hallo,
ich habe heute eine komplette revision meines mengenteilers vorgenommen: Mengenteiler komplett demontiert, im ultraschallbad gereinigt, mit neuen dichtungen versehen und wieder montiert.
ich bin streng nach folgender anleitung vorgegangen:
http://www.cis-jetronic.com/public_doc/07.3-0997-06.pdf
und habe folgende ersatzteile und sonderwerkzeuge benutzt:
http://www.ebay.com/itm/Repair…sh=item27e34adb55&vxp=mtr
http://www.ebay.com/sch/i.html…RC0.H0&_nkw=W900100890804
zum kaufpreis kamen dann nochmal 26 € zollgebühren hinzu.
warum habe ich das getan?
mein motorlauf war stark unrund, so dass bei höheren drehzahlen der wagen stark vibriert hat, falschluft und zündung konnte ich ausschließen, da von bosch durchgecheckt. also vermutet ich eine unterschiedliche kraftstoffzuteilung für die verschiedenen zylinder.
ebenso ließ sich mein tastverhältnis nicht stabil einstellen, einmal eingestellt, veränderte es sich von tag zu tag, was auf einen nicht einwandfrei arbeitenden steuerkolben im mengenteiler deutet.
nach der demontage stellte ich fest, daß sämtliche gummiringe im mengenteiler verhärtet waren. die membran des mengenteilers war an den differenzdruckventilen stark deformiert.
ich hatte mächtig respekt vor der arbeit, da ich schon in verschiedenen foren gelesen hatte, daß mengenteiler, die in eigenregie aufgearbeitet wurden, danach undicht waren und nur noch entsorgt werden konnten.
aber wie gesagt, die anleitung hab ich streng befolgt und insbesondere das montagewerkzeug hat sich als wertvolle investition herausgestellt.
und jetzt?
es ist alles dicht, der motorlauf ist ein traum und das tastverhältnis ließ sich präzise einstellen!
deshalb laufe ich jetzt mit einem fetten grinsen durch den tag und trällere vor mich hin ...because I'm happyyyyyy...!
fragen zur arbeit sind herzlich willkommen!