Alufelgen aufbereiten

  • Alufelgen aufbereiten



    Hallo allerseits,
    ich möchte vier Alufelgen aufbereiten und neu lackieren. Diese waren im Winter in Verwendung und entsprechend sehen sie aus. Die sichtbare Außenseite hat nur wenige Lackblüten, die Innenseite, wo die Bremsen drin laufen, sehen schon schlimmer aus. Gibt es spezielle Grundierung für Alu oder reicht es einfach nach dem Schleifen und entfetten Felgenlack zu sprühen. Eigentlich würde ich die Felgen am liebsten schwarz streichen und nur die Außenseite in Silber mit der Sprühdose oder Pistole lackieren. Bordsteinschäden oder größere Rillen sind nicht vorhanden.
    Wer hat das schon mal gemacht und hat brauchbare Tipps sowohl das Lacke angeht als auch was die Arbeitsweise betrifft.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Geht bischen an deiner Frage vorbei, aber gemäß meiner Erfahrung taugt Spraydosenlack höchstens für dekorative Zwecke oder Innenanwendungen. Für die höheren Ansprüche taugt in meinen Augen nur ein etwas aufwändiger 2-K Lack.


    mfg
    mb

  • ach was, mach mal mit dem kärcher alles sauber...dann anschleifen...nu pack die dose aus und los geht`s...
    das hält bestimmt für 2 mal waschen :woot:
    schwarz streichen finde ich auch gut, aber dann mit dem schaumstoff roller, hat was :thumbup:


    ist der beitrag ernst gemeint :?:

  • Ganz ehrlich, ich hatte mir Erfahrungen und klare Aussagen dazu erhofft, wie ich die Felgen wieder optisch ansehnlich hin bekomme. Vor allem von Leuten, die so etwas schon gemacht haben. Aber ich sehe schon, dass ich mit ein wenig i-net Recherche wohl weiter komme.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Hallo Claudius,
    ganz ehrlich gesagt: Man fährt im Winter keine guten Alus wenn man nicht besseren Ersatz in der Garage hat! Im Winter hab ich Stahlfelgen und Raddeckel. da ists wurscht wie die aussehen.
    Im Frühjahr einmal gekärchert und eingelagert, basta!
    Genug der vorwürfe :whistling: Also wenn zu viele oder zu große Macken sind kommts du an ner profesionellen aufbereitung nicht rum und das wird teuer und ob sich das lohnt ?(
    Bei mir ist der Schrotti mein bester Lieferant, da schau ich regelmäßig vorbei, bzw ich schalt meine Freunde ein. Irgendwo gibbet immer ne Felge die mal Ersatzrad war, und besser gehts nicht.
    Mußt halt sammeln, aber das geht, ich hab drei Jahre gebraucht um für innen alles zusammen zu haben um auf Wurzelholz umzurüsten :thumbup:
    Schreib die Felgen ab, soll heißen: Sauber machen, entfetten, Lackstift raus und die Winterpneus drauf lassen. Haste wenigsens pasable Winteralus, wo eh fast keiner schaut :D
    Nicht falsch verstehen, das gilt nur für 08/15 Felgen wenn du andere, so dicke Schlappen oder ähnliches hast, dann rentiert sich die Aufbereitung natürlich.
    Wie gings mir dieses Jahr:
    Hab 5 Loch C-Klasse Felgen (Zustand1b) mit super neuen Sommerreifen für 170€ erstanden
    Orginal Gullideckel (Zustand 2) mit Reifen für ne Saison für 100€
    Also mach dich einfach auf die Suche.


    Man darf Fehler machen, aber bitte nur einmal den gleichen :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Guten morgen zusammen,


    also zu Claudius`Verteidigung muß ich mal sagen: Er hat doch nie behauptet, die Felgen selbst absichtlich im Winter gefahren zu haben?!?!


    Ansonsten stimmen die Aussagen. Wenn es 08/15 Felgen sind - nach besseren suchen, ansonsten das übliche: rohe Aluflächen neutraliesieren, primern, schleifen, schleifen, schleifen. Mit 2 K-Lack lackieren oder lackieren lassen. Mit Klarlack überziehen. Kann man selbst machen, wenn man das nötige Gerät hat.


