Bekomme keine Vollabnahme weil Gullideckel Felgen nicht original MB. Welche Felgen kann ich nehmen?

  • Orig. Gullis!!!!!! von MB nicht eintragen...ein Spinner der Tüver. (Post 10)


    Soll sich mal durchlesen was MB dazu schreibt und für welche Fahrzeuge diese Felgen ohne Eintragung zugelassen sind.


    Der vermischt wohl was mit H Kennzeichen von wegen nur wenn so ausgeliefert. Egal, Du hast es jatzt ja anderweitig gelöst.


    Lieb Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich habe jetzt eine KBA gefunden.
    Leider nur auf 2 Felgen.
    KBA N.41166
    Finde dazu nichts im Netzt kann damit jemand was anfangen?
    Gibt es dazu irgendwo eine ABE?
    Genau Angabe: 7Jx15 H2 ET44 Mod. R.O.M.3


    Die anderen beiden sehen optisch genauso aus, haben aber keine KBA und sind schmaler 6,5Jx15H
    AB05
    mehr steht nicht drauf. Ich befürchte die muss ich abschreiben.
    Wenn ich aber wenigstens für die anderen beiden ne ABE hätte, würde ich mir noch 2 Gullideckel dazu kaufen.

  • Vielen herzlichen Dank Euch Allen.
    Ohne Euch hätte ich schon gleich den nächsten "Nicht passenden Schrott" gekauft.
    Gullideckel ist nicht gleich Gullideckel!
    Vor Allem die ET wäre der Fehler gewesen.
    Für meinen kommt nur ET 41 u. 42 in Frage.
    Die Meisten auf dem Markt befindlichen unterscheiden sich davon.
    Danke dir auch Ralph für die Recherche. Ich habe "Romecar" angeschrieben bez. der ABE und leider noch keine Antwort erhalten.
    Die Stahlis habe ich heute abgeholt und so dürfte meiner Vollabnahme nichts mehr im Wege stehen, hoffe ich!
    Aber das ist keine Dauerlösung.
    Ich träume schon von meinen neuen "Gulideckeln" die dann auch passen und suche dazu gerade die passenden Radbolzen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lang die sein müssen?
    Es werden nämlich zwischen 4 u. 8 cm angeboten.
    Danke und beste Grüße
    Lars

  • Moin


    Du musst Dich erst mal Festlegen was Du für Felgen willst. Mit unterschiedlichen Alus, so wie bei Dir ist das eh nichts. Wenn Du Glück hast sind zwei von Deinen ja vielleicht Original (und passend zu Deinem Modell). Aber dazu musst Du die INNEN genau anschauen. Erst dann kannst Du dir Gedanken über Bolzen machen. Nachbau hat meist andere Längen als Original.


    Tschüss

  • Mal abgesehen von den Felgen, warum kaufst du dir 205 55 15 ??? Soweit ich weiß ist die STandard Größe am 124er 195/65 15 oder 205 60 15 vielleicht hat auch deswegen der Prüfer gemeckert weil das nicht zusammen gehört.


    Ja, das mit der Reifengröße ist leider auch schief gelaufen :S
    Die Werkstatt hat sie aufgezogen, erst dann haben wir das gemerkt.
    Da wars zum Zurückschicken zu spät.
    Ausschlaggebend für das Scheitern der Abnahme war aber:
    An 2 Felgen keine KBA und die beiden anderen ohne ABE und beide mit unterschiedlicher Breite.


    Weiß jemand ob ich die Reifen 205/55R15 fahren darf auch wenn es 205/60 sein sollte?


    Habe heute jedenfalls die Vollabnahme mit den Stahlfelgen bekommen.
    Die 4 nachgebauten Gullideckel brauche ich nicht mehr.
    Also wenn jemand Verwendung dafür haben sollte dann bitte melden.
    Selbst mit ABE (was ich nicht habe) ist die ET vonn 44 nicht zugelassen.


    Wegen der Radbolzen habe ich hier gefragt, weil ich mir original Gullideckel 7Jx15H2 ET42 Art. Nr. 1244010902 holen möchte.
    Diese Art. Nr. ist doch nur original Mercedes oder? Manchmal lese ich "original Mercedes von Fuchs"
    Bräuchte ich dann für solche eine ABE?
    Bei gleicher ET müsste die länge der Bolzen doch halbwegs festgelegt sein. oder?
    Weiß jemand ob verchromte Radbolzen gut zu den doch recht matten Gullideckeln aussehen?


    Besten Dank nochmals!
    Gruß Lars

  • die 205/55/15 bekommste auf dem 124er nicht eingetragen....die 7x15 haben eine ET von 41 und sind Sportline (entsprechend seltener und teurer), die brauchen dann 205/60/15....


    Die ET 44 ist sogar bei den 8-Loch 6,5x15 Serie.....


    Ralf

  • Manchmal lese ich "original Mercedes von Fuchs"
    Bräuchte ich dann für solche eine ABE?


    otto fuchs ist ein hersteller aus meinerzhagen, der auch für mercedes originale felgen hergestellt hat. beim vorgänger des 124, also dem 123 gibt es z.b. die "barockfelge", auch "füchse" genannt, eben da unter anderem fuchs diese hergestellt hat. haben mittlerweile kultstatus, da speziell diese felgen qualitativ sehr gut sind, aufgrund der tatsache, dass fuchs geschmiedete felgen herstellt. fuchs hat auch für porsche und audi und wer weis noch felgen hergestellt. wenn du also originale von fuchs für nen guten kurs bekommst, umso besser.
    wenn die also ne mercedes-teilenummer haben ist die ABE unnötig, da ja original zum fahrzeug gehörig. natürlich solange die felge auch freigegeben ist.


    komme aus nem nachbarort von meinerzhagen, und damals fuhren in der gegend nur füchse rum, egal auf welchem auto. :D mitarbeiterrabatte führten zu nem schönen schwarzhandel in der gegend, so dass man die damals quasi hinterhergeschmissen bekam. früher sah es in der gegend mercedesmässig tatsächlich so aus, wie heute auf nem 123er treffen. man könnte glauben damals wurden alle mercedes mit fuchsfelgen ausgeliefert. bei uns wars so. :D