wo sitzt das Zündsteuergerät ?

  • Hi Leute,


    wo sitzt das Zünsteuergerät beim w124 E220T, Baujahr 95 ?
    Ich will das mal aufmachen und Kontakte säubern (evtl. Korrosion), wg. unrundem Leerlauf und teils ausgehen des Motors (ja ich weiß, kann auch Überspannungsschutzrelais sein oder anderes...).


    Besten Dank

  • Jo Danke,


    also das Problem ist, dass der Wagen manchmal ruckelt, teils während der Fahrt und erst recht wenn man dann mal an der Ampel steht. Ist dabei auch schon aus gegangen aber nur ganz selten mal.


    Hab in den letzten Wochen rel. viel drüber gelesen und komme wohl nicht drumrum das Überspannungsschutzrelais zu wechseln oder ggf. sogar den LMM.


    Möchte dennoch andere Dinge vorab ausprobieren, kann ja sein dass die Kontakte nicht mehr so doll sind nach 13 Jahren Autoleben.


    Aber jetzt nochmal, wo sitzt das Teil genau ?
    Spez. Technik zum Ausbauen ?


    Hier mal ein Bild davon:


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/8960/steuergertqz6.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/images/thpix.gif]

  • Hallo,


    also zu dem stottern würd ich mal sagen, dass das nix mit dem Zündsteuergerät zu tun hat.


    Das Teil sitzt übrigens (von vorn in den Motorraum betrachtet) auf der rechten Seite auf dem Radlauf.


    Ich würde auf Zündverteiler tippen (Finger+Kappe), das hat mir auch schon den letzten Nerv geraubt!


  • aber hallo...der M111er motor hat keine verteilerkappe und keinen finger... :wink:



    Harry



  • Ja wie der Harry und ich bereits bemerkt haben, kein Zündchaltgerät auf dem Radlauf und keine Verteilerkappe :? :? :? :?


    Also bzgl. stottern und ausgehen Deines Motors, Üsp. Relais schließ ich aus(wären andere Sympthome.


    1. Fehlerspeicher auslesen!!!!!!!


    Fehlerquelle für Dein Beschreiben


    1. HFM
    2. Stellglied
    3. Kabelsatz


    aber zuerst mal Fehler über Fehlerspeicher lokalisieren, bevor Ihr ne Verteilerkappe und nen Zündchaltgerät (EZL) sucht, wo keins ist. :mrgreen::mrgreen:


    Gruß Thomas

  • Der Harry hat schon recht. Die HFM Steuerung beim 220er ab September 1992 ist eine Direktzündung, in einem Steuerkreis, dem HFM Kreis zusammen mit der elektronischen Einspritzung kombiniert ist.
    Dazu gehören:
    HF = Heissfilm - Luftmassenmesser
    M = Motorsteuerung


    Weiter zu diesem Kombinationssystem der Einspritzung/Zündung
    gehören auch
    Elektronische Einspritzventile
    Stellglied für Leerlaufregelung
    und ruhende Hochspannungsverteilung.
    Die unter der Zylinderhaube liegenden Zündspulen sind Duospulen, von denen jeweis eine 2 Zylinder bedient. Ferner finden sich Klopfsensoren am Motorblock, die oft Ursache für Leerlauf/Motordrehzahlprobleme sind.


    Ansonsten einfach erstmal die Sicherung im ÜSR Relais austauschen.
    Die Direktzündung hat kein Zündsteuergerät, wie die Baujahre vorher.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Benötige ich dann also einen komplett neuen Luftmassemesser ?
    Oder hab ich eher nen LUftmengenmesser... !?


    Auf jeden Fall das Teil brauch ich neu oder ?


    Denn jedes Mal wenn das AUto ruckelt und es dabei hinten schwarz aus dem Auspuff kommt (also wenn man anhält und genauer schaut)..., dann mache ich den Deckel vom LMM runter und gleich wieder drauf --> Das Problem ist dann für mehr oder weniger lang behoben, bis zum nächsten Mal..., das kann bei 2km sein oder bei 200km...


    Also LMM neu ?


    Besten Dank für Eure Hilfe !!!


  • Das Ding heisst Heissfilmluftmassenmesser. Wie der Kosta schon sagt sitzt das im Ansaugtrakt. Aber wenns schwarz aus dem Auspuff raucht, tipp ich eher mal auf die Klopfsensoren.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • An meinem "Heissfilmmassemesser" ist ein Deckel drauf von dem ein Kabel weggeht.


    Dieses Kabel war mal von nem Marder angefressen, wurde vom Bosch-Dienst geflickt.


    Als die Probleme vor der Reparatur des Kabels schon auftraten, musste man nur an dem Kabel rumdrücken bzw. den Deckel des HFM abnehmen und wieder drauf machen, dann lief wieder alles Bestens.


    Jetzt ist das Kabel wieder ok und nun muss man halt nur noch den Deckel des HFM abnehmen und wieder draufschrauben, dann funzt es auch wieder optimal.
    Und das mit dem Schwarzen Rauch kommt ganz sicher vom HFM, denn der kam nur solange bis man eben diesen Deckel wieder abmachte und wieder drauf..., dann wieder normaler Rauch hinten raus.


    und das Teil sieht genau so aus: (ist meines Erachtens auch der den ich mir kaufen müsste)


    http://cgi.ebay.de/Luftmengenm…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Hä :shock: Könnt Ihr hierzu einen Unterschied außer im Preis feststellen ?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…e=VIP:watchlink:middle:de

  • dachte ich auch schon mit Kontaktproblem, hab die Kontakte fein säuberlich mit Bremsenreiniger gesäubert, aber nix...


    Komischerweise läuft die Karre seit 2 Tagen wieder 100% problemlos...


    aber könnte morgen schon wieder anders aussehen :roll:



    Und hier ist ein LMM von taxi-teile.
    Evtl. ists da besser wegen Garantie ? Dann zahl ich lieber 20 Euro mehr wenn das problemlos 2 Jahre Garantie gibt, bei ebay-Verkäufern weiß man ja nie...
    http://www.te-taxiteile.de/sho…D1%26aid%3D12300231-01%26

  • also ich würde die finger von den ebay dingern lassen... :? ein bekannter von mir hat sich auch mal einen für nen C220 W202 gekauft,selbe maschine wie meiner...lief bei ihm beschissen,bei mir versucht(genauso beschissen)...lieber im teilehandel... :wink:



    Harry

  • Zitat von "brumbrum"

    habs bei taxiteile gekauft, mal sehen...


    Den LMM kann man ja einfach selber austauschen ?
    Also nix mit Einstellungssache oder so, einfach einbauen und losfahren ? (Frage vorab nur zur Sicherheit :lol: )


    genau...einfach abstecken(stecker am rand drehen und abziehen)...dann ausbauen,neuen rein,kabel drauf und feddisch... :wink:



    Harry

  • Hi Harry,


    heute den LMM von taxiteile bekommen.
    War ein Zettel mit dabei mit dem Hinweis dass viele Leute zwecks Fehlersuche nen LMM kaufen und nach Test wieder zurück senden :oops: und dass die das prüfen werden ob benutzt oder nicht...


    Da mein Auto die letzten Tage wieder suuupi läuft, lass ichs erstmal draußen.


    Außerdem...
    schreiben die, dass man ein LMM unbedingt in der WErkstatt einbauen lassen soll weil das Motorsteuergerät zurückgesetzt werden muss damit das die Werte vom LMM wieder neu lernt, denn wenn LMM wirklich defekt war und ein neues reinkommt, dann macht das Anfangs laut denen auch Mucken bis das MSG das "gelernt" hat, das kann anscheinend eine ganze Weile dauern.


    So glaube ich mittlerweile dass das erst vor kurzem geflickte Kabel vom LMM das MSG durcheinander gebracht hat (da ja jetzt richtig funzt) und es deshalb manchmal Aussetzer gab, jetzt aber nicht mehr...
    In ein paar Wochen weiß ich mehr wenn der FEhler dennoch wieder aufgetreten ist, hoffentlich nicht - 3x klopf auf Holz...

  • Zitat von "TE-Time"

    na dann wünsch ich dir viel glück,das nichts mehr ist...hab ich aber noch nie gehört,das man da am steuergerät was zurücksetzen muß... :roll: aber ich lass mich gern eines besseren belehren... :wink:




    Harry


    Hallo Harry, das paßt schon mit dem zurücksetzen. Da sich durch Verschleiß des HFM das MSG an diesen Verchleiß in gewisser Toleranz durch Annäherungswerte mit der Zeit anpaßt, muß bei Neueinbau des HFM dieser Annäherungswert zurückgesetzt werden.
    Trotz Rücksetzung kann es aber vorkommen das der neue HFM am Anfang trotzdem einen leicht unrunden Motorlauf verursacht. Das passt sich dann aber mit der Zeit an. Wenn Du mal zum Kaffee kommst zeig ich Dir das. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Gruß Thomas