Stellglied bekommt ab und an mal Haarrisse, das ist richtig, aber den Kraftstoffverlust sieht man
    wenn man unterhalb ein tuch hinhält.


    Bei Fahrzeugen mit KE wurde nie ein Drosselklappenpotentiometer verbaut..



    Gruß Peter


  • Okay, sorry. Aber da ist vorn an der KE auf jeden Fall ein Poti. Auch möglich, dass es die Stauscheibenstellung oder so misst. Das war auf jedenfall hin.
    Bei uns konnte man den Kraftstoffverlust nur sehen, dass das Stellglied feucht war. Tropfen oder ähnliches hatten wir nicht. Gerochen hat mans trotzdem eindeutig.

  • Servus,

    Okay, sorry. Aber da ist vorn an der KE auf jeden Fall ein Poti. Auch möglich, dass es die Stauscheibenstellung oder so misst. Das war auf jedenfall hin.
    Bei uns konnte man den Kraftstoffverlust nur sehen, dass das Stellglied feucht war. Tropfen oder ähnliches hatten wir nicht. Gerochen hat mans trotzdem eindeutig.

    macht doch nix ;) .
    Ja wird wohl das Luftmengenmesserpoti gewesen sein.


    Gruß Peter

  • So, gerade einige Kabel und Stecker mit Kontaktspray behandelt. Suche auch gerade nach der passenden Bosch Verteilerkappe mit Finger. Passen die beiden?


    Läufer: Bosch 1 235 522 384
    Finger: Bosch 1 234 332 417



    Würde die dann so schnell wie möglich bestellen und einbauen. Danach abwarten ob das Fehlerbild weg ist oder nicht.

  • Habe mal ein neues ÜSR (von Meyle, 44,93€ inkl. Versand) Verteilerkappe (56,41€) und Verteilerläufer (31,86€ inkl. Versand) von Bosch bestellt. ÜSR sollte heute kommen. Verteilerzeugs spätestens bis Freitag. Samstag baue ichs ein, nächste Woche gibt es mehr Feedback.


    Zum ÜSR: Am Sonntag morgen ging der Wagen gar nicht mehr. Habe diverse Leitungen und Kabel kontrolliert und das ÜSR sowie ASD Relais ausgebaut und der Wagen lief dann. Gestern wieder paar mal nicht direkt angesprungen. Ohne ÜSR habe ich kaum Drehzahlschwankungen (um die 500, ±50) und der Motor läuft ruhig, ging nie aus und hatte bis auf die Startschwierigkeiten keine Probleme gemacht. Daher habe ich ein neues ÜSR bestellt, einfach weil mit dem alten höhere Drehzahlschwankungen vorliegen und es doch vllt defekt ist.

  • Leerlauf superruhig jetzt mit neuem ÜSR. Leider säuft der Motor trotzdem manchmal ab. Wird wohl an etwas anderem liegen. Sobald ich Zeit hab baue ich die Verteilerkappe mit Finger ein. Mal sehen ob das sporadische Absacken dann verschwindet.

  • Soooo. Kleines Update: Habe Verteilerkappe + -finger vorhin gewechselt. Kurze Probefahrt gemacht. Noch keinen merklichen Unterschied feststellen können (vor allem wegen des ÜSR, welches den Motor um einiges ruhiger laufen lässt als vorher). Teile sind von Bosch und die alten Beru Dinger waren ziemlich verkohlt und verkalkt (Finger und Schrauben waren weiß überzogen, hatte was von Zuckerguß). Mal sehen wann der Kollege wieder rumzickt. Werde mich bei Neuerungen wieder melden!

  • Kleine Zwischeninfo: Seit dem Einbau des Bosch Zündverteilers und des passenden Fingers, ist der Wagen nicht mehr ausgegangen. Zwar gibt es manchmal noch kleine Drehzahlschwankungen, die mich gleich an die schlimmsten Erfahrungen aus früheren Zeiten erinnern, aber der Wagen bleibt an und fällt von der Drehzahl nie unter 500! Zudem reagiert der Wagen jetzt bei der kleinsten Pedalantastung blitzschnell. Langsam werde ich optimistisch und behaupte mal, dass das Problem jetzt vielleicht wirklich behoben sein kann. Vielen Dank für die Mithilfe von euch. Ich werde mich wieder melden falls wieder ein Problem auftritt!

  • Seit dem Einbau des Bosch Zündverteilers und des passenden Fingers, ist der Wagen nicht mehr ausgegangen.


    Keine Angst, wenn der Sprit alle ist, dann geht er schon alleine aus :phat:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • JA ich weiß oder schwarz das daß hier jetzt nicht hingehört :sprichzurhand:


    aber erstmal cool das die karre jetztzt endlich läuft


    und an peter wer ein solches auto fährt ist alt :D :thumbup:


    und natürlich sorry das ich jungen menschen kompetenzen absprechen wollte das war so nicht gemeint


    ich meinte natürlich interessenlosigkeit :rolleyes: :sleeping:


    gruß ralf


    der natürlich mit fast 54 jahren mal wieder streß mit seiner gasanlage hat :cursing: X(