220QP brummt ab etwa 110km/h

  • Hallo Leute!


    Ich hätte mal eine Frage ... habe hier schon ziemlich viel herumgestöbert und viele Beiträge gelesen aber noch keine passende Antwort gefunden.


    Ich habe seit ein paar Wochen ein sehr gut erhaltenes QP, baujahr 94, 220CE mit Handschaltung und 185000 km. Schon bei der Probefahrt ist mir auf der Autobahn ein leichtes Brummen aufgefallen. Nicht besonders grob, aber doch merkbar. Nachdem ich das jetzt ausgiebig getestet habe, sieht es folgendermassen aus:


    Brummen/Vibrieren, ab etwa 110km/h hör- und spürbar. Klingt als käme es von unten, ist aber schwer zu sagen. Erst tippte ich auf die Hardyscheibe oder vielleicht ein Radlager, aber wenn ich den Gang raushole, geht das Geräusch weg - also wohl was anderes, oder? Es klingt fast als würde der Motor das Vibrieren verursachen, aber wenn ich im Stand auf die selben 3000 RPM gehe spüre ich es nicht (oder merkbar weniger). Auch wenn ich bei 110 oder 120 auf den 4. Gang schalte, verschwindet oder ändert sich das Brummen. Ab etwa 140 ist es auch praktisch weg (oder eventuell nur von anderen Geräuschen übertönt). Es ist fast als wäre es weder der Motor noch etwas im Getriebe oder der Antriebswelle, sondern die Kombination der beiden. Gibt es sowas?


    Ach noch etwas: beim Rückwärtsfahren (und nur dann) klackert es, klingt so ähnlich wie wenn bei einem Vorderradantrieb die Welle die im Eimer ist. Ob die zwei Geräusche miteinander was zu tun haben weiss ich nicht.


    Den 220er 111-Motor kannte ich vorher nicht, er kommt mir aber im Vergleich zu meinem alten C180 bei manchen Drehzahlen etwas rauer vor - ist das normal? (Dafür zieht er aber bedeutend besser :D )


    Vielleicht hat jemand schon mal so etwas erlebt. Freue mich auf Ratschläge!


    Gruss


    Peter in Madrid

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Bin kein Spezie dennoch was dazu


    Ja der 220ér klingt recht kernig oder kehlig oder ein wenig rauer.


    Abgefaultes, auf auspuff aufliegendes Hitzeblech kann bei bestimmten drehzahlen ekelige Geräusche verursachen.
    Gerne das Hitzschutzblech am Hosenrohr


    Geräusch evtl. von der Kupplung kommend? = Torosionsdämpfer???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • So, jetzt hab ich mich ein bisschen informiert, klingt wie du sagst gar nicht so ernst (irgendwie hatte ich bei "Motorlager" die Kurbelwellenlager verstanden, daher mein Schock :D )


    Die oben genannten Vibrationen spürt man auch ein bisschen im Lenkrad - das deutet wohl auch auf die Motorlager hin, oder?


    Gruss


    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • eigentlich kannst das ohne großen Aufwand sehen ob die Motorlager platt sind. Wenn der Motor nahe dem Stabi ist bzw aufliegt.. dann sind die Motorlager zusammengesackt.
    so war es bei meinen Fahrzeugen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • das hängt aber vom motor ab, beim M102 können die molas auch komplett platt sein, aber auf dem stabi wird der motor trotzdem nie aufliegen. hab meine am dienstag getauscht, neu waren die bei meinem 11 cm hoch, mein linkes war nur 7 mm niedriger, das rechte aber 1,5 cm und innen komplett eingesunken. öl war da bestimmt keines mehr drin.
    wenn der motor bereits aufliegt, würde ich auch sagen, dass es allerhöchste eisenbahn ist, die dinger zu tauschen. in der WIS wird von ne probe gesprochen, dazu einfach nen schraubenkopf schlüsslweite 13 versuchen zwischen mola und träger durchzuführen. klemmts, ists fällig.


    btt: bei meinem 230E war es auch immer so, dass der wagen bei ziemlich genau 120 km/h lauter und brummiger wurde, vom drehzahlbereich kommt das mit den 3000 U/min hin. nach wechsel der molas, getrieblager und hardy bemerke ich das erreichen und überschreiten der 120 km/h-marke nicht mehr. vorher brauchte ich nicht auf den tacho zu sehen, um zu wissen wann reisegeschwindigkeit erreicht war... schneller fahren war immer mit spürbarem lautstärkezuwachs und komforteinbussen ab 120 km/h verbunden.

  • Progger: echt? bei meinem 230er ist der stabi ein paar zentimeter von der ölwanne entfernt, und das nicht in der höhe, sondern in der länge. der stabi führt bestimmt 2-3 cm in fahrtrichung vor der wanne her, wenn ich das richtig im gedächtnis habe. hab auch schon vom aufliegen gelesen und daher am dienstag einfach mal nen blick dahin geworfen, aber da wirklich viel luft dazwischen war nicht weiter drauf geachtet und es schnell als luxusproblem der mehrzylinderfraktion abgetan. :D


    WIS-prüfung "schraubenkopf" hat bei mir nicht mehr gepasst, und beim ausbauen auf der beifahrerseite musste ich noch mal ein paar hübe nachlegen, da das alte lager bequem raus kam, aber das neue gar nicht erst in die lücke wollte aufgrund des setzens.


    vorher hat die sitzfläche meines beifahrersitzes immer ne massagefunktion gehabt und ich wusste wann der motor an war, da sich das auto einmal kräftig geschüttelt hat. beim ersten starten mit neuen molas hab ich den starter zu lange drehen lassen, da kein schütteln mehr. :)

  • 5 cm könnte auch gut sein, und ich denke zumindest wir reden nicht aneinander vorbei. :D


    meine scene: steh in der grube, wusste vom aufliegen, schau also richtung stabi, sehe massig platz und denke: "nö, vielleicht beim sechsender, aber hier defintiv nicht." und weggeschaut.