Hallo!
Ich benötige doch mal eure Hilfe!
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Auspuff recht laut geworden ist. Dachte mir nicht viel dabei und wollte den tausch dann demnächst in Angriff nehmen. Heute habe ich mir das mal genauer angesehen/gehört und mir ist aufgefallen das es wohl garnicht der Auspuff ansich ist.
Der Abgsadruck am Endrohr ist extrem stark. Ich kenne es von einigen anderen Fahrzeugen das man im Leerflauf zwar ein wenig den Abgasstrom mitbekommt, es aber eher ein gleichmässiger "Fluss" ist. Bei meinem ist es so stark das es bläst wie ein komplett defekter Krümmer. Der Druck ist so stark, das selbst 50cm entfernt noch das Hosenbein flattert. Man spürt jeden Takt mit einer ordentlichen Druckwelle.
Dazu kommt das der Motor ansich auch recht unruhig ist und in höheren drehzahlen auf der Autobahn doch recht knurrig daherkommt.
Wie kommt es dazu? Mein erster Gedanke war das evtl. die Auslassventile zu früh öffnen und deshalb ein zu hoher Druck in die Abgasanlage kommt. Ich habe durchaus beim Motorstart das wundervolle Hydroklackern. Deshalb, und auch weil die Ventilschaftdichtungen bei mir hin sind (recht hoher Ölverbrauch), wollte ich die demnächst sowieso machen.
Zweiter Gedanke: Zündung verstellt. Viel zu späte Zündung sodass die Verbrennung noch nicht abgeschlossen ist wenn die Ventile wieder öffnen.
Hatte das schonmal jemand? Oder eine Idee was es noch sein könnte?
Schonmal vielen Dank!
Grüße
Benny