230E extrem hoherAbgasdruck und unrunder Lauf

  • Hallo!


    Ich benötige doch mal eure Hilfe!


    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Auspuff recht laut geworden ist. Dachte mir nicht viel dabei und wollte den tausch dann demnächst in Angriff nehmen. Heute habe ich mir das mal genauer angesehen/gehört und mir ist aufgefallen das es wohl garnicht der Auspuff ansich ist.


    Der Abgsadruck am Endrohr ist extrem stark. Ich kenne es von einigen anderen Fahrzeugen das man im Leerflauf zwar ein wenig den Abgasstrom mitbekommt, es aber eher ein gleichmässiger "Fluss" ist. Bei meinem ist es so stark das es bläst wie ein komplett defekter Krümmer. Der Druck ist so stark, das selbst 50cm entfernt noch das Hosenbein flattert. Man spürt jeden Takt mit einer ordentlichen Druckwelle.


    Dazu kommt das der Motor ansich auch recht unruhig ist und in höheren drehzahlen auf der Autobahn doch recht knurrig daherkommt.


    Wie kommt es dazu? Mein erster Gedanke war das evtl. die Auslassventile zu früh öffnen und deshalb ein zu hoher Druck in die Abgasanlage kommt. Ich habe durchaus beim Motorstart das wundervolle Hydroklackern. Deshalb, und auch weil die Ventilschaftdichtungen bei mir hin sind (recht hoher Ölverbrauch), wollte ich die demnächst sowieso machen.


    Zweiter Gedanke: Zündung verstellt. Viel zu späte Zündung sodass die Verbrennung noch nicht abgeschlossen ist wenn die Ventile wieder öffnen.


    Hatte das schonmal jemand? Oder eine Idee was es noch sein könnte?


    Schonmal vielen Dank!


    Grüße
    Benny

  • "Abgasdruck" ist da nicht so ganz präzise ausgedrückt. Es gibt nen statischen und einen dynamischen Druck, welcher mit der Geschwindigkeit des Gases zusammenhängt (glaub ich zumindest... Strömungsmechanik is schon bisschen her und wir waren nie Freunde)... Jedenfalls kann die erhöhte dynamische Komponente mit einer Verengung des Querschnitts zu tun haben... Sprich KAT vlt fast dicht?

  • Ich weis, es ist ziemlich bescheiden zu beschreiben...


    Es ist auf jeden fall sehr ungewöhnlich! Und deutlich zu viel was dort hinten raus kommt. Wobei zu viel ja nicht sein kann. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, ist die Luftmenge immer die gleiche. Ansonsten müsste die Drehzahl ja deutlich höher sein um mehr Luft durchzuschaufeln...


    Kat dicht kann natürlich sein. Allerdings: Die Strömungsgeschwindigkeit ist ja IN der verengung höher, danach, wenn der Querschnitt sich wieder weitet geht auch die Strömungsgeschwindigkeit wieder zurück (Aber das ist das was ich aus der Schulphysik noch behalten habe). Und nach dem Kat geht es mit Abgasanlage je erstmal richtig los... :ugly:

  • Nicht zwingend. Kommt auf Formen und Geschwindigkeiten an (siehe Laval-Düse)... aber ganz ehrlich: damit konnte man mich jagen, deswegen will ich da jetzt nicht zu viel falsches sagen... wollte nur die Idee des Kats anbringen. Aber wenn du sowieso Motorlaufprobleme hast: Tastverhältnis messen und gucken was die Gemischanpassung macht. Zündung kann nicht verstellt sein (EZL Kennfeldzündung - kann höchstens aufgrund Notlauf der KE den ZZP richtung spät legen - dann liegt die Ursache aber eben nicht in der Zündung), Zündverteiler auch überprüfen.

  • Moin
    Ich tippe auf den Kat der wird sich zerbröselt haben 8| ,hattest ja geschrieben das er lauter geworden ist.Es werden einige stücke im Schalldämpfer liegen und somit den Querschnitt verringern, wodurch der Abgasstrom beschleunigt wir
    und dein Phänomen auftritt.
    hatte das mal beim Kadett E


    Gruß
    jo

  • Servus,


    wenn der Kat sich quergestellt hat, dann hat der Wagen einen zu hohen
    Abgasgegendruck, wodurch der Motor Zündaussetzer und/oder Leistungsmangel gerade bei höheren
    Lasten aufweist.


    Das pulsieren der Abgaswellen kommt von dem unrunden Lauft. Scheint ja einiges im Argen zu liegen.
    ERstmal Schaftdichtungen machen, danach Grundeinstellung der KE usw.



    Gruß Peter

  • Super! Vielen Dank Leute!


    Dann habe ich ja am Wochenende wieder was zu tun...


