MRA und Klimaanlage?

  • wieso sinnvoll? oder eher, was soll daran nicht sinnvoll sein? ?(


    klima läuft nur wenn motor an, MRA nur wenn motor aus. klima machts auto kalt und trocken, MRA hälts auto warm und trocken.


    wärmt halt nach, wenn man das fahrzeug verlässt, oder ohne zündung drin sitzen bleibt. gut beim einkaufen im winter, oder wenn man mal im fahrzeug warten muss. erwarte dir nicht zu viel, das ding läuft nur bis die wassertemperatur auf 60° abgefallen ist (was ich nicht verstehe, könnte ja auch weiterlaufen bis 30°, aber gut), also nicht stundenlang. 20 minuten, kommt natürlich auch auf die witterung an...


    habs bei mir nachgerüstet, also MRA bei bereits vorhandener klima und kann nichts negatives sagen. kabelbaum verlegen ist zwar ne strafarbeit und die anleitung dazu etwas blöd. da gabs irgendeine bestimmte schraubverbindung, die sich einfach nicht finden lies. hab mit nem alten mercedes-mechaniker die alten bücher gewälzt, bis ich drauf kam, was gemeint war. aber frag mich jetzt nicht, müsste dazu bilder sehen um mich zu erinnern. :D


    aber nachrüsten könnte schwer werden, denn kabelbäume gabs vor 2 jahren nur noch 6 oder 7 stück. ob die wieder aufgelegt werden?

  • Moin!


    Ich kenne beide Anlagen (MRA und Standheizung) nicht in der Praxis. Natürlich kenne ich deren Funktion bin aber nicht Vertraut mit deren Umgang und nutzen in der Praxis. Eine Standheizung nachzurüsten ist sicher eine Sinnvolle Sache, ich würde aber nur die Originale nehmen. Ich steh nun mal auf original und sehe nicht mir Zubehör Festeinbauten anzuschaffen.


    Ich kenne nicht den Aufwand eine Standheizung oder eine MRA nachzurüsten in meinen 220 TE. Daher meine Frage nach der Sinnigkeit der MRA. Ausserdem möchte ich nicht ständig basteln damit die Anlage, welche auch immer, zuverlässig funktioniert. Mein Auto soll mir Freude, und nicht Nächte des Grübelns wegen Fehlerhafte Funktionen bringen.Ich verfüge leider nicht mehr über eine geeignete Garage oder Werkstatt in der ich arbeiten kann. Schon allein deswegen ist es wichtig das alles läuft.


    Bin für Meinungen, und vor allem über die Einschätzung des Aufwandes, offen.


    Gruß
    Christoph

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! R14! das blöde, vermaledeite mistding! die haben das armaturenbrett um die kupplung herumkonstruiert! an den klimakasten zu kommen stelle ich mir nicht schwerer vor, und der soll bekanntlich am faden im leeren raum gehangen haben als ausgangsbasis für den W124...
    was den köpper angeht, sitzausbau und ein paar kissen im kreuz erleichtern das ganze ungemein.


    bei der arbeit kann ich nicht verstehen, dass der chris die immernoch nicht laufen lässt. Chris93: wenn du das hier liest, wie war das mit deinem brettchen? ;)


    ständig basteln ist bei der MRA nicht. einmal am anfang, dann ist die drin. ist ja im prinzip nur ein kabelbaum und ein relais. aber bei dem fahrzeug von whiteelephant könnte es sein, dass neben der verlegung des kabelbaums + relais + schalter + anschliessen an den sicherungskasten auch noch die zusatzwasserpumpe nachgerüstet werden muss. die ist für die umwälzung der kühlflüssigkeit vonnöten und wurde irgendwann bei den 4-zylindern eingespart.


    teile der MRA liegen so bei 100-150€, fürs doppelte bekommt man schon die passende standheizung. MRA geht nur wenn vorher der motor warm gefahren wurde, also nicht 5 minuten zum bäcker, da schaltet die direkt wieder ab. und laufzeit, wie geschrieben, 20 minuten je nach wassertemperatur.
    standheizung ist da wesentlich komfortabler, da die auch ein kaltes fahrzeug aufwärmt und den motor schont. und wenn einmal vernünftig gewartet und eingebaut gibts da doch auch keine probleme. kabel müssen auch dort verlegt werden, aber ist bestimmt nicht so ein k(r)ampf wie bei MRA.


    ich hab die MRA nur eingebaut, weil ich eh alles draussen hatte und ein paar teile günstig bekam. also sitze, teppiche, mittelkonsole, verkleidungen, holz, KI, etc. waren eh raus, nur das armaturenbrett selbst war noch drin. und weil es ein exotisches extra, also sehr selten anzutreffen war.
    standheizung ist bestimmt die komfortablere und bessere lösung.

  • Ich komme mit der Motorrestwärme sowieso nicht ganz mit. Wenn ich das Auto nach längerer Fahrt abstelle, und die Zündung eingeschaltet lasse und den Lüfter auf Stufe eins einschalte, heizt der Benz doch eh ne halbe Stunde nach, da er angeblich eine elektrische Wasserpumpe hat?!?!!

  • Ich komme mit der Motorrestwärme sowieso nicht ganz mit. Wenn ich das Auto nach längerer Fahrt abstelle, und die Zündung eingeschaltet lasse und den Lüfter auf Stufe eins einschalte, heizt der Benz doch eh ne halbe Stunde nach, da er angeblich eine elektrische Wasserpumpe hat?!?!!

    Bei der MRA funktioniert das Ganze ohne Zündung, du kannst also das Auto verlassen und der heizt weiter.



    Viele Grüße,
    Christopher