Drehzal bei100km/h

  • Hallo,
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Hab schon das halbe internet durchforstet aber kann nicht wirklich was finden.


    Ich fahre nen 91er 200d mit 4 gang handschaltung, leider hat er keinen drehzahlmesser, jetzt würde ich aber gerne wissen was er bei 100km/h und 160km/h im 4gang so dreht.


    und ist es schädlich für den motor wenn mann ihn für längere zeit mit 160km/h fährt? Weiß auch nicht wie schnell er fährt da ich noch nicht schneller als 120 gefahren bin da er lange stand.


    Könnt ihr mir da weiter helfen?

  • 160 ist die eingetragene höchstgeschwindigkeit, ist also nicht wirklich schädlich. sonst hätte MB den langsamer gestaltet. wobei, geht das? :D wenn der motor warm ist spricht nichts dagegen.


    bei 100 km/h hast du rechnerisch im 4. ungefähr 3300 u/min anliegen, bei 160 km/h sinds 5250 u/min.


    die alten diesel sind übrigens auf drehzahl ausgelegt. die muss man so fahren. alleine schon aus selbstschutz! ;) :D

  • 160 ist die eingetragene höchstgeschwindigkeit, ist also nicht wirklich schädlich.


    Aber das bedeutet maximale Belastung des Motors. Somit liegt die Wahrscheinlichkeit eines Kolbenfressers o.ä. deutlich höher - oder lieg ich da falsch?

  • klar. am besten gehts dem motor wenn er steht. solange nichts bewegt wird, kann auch nichts kaputt gehen. :P


    wenn aber alles andere tutti ist, dann sollte da auch nichts kaputt gehen. ist aber natürlich ein altes auto mit alten gummis, alten dichtungen und alten teilen, man steckt also nicht drin. aber andererseits fährt man ja auch nicht immer 160, oder ist das automatisch zwang, nur weil ers kann?


    wenn ein motor nur untertourig gefahren wird, verdreckt der doch innerlich. ab und an freiblasen schadet nicht, wenn richtig gemacht. bei -20° kaltstart und dann vollgas ist natürlich kontraproduktiv...


    die nennleistung liegt beim 200D bei 4600. erst da hat man die vollen 75 pferde anliegen. spürt man ja total... :D das wären dann ca. 140 km/h. das bisschen bis zur höchstgeschwindigkeit...


    edit: gerade mal beim 300D geschaut. gleiches diff und im 4. auch ne getriebeübersetzung von 1,0. der hat ne höchstgeschwindigkeit von 190 und müsste dann gut 6000 anliegen haben. bei 5250 macht der eben die 160 vom 200D, aber er kommt durch die mehrleistung eben weiter hoch bis auf 190. natürlich hört der sich nicht so gequält an wie der 200D, aber er hat ja auch 2 töpfe mehr.

  • Erst mal vielen dank für die zahlreichen antworten.


    Patroclus meiner hat erst knapp 98tkm.


    Bin eher der gemütliche fahrer. Meistens zwischen 110 und 130.


    also brauch ich mir keine sorgen wegen dem motor machen. Einmal im monat für paar minuten 160 geht dann ;) ok, auser auf urlaubsfahrten da musser das auch mal länger aushalten.

  • Also... der Schneemann hat sich da etwas verschätzt :whistling:
    dein 200D dreht bei 100Kmh 2900-3000 U/min, je nach Reifen, also bei 160Km/h 4650-4800.
    Also perfekt auf das (sehr hohe) Leistungsspektrum deines Wagens abgestimmt
    Mein 300D Schalter drehte bei 100 ca 2400, bei 190 4700.
    Kannst ruhigen Gewissens ab und zu ausfahren den Hobel, tut ihm m.E., wenn er gut gewartet wird, gut.mitm 300D kam bei mir sogar sowas wie Spaß auf :thumbup:
    300Km in 2 Stunden, mit Pinkelpause und 50km Landstraße :thumbup: