WAECO MT200 Probleme

  • Hallo. Habe mir bei TE in Berlin die WAECO MT200 Funkfernbedienung bestellt. Neu! Habe sie so angeschlossen wie in der Bedienungsanleitung. Abgesehen davon, dass die beschriebenen Kabel zum Runden Stecker doppelt vorhanden waren ( die an der Pumpe) ließ sich alles anschließen. Und jetzt: NIX! Kein klicken, kein garnix. Habe schon rumprobiert, will die Kabel aber nicht noch mehr kaputt machen. Hat einer eine Idee oder vieleicht ein Paar detailierte Bilder, wo ich sehen kann, wie ihr es eingebaut habt? Oder das Ding ist defekt...kann natürlich auch sein, würde mich aber wundern...


    Gruß und Danke schon mal für eure Hilfe


    Maik

  • Hi, wenn du die mitgelieferten Kabelverbinder benutzt hast, könnte es schon daran liegen. Die sind nicht besonders gut. Würde die Kabel verlöten und mal gucken ob es dann klappt. Das Anschließen der richtigen Kabel zueindern sollte ja laut deiner aussage geklappt haben.


    Grüße
    Sebastian

  • Moin,


    das die doppelt waren liegt an der Komfortfunktion, da gibt es dann einen Abzweig der zum Steuergerät der EFH geht. Dieses weiß dadurch ob die Türen offen oder geschlossen sind und dadurch dann per Schlüssel die Fenster öffnet oder schließt.


    Hast du, wie in der Anleitung beschrieben, die Schaltzeit hoch gesetzt?


    Ansonsten würde ich löten auch vorziehen!


    Ich finde den Einbau unter der Fußstütze übrigens deutlich besser....


    Gruß

  • Hi, wenn du die mitgelieferten Kabelverbinder benutzt hast, könnte es schon daran liegen. Die sind nicht besonders gut. Würde die Kabel verlöten und mal gucken ob es dann klappt. Das Anschließen der richtigen Kabel zueindern sollte ja laut deiner aussage geklappt haben.


    Grüße
    Sebastian


    Hier wird dein Problem stecken ... einfach alles mal anlöten und die Verbindungen rausnehmen.

  • Hallo zusammen,


    über die SuFu bin ich hier gelandet, natürlich erst, nachdem ich mich am Einbau des genannten Geräts versucht hab.
    Ich bin also noch nicht fertig damit, morgen solls weitergehen. Zuerst mit dem Verlöten der Kabel, weil die ZV-Pumpe aufs Knöpfchen der FB überhaupt nicht reagiert...
    Da sind jetzt doch ein paar Fragen aufgetaucht...


    1. Wo kann ich das am Nähsten gelegene Kl.15-Kabel anzapfen? Muss ich wirklich bis zum Radio oder dem Zündschloss??
    2. Wieso geht die ZV per Schlüssel jetzt nicht mehr vom Fahrertürschloss aus an aber vom Kofferraum und von der Beifahrerseite?
    (Hab heut auch den Schließzylinder ausgetauscht, passend zum O-Schlüssel.)
    3. In der Anleitung steht zum Anzapfen des runden Steckers an der Pumpe was vom blauen Kabel. Da ist ein blaues und ein schwach hellblaues. Hab das blaue angezapft...


    Fragen über Fragen... :wacko:

  • Hab die gleiche in meinem Mopf 2 mit Stromdieben angeschlossen ohne Probleme hast du die Drahtschlaufe duchgeschnitten?Sonst gehts nicht.
    Normal kannst du nichts falsch machen könnte wenn es hielft morgen paar Fotos machen vom Anschluss aber erst morgen gegen Mittag.


    Gruß Andre

  • Ich wollte auch nicht bis zum Radio oder sonstwohin gehen. Und da man ja für die Blinkeransteuerung ebenfalls nach links unter die Rückbank muss, habe auch von dort am Steuergerät EFH die Kl.15 genommen.


    Wenn du sagst, dass die ZV von der Fahrertür nicht mehr funktioniert, dann hast du das richtige blaue Kabel getroffen. Kontrolliere die Stelle nochmals, wo du die FFB dazwischengeschaltet hast. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die mitgelieferten Stromdiebe (die roten und blauen Plastikklemmverbinder) totaler Schrott sind. Trenne die Kabel sauber und löte sie danach wieder richtig zusammen. Die FFB muss auch in der richtigen Reihenfolge zwischen Türkontakt/Stellgleid und ZV-Pumpe geschaltet werden. Könnte auch der Fehler sein.


    Grüße,
    Sebastian

  • Zitat von sebroh

    Ich wollte auch nicht bis zum Radio oder sonstwohin gehen. Und da man ja für die Blinkeransteuerung ebenfalls nach links unter die Rückbank muss, habe auch von dort am Steuergerät EFH die Kl.15 genommen.