    Verteiler und Läufer sind keine 5000KM drin und von Bosch. Weerde ich aber auch noch einmal kontrollieren.


    Die kleine Motorrevision war auch schon geplant. Wollte mal alle Unterdruckschläuche tauschen und alles mal ein wenig säubern. Dann wird das auch vorgezogen.


    Habe gerade mal kurz geschaut nach einem Kat... TE hat einen HJS im Angebot. Kennt ihr noch irgendwelche Alternativen? Gebrauchten besorgen? Was ist empfehlenswert?


    Grüße
    Benny

  • So, gestern habe ich mich mal unter dem Dicken vergnügt.


    Kat ausgebaut und mal geschaut. Da war garnichts am Kat... völlig in Ordnung. Naja, zumindest ist jetzt wieder alles gängig... ;)


    Dann kam noch ein befreundeter Schrauber vorbei und wir haben mal ein wenig weiter getestet. Komression stimmt, Kerzenbild legt eine zu magere Verbrennung nahe.


    Nächste Schritte sind dann jetzt Ventilschaftdichtungen und Hydros. In dem Zuge kommen die Einspritzdüsen auch mal raus, werden gereinigt, und mit neuen Dichtringen wieder eingesetzt. Zum Glück hat er ein spezielles Reinigungsgerät für die Düsen... Temperaturfühler werden jetzt auch mal alle getauscht, da dort auch irgendwas faul ist. Laut KI komme ich auf der Autobahn nie über 80 Grad Kühlwassertemperatur. Nur wenn ich in der Stadt mal länger an der Ampel stehe. Der Thermostat wurde schon 2 mal getauscht...


    Lambdasonde kommt auch neu rein. Und dann wird mal weiter geschaut. Grundeinstellung machen und hoffen... :blush:

  • Temperaturfühler und Lambdasonde tauschen ohne vorher mal Tastverhältnis gemessen zu haben oder/und die Sensoren selbst zu überprüfen ist aber ziemlicher Blödsinn. So ein Teileweitwurf auf gut Glück ohne vorher eine vernünftige logische Fehlereingrenzung vorgenommen zu haben ist nur was für dicke Geldbeutel... aber wenn man's hat...

  • Servus,


    da kann ich nur sfinx zustimmen. Viel sinnvoller wäre es z.B. neue Düsen zu verbauen
    anstatt die alten in nem Ultraschallbad zu reinigen. Gebracht hat das meistens eh nix so
    ne Aktion (außer Arbeit, aber wenn man die sich gerne macht....)


    Lies doch das Tastverhältnis aus oder der Mechaniker, dann weist du schon mehr...



    Gruß Peter

  • Hi!


    Grundsätzlich habt ihr Recht.


    Allerdings muss ich sagen das ich eine lambdasonde als Verschleißteil sehe. Und nach 22 Jahren und 150.000 Kilometer kann die gerne mal in Neu rein.


    Über die Temperatursensoren kann man sicher streiten. Machen den Kohl irgendwann aber auch nicht mehr fett...


    Tastverhältnis habe ich vor einiger Zeit schon ausgelesen. Da war natürlich kein Fehler zu finden. Werde ich morgen aber nochmal machen.


    Über den Tausch oder die Reinigung der Einspritzdüsen kann man sicher lange streiten. Die einen sagen das neue Düsen bei weitem keine so gute Qualität mehr haben als die alten. Spritzbild und auch die Standzeit sind schon lange mehr wie früher. Auch original Bosch... Andererseits ist eine Reinigung sicher auch nicht gleichzusetzen mit neuen Düsen. Also, was machen? 120,- Euro für neue ausgeben oder die alten ausbauen reinigen und einsetzen für 0,- Euro? Tauschen kann ich die hinterher immernoch.


    Alles nicht so einfach immer 100%ig richtig zu machen... :S



    Achja, die Temperatursensoren kamen auf den Plan da er laut dem Kerzenbild zu mager läuft, die Temperaturanzeige im KI nicht stimmen könnte. Die Temperatursensoren könnten dafür sorgen das er im Normalbetrieb wenn er warmgefahren ist zu mager eingestellt wird. Allerdings kann das natürlich auch an der Lambdasonde liegen...



    Auf jeden Fall genug Möglichkeiten zum testen...



    Grüße
    Benny

  • Wenn er zu mager läuft, siehst du das am TV. Wenn der Tempsensor für EZL und KE keine oder unplausible Signale rausgibt, siehst du das auch am TV. Wenn du vermutest, dass der Sensor zwar Werte liefert, die aber nicht zur Temperatur passen, kannst du den ausbauen und die Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen messen. Diese einfachen Tests sind nach ner Aufwärmrunde für den Motor bei gemütlicher Arbeit in unter ner Stunde getan... TV messen 2min, 2min für LuFi aus- und einbauen, 10min für Temp-Sensor aus- und einbauen, 46min übrig um den Sensor in Tiefkühler, Kühlschrank, Ofen oder sonstwo hinzupacken um verschiedene Temperaturen zu haben und die entsprechenden Widerstände zu messen.