    Ansonsten Lackierer suchen und mit dem nen Deal ausmachen. Ich schleifen Du lackieren. Ein Kilo guten Lackes kosten aber schon nen 100er. Nur zur Info

  • Nun ja, was soll ich sagen, habe mir gestern Primer, Lack und Klarlack bestellt und werde in den nächsten Wochen so vor mich hinschleifen wenn mal ein Stündchen Zeit über ist. Die Felgen habe ich bei einem Autokauf dazu bekommen. Sie gehören zu einem CLK Cab und das fahre ich eh nur bei schönem Wetter, denn es ist ein Hobby Fahrzeug. Im Netz stehen einige Anleitungen und ich denke, dass ich kapiert habe, worauf es ankommt.
    Über die Qualität und Haltbarkeit wird die Zeit entscheiden. Ein Lackierer weiß was er nimmt, seine Erfahrungen stellt er aber nicht ins Netz.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Ich würde wenn ich Du wäre, die Felgen für dein "Sommerauto" chemisch entlacken lassen oder aber, wenn der Lack schon stärker unterwandert ist, Strahlen lassen.
    Das ganze würde ich dann in einer Lackiererei in 744 spritzen lassen oder aber in einem entsprechenden Betrieb "Pulvern" lassen.
    Alles andere ist doch nix wenn wir mal ehrlich sind ;) ...

  • Claudius auf jedenfall gut entfetten bevor du mit Grundierung anfängst. Durch Bremsstaub, Dreck, Felgenreiniger, evtl Reifenglanz usw.. lagert sich mit
    der Zeit sehr viel dreck und schmiere an den Felgen ab. Bremsenreiniger kannst du dazu nehmen. Felgen dann Grundieren und dann deinen Lack drauf..
    viel falsch machen kannst du da eigentlich nicht. Bring meine Winterfelgen im Sommer mal in die Lackiererei und lass die neu lackieren.. das
    geschleife mag ich mir nichtmehr geben :D

  • So, eine kurze Zwischenbilanz für alle Geizhälse :huh: -so wie ich- die aus Prinzip fast alles selber machen. :!:
    Das Abschleifen der Felgen ist eine Heidenarbeit. ?( Dem Felgenbett bin ich mit der Flex und einer Fächerscheibe zu Leibe gerückt. Nachteil, viele Schleifspuren, Vorteil in 30 Minuten waren alle vier Felgenbetten lackfrei. Die Hörner und die Sichtseite vom Felgenstern musste ich natürlich von Hand schleifen 120er, 240er, 500er war hier die Reihenfolge. Dabei habe ich den alten Lack nicht komplett entfernt, sondern nur die Aufplatzer und Schadstellen. Nach ungefähr sechs Stunden Schleifarbeit habe ich die Vertiefungen mit Spritzspachtel gefüllt. Ergebnis wurde nicht perfekt aber aus einem Meter wird man nichts mehr sehen. Die Felgenbetten habe ich dann in drei Arbeitsgängen mit Füller und Grundierung aus der Dose gespritzt. Eine Fahrradfelge, auf der sich die Alufelge drehen kann, leistet gute Dienste.
    Die sichtbaren Sterne und die Hörner außen sind grundiert. Nun folgt noch der Nassfeinschliff um dann alles in Silber zu lackieren. Anschließend drei Dosen Klarlack versprühen und dann ist es geschafft. Das Wetter momentan ist übrigens perfekt für Freiluftlackierungen. Schön warm, wenig Wind und noch keinerlei Insekten unterwegs.
    Nachmachen ist nur bedingt zu empfehlen, wer ein ordentliches Ergebnis erzielen will, braucht verdammt viel Zeit.

  • Hab meine 8Lochs Winteralus vor 3 Wintern selbst lackiert...hatte insgesamt ca 10 Stunden geschliffen (Drecksarbeit) und ca 80€ an Material verblasen...jetzt weiß ich definitiv warum lackieren nicht billig ist beim Fachmann...den Tip hätt ich Dir gerne vorher gegeben: als Grundierung ein 2K Epoxy, haftet sehr gut, danach Lackaufbau...meine Felgen sehen nach 3 Wintern immer noch gut aus, zumindest für mich, nix blättert ab