    Das wollte ich lesen! :thumbup:Such ich mir einfach ein braunes Kabel???


    Zitat von sebroh

    Wenn du sagst, dass die ZV von der Fahrertür nicht mehr funktioniert, dann hast du das richtige blaue Kabel getroffen. Kontrolliere die Stelle nochmals, wo du die FFB dazwischengeschaltet hast. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die mitgelieferten Stromdiebe (die roten und blauen Plastikklemmverbinder) totaler Schrott sind. Trenne die Kabel sauber und löte sie danach wieder richtig zusammen. Die FFB muss auch in der richtigen Reihenfolge zwischen Türkontakt/Stellgleid und ZV-Pumpe geschaltet werden. Könnte auch der Fehler sein.


    Hab mich schon an die Anleitung gehalten: blau getrennt, grau-rot an blau (steckerseitig), blau-gelb an blau (Kabelstrang). Obwohl ich die Platzverhältnisse an den Stellen nicht optimal finde, werd ich da nachher die Verbindungen optimieren. Vom Zusammenlöten von Kabeln halt ich aber nicht viel, mir sind bei den Moppeds schon solch gelötete Kabelverbindungen öfter gebrochen - immer direkt nach der Lotstelle. Mag sein, dass die Moppeds mehr vibrieren als der Benz aber ich crimpe mir da paar Abzweigverbinder drauf und isoliere vernünftig.


    Achja: DANKE für die schnelle Hilfe. Gefällt mir immer besser hier... 8)

  • wie auch immer du die verbindung herstellst, hauptsache stabil und leitfähig ;)


    am besten nen schaltplan vom efh steuergerät o.ä. und da gucken, welches kabel kl.15 darstellt. das hab ich leider nicht mehr im kopf grad. ;)

  • Hallo,


    naja so ziemlich jede Verbindung wurde beim 124 ab Werk gelötet, sehe da keine Probleme, habe bei mir auch immer gelötet wenn ich was nachgrüstet habe.


    Ich habe meine MT400 im Übrigen im Fahrerfußraum untergebracht, da habe ich in der SA-Leiste alle nötigen Anschlüsse, für den Anschluss am Blinker bin ich in das Steckergehäuse vom Kombihebel, musste also den Strang nicht auftrennen und das STG der FFB hat wunderbar Platz in dem kleinen Kasten vom Kabelkanal gefunden. Man kommt also bei Bedarf auch schnell wieder ran.


    Klemme 15 gibt es auch an der ZV-Pumpe, eckiger Stecker, glaube Kammer 2, Leitungsfarbe sw/ge


    Gruß

  • Also: Nachdem ich jetzt vernünftige Stecker eingecripmt und isoliert hab, funktioniert der ganze Kram. Auch ohne Anschluss des orangenen Kabels an Kl.15 tut das. Hab zwar mal ne Verlängerung von Orange nach links zum Steuergerät der FH und des SD verlegt, das lass ich dann halt mal isoliert drin liegen...


    Beim Öffnen leuchten die Blinker ca. 2 Sekunden, beim Schließen blinken sie zweimal. Oder wars andersrum? Jedenfalls gehts jetzt.


    Chris1709: Eben dieser Steckplatz im eckigen Stecker is bei meinem nicht belegt, drum sollt ich ja lt. Anleitung woanders ne Kl.15 abgreifen.

  • super, dass es funktioniert. das richtige verbinden ist halt sehr wichtig.


    und wegen dem zündplus:
    wenn ich das richtig verstanden habe, wird das benötigt um einen kurzschluss zu vermeiden. wenn zündung an, dann kannst du per FFB nicht mehr auf- und abschließen.
    klingt irgendwie wichtig ;)

  • Ich und Schaltplan lesen... :ugly:


    Soweit ich das erkenne, sind die schwarz-gelben Kabel am Steuergerät für die Fensterheber die geschalteten Plus-Leitungen. Ich geh dann mal runter und versuche, das auch so raus zu messen. Anklemmen tu ich sicherheitshalber aber noch nix.
    Genügt ja schon, wenn mein Kopf raucht...

  • Hallo Zusammen,
    bin grade dabei die MT200 einzubauen. Soweit funktioniert die auch.


    Nur benötige ich noch für das Orangen Kabel von der MT200 die Klemme 15 Zündungsplus.


    Kann ich das vom Steuergerät für Komfort nehmen under der Rückbank links.


    Welches Kabel kann man da nehmen ich habe das gelb schwarze vom E Stecker gemessen aber da ist kein saft drauf bei Zündung.


    Anbei nochmal ein Foto vom Kasten.Könnt ihr mir sagen welches Kabel ich da nehmen kann für Klemme 15 > OrangenesKabel Waeco MT200.


    Vielen Dank im Voraus.


    Ich möchte nähmlich den 2ten Handsender anlernen da braucht man die Anschlüsse.


    mfg