Wer weiss es - Was beinhalten die ELRING Dichtungsvollsätze und Dichtsätze?

  • ich versuche gerade eine liste mit meinen benötigten teilen zusammenzustellen. was beinhalten jeweils:


    Dichtungsvollsatz, Motor
    ELRING 164.171


    Dichtungssatz, Zylinderkopf
    ELRING 816.388


    Dichtungssatz, Kurbelgehäuse
    ELRING 816.396


    ich werde irgendwie nicht schlau draus. vielleicht kann ja jemand helfen oder jemand hat erfahrung. will ungern was doppelt haben oder was vergessen.

  • Servus,


    was willst du überhaupt für ne Reperatur durchführen?
    Der Dichtungsvollsatz für den Motor beinhaltet normal alle Dichtungen um einen
    Motor komplett abzudichten.


    Der Zylinderkopfdichtungssatz eben alle Dichtungen beim WEchsel der Zylinderkopfdichtung
    (Ventildeckeldichtung aber nicht)


    Gruß Peter

  • der dichtungsvollsatz beinhaltet zb keine zylinderkopfdichtung. ;) bei keinem händler steht aufgelistet was drin ist. der kundenservice wollte mir ein foto schicken von dem was drin ist - sagen konnten sie es auch nicht. es hätte ja sein können, dass jemand schon man was davon bestellt hat und daher auskunft geben kann.


    ich will alles neu abdichten. also wirklich alles. bis hin zur ölablassschraubendichtung.

  • Für was soll das gut sein? Da müßte das Öl schon raus sprudeln, daß ich da was anfasse. Ist sicher gut gemeint, aber fass an Deinem Benz nichts freiwillig an, da kommen ausreichend Reperaturen auf Dich zu, die dann gemacht werden müssen. Nur so als Hinweis.

  • Servus,

    wie und warum kannst du ruhig meine sorge sein lassen - du kennst doch weder mich, mein umfeld oder meinen benz. wenn du also nichts zum thema beitragen kannst - der friede sei mit dir!

    das war eigentlich ein gut gemeinter Hinweis und nix anderes.
    Oftmals werden halt dinge gemacht wo man hinterher schlauer ist und andere haben eben diese Erfahrung schon machen müssen....



    Gruß Peter

  • Als ich vor einem halben Jahr die Kopfdichtung wechseln ließ, konnte mir auch niemand sagen was genau in einem Dichtungsvollsatz ist...ich brauchs zwar net mehr, aber die Frage interessiert mich. Was genau ışt da drin?

  • Servus,


    der dichtungsvollsatz beinhaltet normal alles was zum abdichten des Motors benötigt wird.
    Fehlt da dann z.B. die Kopfdichtung, kauft man die noch nach.


    Verstehe da ehrlichgesagt nicht wo das Problem ist. Ist einfacher so einen Vollsatz zu kaufen wenn man eh
    schon alles abdichtet, als alles einzeln zu kaufen, und wenn wirklich was nicht dabei sein sollte, kauft man das nach.




    Gurß Peter

  • was ist daran jetzt nur so schwer zu verstehen? ich hätte gerne eine komplette liste was die jeweiligen sätze enthalten. und stelle die frage hier weil es ja eventuell möglich ist, dass schon mal jemand den einen oder anderen satz erworben hat. wenn ich z.B. sowas lese wie: "Ergänzende Info: mit Wellendichtring-Kurbelwelle", frage ich mich "welcher?". der hintere oder der vordere? oder wenn es ein "vollsatz" ist, wieso wird dann extra erwähnt das zusätzlich noch ventildeckeldichtung und vVentilschaftabdichtung dabei ist? und warum ist kopfdichtung nicht dabei?


    weisst du was ich nicht verstehe, fritten-pete? wenn man nichts dazu beitragen kann, warum klickt man dann erst auf "antworten"?

  • Einen vollständigen Dichtsatz wirst du so nicht bekommen erst recht nicht im Zubehör. Es werden immer Dichtungen fehlen wegen denen du dann zum freundlichen rennen darfst, bzw. am Motor in den Jahren was geändert wurde oder die Dichtungen anderst sind je nach Austattung etc. Du machsts dir da zu einfach.

  • das der vollsatz warum auch immer nicht "voll" ist, ist mir ja klar. um zu wissen was fehlt, würde ich aber erstmal gern wissen was drin ist! ehrlich.. red ich thai? :alien:


    zu deinem zweiten punkt: was zb wurde denn am m103 über die jahre geändert was dichtungen beeinflusst hat? und welche dichtungen werden denn durch die "ausstattung" beeinflusst?

  • Endlich mal ne Aussage. DANKE...hatte mich damals gegen einen Vollsatz entschieden, da die angeblich kompatible Kopfdichtung für den E36 Amg passt...die angebotenen passen zwar, aber die Amg Kopfdichtung ist anders und kostet mit HWA Nummer stolze 170€ (nur die Kopfdichtung)...davon abgesehen gings mir mächtig aufn Zeiger, daß mir niemand sagen konnte, was genau in einem Vollsatz ist...nun ist alles einzeln gekauft worden beim Freundlichen...hoffe hab die nächsten 10 Jahre Ruhe mitm Motor

  • Servus,

    weisst du was ich nicht verstehe, fritten-pete? wenn man nichts dazu beitragen kann, warum klickt man dann erst auf "antworten"?

    glaubst du im Ernst dass dir hier irgendjemand eine komplette Auflistung macht welche
    Dichtungen alles drin sind und welche fehlen? Zähl doch mal die einzelnen Dichtungen wo es am Motor gibt
    und überlege dir mal wieviel Arbeit es machen würde alles einzeln aufzuzählen.


    Ich kenne auch die Dichtungsvollsätze, aber bis dato gabs immer die in oder andere dichtung die man nachkaufen musste.
    Dies unterscheidet sich von Motor zu MOtor und es kommt halt auch immer drauf an ob man wirklich ALLE Dichtungen erneuert... oder
    nur die, die im Dichtungsvollsatz drin sind...


    Aber ich kein Problem, ich muss auf deine Beiträge wenn du eine Frage hast nicht antworten, ich ignoriere es zukünftig einfach,
    dann musst dich auch ned ärgern wenn ich was schreibe ;)



    Gruß Peter

  • genau das war aber mein anliegen, fritten-pete. oder gabs an meiner ausgangsfrage etwas misszuverstehen? wenn dir die antwort darauf "zuviel arbeite macht", dann antworte doch einfach nicht?


    nicehand, wenn du "nur" dichtungen einzeln kaufst darfst du aber nicht vergessen, dass es auch noch "kleinigkeiten" wie zb o-ringe gibt welche im vollsatz enthalten sind.

  • Jetzt weißt Du es ja und alles wird gut. Du mußt uns entschuldigen, wenn wir ein bißchen weiter denken und die eine oder andere Anmerkung zu Deiner Frage geschrieben haben. Ich komm zwar immer noch nicht hinter den Zweck, aber daß muß mir auch egal sein. Ich zerlege nicht einen ganzen Motor und arbeite ihn nach dem Inhalt eines Zubehördichtsatzes ab. Aber wie gesagt, hat das nichts mit der Frage zu tun.


    Was allerdings schon was mit dem Forum zu tun hat ist folgendes:


    Ich mag die Leute nicht, die hier ankommen, schnell ne Info abgreifen und dann wieder verschwinden. Und wenn dann die Frage nicht rationell beantwortet wird, werden die Beitragsersteller schnell mal in die Schranken gewiesen. Nicht jeder ist ne Plaudertasche, aber die Hinweise wie eine Antwort auszusehen hat, hat meiner Meinung nach in einem Forum dieser Art nichts zu suchen. Auch hier gilt, daß der Ton die Musik ausmacht.


    Dicht Deine Kiste ab und werde glücklich mit dem Vollsatz oder Teilsatz oder was weiß ich.