    Düsen sind ne andere Sache, kann man vlt trotz allgemein schlechter Erfahrungen erstmal mit Reinigen versuchen... allerdings läuft er bei runtergerittenen "Einspritzventilen" nicht zu mager sondern kriegt zu viel Kraftstoff weil der dauerhaft reinsifft.


    Sonde tauschen ist definitiv ne gute Idee, will ich dir nicht ausreden... aber vorher mal testen ob ein momentan vorhandener Fehler daran liegt kann man trotzdem. Sonst tauscht du am Ende alles einmal durch, wenn du Glück hast, läuft er danach besser, weißt aber nicht wieso. Das sind in Foren dann immer die Situationen wo jemand n Fehler hat und dann als Antwort kriegt "ja hatte ich auch... bei mir hat das Tauschen von ABCDEFG...XYZ geholfen" ... obwohl vlt nur L defekt war.

  • Servus,

    Über den Tausch oder die Reinigung der Einspritzdüsen kann man sicher lange streiten. Die einen sagen das neue Düsen bei weitem keine so gute Qualität mehr haben als die alten. Spritzbild und auch die Standzeit sind schon lange mehr wie früher. Auch original Bosch... Andererseits ist eine Reinigung sicher auch nicht gleichzusetzen mit neuen Düsen. Also, was machen? 120,- Euro für neue ausgeben oder die alten ausbauen reinigen und einsetzen für 0,- Euro? Tauschen kann ich die hinterher immernoch.

    wer behauptet denn so ein Schmarrn dass die Düsen bei Ottomotoren lange nicht
    mehr die QUailtät haben????
    Das ist absoluter Humbug, aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen dass dies nicht stimmt und gelesen hab ich
    so ein Schmarrn auch noch nirgends.


    Nachm Kerzenbild brauchst eigentlich auch ned zu gehen, sfinx hat das ja schon beschrieben.


    Also am einfachsten Tastverhältnis auslesen und dann siehst ja schon deutlich mehr. Lambdasonde ist ne sinnvolle Investition, da geb ich dir
    recht, aber auch die würde ich erst reinmachen wenn sie zu langsam ist oder defekt ist.



    Gruß Peter

  • Hey.


    Ich halte 120 € bisschen zu viel für eine einspritzdüse. Hol dir die beim Bosch Dienst oder Wessels &Müller oder so.
    Zieht der Motor vielleicht Falschluft? Dann ist der immer am Drehzahl regeln und bläst in der auch stärker aus dem Endrohr.


    Gruß Thomas

  • Hallo Leute!


    So, heute habe ich mal ein wenig weiter gemessen und getestet, wie mir aufgetragen wurde. :phat:


    Der Temperaturfühler KE/EZL ist in Ordnung. Bei mehreren Temperaturen gemessen und die Widerstandswerte waren plausibel. Also etwas gespart!


    Dann habe ich in der Halle vom Kumpel noch ein uraltes Bosch Testgerät gefunden, und das Ding konnte zumindest eine Schliesswinkelmessung. (Mein Tester ist erst morgen oder übermorgen da)


    Nach ein wenig kalibrieren und umrechnen kamen dann rum, das er nach einer halben Stunde Autobahnfahrt und ein wenig Stadt bei 90%-100% pendelt. So, nun ist die große Preisfrage: Habe ich Mist gemessen? Ist das Messgerät nicht mehr in Ordnung? Oder pendelt der tatsächlich da rum. Traut man der Messung einigermassen deutet somit alles auf die Lambdasonde hin. (Wenn ich die Fehlercodes richtig interpretiere)Die Anzeige pendelt insofern das sie langsam ansteigt und dann relativ schnell wieder abfällt. Ein statischer Fehlercode ist das allerdings nicht, sondern deutet eher daraufhin das er in der Lambdaregelung ist. Sollte er aber doch nicht mehr, oder?! 8|


    Achja, die 120,- Euro sind tatsächlich für alle 4 Einspritzdüsen gemeint... Aber ob es jetzt tatsächlich 100,- oder 120,- sind machen den Kohl auch nicht mehr fett...


    Grüße
    Benny

  • Servus,


    ob es am Messgerät liegt oder du das Ding falsch eingestellt/umgerechnet hast, kann dir
    wohl keiner sagen.


    Wenn die Anzeige ständig hin und her pendelt, dann scheint deine Lambdaregelung zu funktionieren
    und vermutlich ilegt ein mess/umrechnugns/einstellungsfehler vor....



    Gruß Peter