Umbau von M102 auf M103 (Hypothetische Überlegung)

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe dazu nichts in der SuFu gefunden und stelle daher mal hier die rein hypotetische Überlegung an ob es möglich ist einen m102 Vierzylinder gegen einen m103 Sechser zu tauschen.


    Wo liegen da die kosten? Wo könnte es Probleme geben? Mit was für einem Aufwand muss man rechnen? Hat jemand bereits Erfahrung mit so einer Aktion oder ist es schlauer gleich nen Sechser zu kaufen? :book


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ich kann dir zwar keine genauen Infos geben aber anhand dessen was sonst so auf Themen dieser Art geantwortet wird rate ich mal dazu direkt einen Sechsender zu kaufen :D



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • bei dem was die Autos kosten ist es sicherlich schlauer einen echten zu kaufen.


    Es sei denn Du bekommst einen einwandfreien sechszylinder Motor geschenkt und hast einen Vierzylinder in Karosseriemäßgen wie-neu zustand
    und einen Profi der Dir das ganze für ein Trinkgeld so umbaut das alles gleich und für immer funktioniert.


    mfg
    Arne

  • Also ich hab vor ein paar wochen einen 300er TD aus nem 90er Bj in ein 93er BJ umgebaut.
    Was da für kleinigkeiten kamen, Kabelbaum hat nicht gepasst, Unterdruckleitungen waren komplett anderst oder fehlten, Hydraulikleitungen waren andere Verbaut.
    Insgwsamt hat das mit Motor abdichten und allem drum und dran, 6 tage gedauert.


    Ob es dsa wert ist? zumal der komplette kabelbaum eingebaut werden müsste.
    Der dann wahrscheinlich unterm Gebläsekasten in sicherungskasten und dann noch in innenrau mgeht?

  • Naja also vom M102 auf den 103 zu gehen ist wahrscheinlich noch machbar; bestimmt besser als von einem KE Motor auf die späteren Motoren umzubauen. Rein von den Komponenten her - denn ich habs noch nicht selbst gemacht und noch nichtmal jemandem zugeguckt.

    oder ist es schlauer gleich nen Sechser zu kaufen?

    Das würde ich meinen. Gibt noch genug gute davon auf den Straßen.

  • Servus,


    ist ja oft nicht nur der Motor der da reinkommt.
    Anderer Kühler, diverses Kleinzeug, evtl. alnderes Getriebe, anderes
    Hinterachsdifferential (wegen übersetzung), größere Bremsanlage, andere
    Stoßdämpfer und Federn vorne usw...


    Die 6-Zylinder kosten nicht mehr die Welt, ein Umbau ist also nicht sinnvoll
    (außer man hat Spaß an der Arbeit und weis sonst ned was man machen soll)



    Gruß Peter