M111 E22-Motor läuft unrund im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    nach dem Tausch meiner Zylinderkopfdichtung nach 280.000km habe ich nun folgendes Problem:


    Im Leerlauf läuft der warme Motor wie eine "Schüppe Würmer", also zwischen 700 und 900 U/min. Das ist insbesondere deshalb unerfreulich, weil es ein Automatik-Fahrzeug ist und im Stadtverkehr oder im Rückwärtsgang bei den Insassen immer ein rythmisches Kopfnicken ausgelöst wird. Sobald ich Gas gebe, läuft der Wagen wieder normal. Mehrverbrauch habe ich auch nicht feststellen können.


    Zunächst habe ich das Drosselklappenpotentiometer als Ursache vermutet und die Drosselklappe dann gegen ein gebrauchtes originalteil getauscht. Selbiges mit dem ÜSR. Beides hat keine Besserung gebracht.


    Dann habe ich die Hilfe des örtlichen Bosch-Dienstes in Anspruch genommen, die zwei Tage geprüft haben ohne einen Fehler zu finden:

    • Fehlerspeicher leer
    • Lambdasonde und Luftmassenmesser probehalber gegen Neuteile getauscht
    • Zündung ok

    Eine ganz seltsame Erscheinung noch zum Schluss:
    Wenn ich mit warmem Motor in den Leerlauf schalte ist die Drehzahl solange ich noch rolle konstant bei knapp über 1000 U/min, sobald ich dann stehe geht die "Eierei" wieder los.
    Weiß jemand Rat?


    Grüße aus Mönchengladbach und Danke im vorraus, Manuel

  • Falschluft?? = Teillastentlüftungsschläuche undicht?
    Unterdruckschläuche alle OK?
    Luftansaugbrücke richtig zusammengesteckt und dicht gemacht???
    = mal mit Bremsreiniger alles "absuchen" ob sich der Leerlauf verändert = Falschluft


    Was kam denn als Fehler beim auslesen wenn ich fragen darf?
    Muss ja irgendwas hintergelegt gewesen sein, meine ich. Diagnosegerät anschließen, Fehler anschauen, löschen, wieder anschließen.
    Dass da so gar nichts sein soll????


    Wie sieht denn Dein Motorkabelbaum aus und das Zündgeschirr???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Leerlaufkontaktschalter geprüft ?


    Oder Kühlmitteltemperaturfühler, die gemessene Temperatur hat Einfluss auf die Drehahl. Oder Kabelbaum defekt.


    Oder oder oder...


    Kommt mir komisch vor das kein fehler drin war und das Bosch in 2 tagen gewerkel nix gefunden hat. Eins von beiden stimmt wohl nicht :P


    mfg
    Arne

  • Servus,


    also wenns vor dem WEchsel der Zylinderkopfdichtung nicht war, dann wird vermutlich
    dort ein Fehler gemacht worden sein, oder aber der Motorkabelbaum hat sich verabschiedet.


    Den solltest du als allererstes prüfen. Erst dann gehts weiter.



    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal danke für die schnellen Antworten. Zur Ergänzung:

    • Motorkabelbaum wurde auch schon neu gemacht, der alte ist beim Wechsel der Kopfdichtung zerbröselt.
    • beim Bosch-Dienst stand zunächst nur ein Fehler zur Nockenwellendrehzahl, der aber nach dem Auslesen und dem Einbau des neuen Motorkabelbaums nicht mehr aufgetreten ist.

    Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach undichten Stellen in den Schläuchen und der Ansaugbrücke begeben und dann wieder berichten.
    Sonnige Grüße aus Mönchengladbach, Manuel

  • Hallo an alle,
    mich würde sehr interessieren, was aus dieser Geschichte wurde, da ich bei meinem 220er exakt das gleiche wie das beschriebene Phänomen habe. Bei Kilometerstand 179.000 wurde im vergangenen Jahr die Kopfdichtung erneuert. Seither macht er die beschriebenen Probleme. Nach dem Tausch des Luftmassenmessers (hat nichts gebracht) ist nun der Motorkabelbaum erneuert worden. Wieder keine Besserung. Langsam geht das Ausprobieren ins Geld.

  • Hallo zusammen


    Nach zwischenzeitlicher Werkstattpause (wegen Nachwuchs´), habe ich jetzt wieder Zeit mich um die "Rappelkiste" zu kümmern, und siehe da, die Ursache war so naheliegend wie trivial:


    Beim Wechsel der Kopfdichtung wurde die Steuerkette nicht wieder korrekt montiert, nämlich um einen Zahn versetzt.

    Nachdem das nun wieder berichtigt wurde, läuft der Raumgleiter wieder wie am Schnürchen. Die "Verursacherwerkstatt" hat zumindest so kulant gezeigt, die Kosten für die neue Steuerkette, Kettenspanner und deren korrekten Einbau zu übernehmen.


    Grüße, Manuel

  • Ja das wundert mich auch. Ich hab mal meinen Steuerriemen vom Golf selbst gewechselt, weil ich wußte, daß nichts passieren kann. Der Kolben läuft da ins Leere und stößt nicht am Ventil an, wenn es nicht passt.


    Hab einen Zacken verrutscht und schon hat er geklackert. Das hört man eigentlich sofort.