Dringende Tips am Auspuff

  • Hi Leute,




    ich versuche gerade eine SChraube auszubauen an einer Auspuffklemme, aber ich bring das Scheiss ding nicht raus.


    Hat der Flansch auf der Kopfseite ein Gewinde, in dass die Schraube eingeschraubt ist?

  • Müsste doch der Konusflansch zwischen KAT und MSD sein?
    Die Schraube ist normalerweise nicht in der Halterung verschraubt (sondern nur durchgesteckt)
    Ist wohl festgerostet =(


    Solltest du´s versuchen rauszuschlagen musst du aufpassen: - der Flansch in dem die Schraube feststeckt ist aus Guß und bricht unter Umständen schneller als man denkt.

  • Ja, das ist die Schraube Nr 3 hier auf dem Bild. Also die Verschraubung direkt nach dem Kat.


    Die geht ums verrecken nicht raus. haben schon alles versucht. daher war meine Frage ob die eventuell in den Flansch ein Gewinde hat.

  • Na Mahlzeit,


    bei meinem Auspuff half Caramba und draufhauen nicht.
    Ich hatte sie damals eben abgeflext und aufgebohrt.
    Es kostete mich zwei Bohrer die ich dabei abgebrochen hatte. Zuerst klein vorgebohrt und dann größer gebohrt.
    Die Schelle für das Bohren richtig zu fixieren war auch noch ein Problem.


    Gruß


    Micha


    Edit: Wie Akro oben geschrieben hat ist die Schraube auf der Seite nur durchgesteckt.

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen


  • Ja genau das ist auch unser Problem.



    Ok werden wir es mit Bohren weiter versuchen.



    Danke für die Hilfe. Vielleicht brauch ich euch nochmal, also bleibt am PC. :nummer1:



    Gruß Jogi

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    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hatte das gleiche Problem vor wenigen Wochen.


    Erhitzt und dann rausgeschlagen. Beim zweiten Anlauf hat es geklappt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Also da ist definitiv ein Gewinde drin.


    Haben es rausgebohrt, allerdings mit nem kleineren ( 6.5mm ) Bohrer, da uns der Bohrer verlaufen ist, und da habe ich das Gewinde gesehen.


    Allerdngs ist das jetzt nur provisorisch, mit ner 6er, Schraube repariert, und ich muss da nochmal ran. Aber leider bring ich ja den Flansch nicht runter, da das Rohr ja nen Falz hat.


    Gibt es da zufällig einen 2teiligen Reparatursatz?


    Oder wie bringe ich den Flansch sonst runter, ohne das Rohr abzutrennen?




    Komische Konstruktion.




    Gruß Jogi

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    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Ist mir neu dass da Gewinde verbaut sind.
    Kann aber auch sein dass Vorbesitzter oder die jeweilige Werkstatt zusätzlich ein Gewinde reingedreht hat. Geht die Mutter nämlich auf, löst sich der Flansch und der Konusring fällt raus.
    Kann man mit der "Gewindelösung" wirklich vermeiden, weil sich der Flansch ja nicht runterdrehen kann (wie beispielsweise die Mutter) dumm ist es auf jeden fall nicht.



    Du kannst das Ende vom Kat so mit der Zange bearbeiten (zur Rohr-Mitte gebogen) dass man den Flansch runterkriegt. Habe mir damals so einen gebrauchten vom Schrott geholt und aufgezogen.
    Das Rückbiegen erfordert eventuell etwas Gedult um die Passform wieder hinzubekommen. - Kannst aber zusätzlich mit Auspuffpaste abdichten.

  • Ist mir neu dass da Gewinde verbaut sind.
    Kann aber auch sein dass Vorbesitzter oder die jeweilige Werkstatt zusätzlich ein Gewinde reingedreht hat. Geht die Mutter nämlich auf, löst sich der Flansch und der Konusring fällt raus.
    Kann man mit der "Gewindelösung" wirklich vermeiden, weil sich der Flansch ja nicht runterdrehen kann (wie beispielsweise die Mutter) dumm ist es auf jeden fall nicht.



    Du kannst das Ende vom Kat so mit der Zange bearbeiten (zur Rohr-Mitte gebogen) dass man den Flansch runterkriegt. Habe mir damals so einen gebrauchten vom Schrott geholt und aufgezogen.
    Das Rückbiegen erfordert eventuell etwas Gedult um die Passform wieder hinzubekommen. - Kannst aber zusätzlich mit Auspuffpaste abdichten.


    Konusring??? Den verliere ich trotzdem wenn die Mutter abfällt, da das Gewinde auf der Schraubenkopfseite ist, und nicht an dem Flanschring auf der Mutternseite.


    Oder man hat es bei mir mal falsch zusammengebaut.





    Kann ich mir da selber einen 2teiligen Bauen? oder hat da der Tüv was dagegen?

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    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Denke da ist nichts falsch zusammengebaut. Habe jetzt angenommen dass auf beiden Seiten ein Gewinde reingedreht wurde.
    Vllt sieht auch nur nach Gewinde aus, - was eigentlich 20 Jahre alte Oxidschicht ist, die sich an das Schraubengewinde geschmiegt hat.
    Ist ja auch wurschd.
    Klar kannst du was selbst bauen, solange es sicher ist und hält:


    Habe damals auch ein ganz hässliches Gebilde zusammengeschustert (aller erstes Schweissobjekt): http://w124-freunde.com/index.…ad&postID=62760#post62760
    Der Tüv hatte damit kein Problem.
    Mittlerweile gabs auch auch einen neuen Topf mit intaktem Flansch.

  • Kann natürlich sein, das es rost ist.


    na dann werd ich was bauen, und den alten abflexen.

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    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Danke fur eure Hilfe. :thumbup

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    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Kann natürlich sein, das es rost ist.


    na dann werd ich was bauen, und den alten abflexen.


    Oder wie schon gesagt die Wulst, also das aufgefächerte Rohr zusammendrücken und den "Ring" runterziehen und in Ruhe ausbohren, oder neuen/gebrauchten besorgen.
    Später haste ja dann auch wieder das Problem das Gebilde aufzuzuiehen.
    Wenn man das den Fotos richtig entnehmen kann steht das Auto ja nicht auf einer Bühne - das immer ein gefuddel unterm Auto.


    Wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung *daumendrück* (gibt schönere Arbeiten am Auto)

  • Oder die Rostigen Schellen abflexen und hier was schönes raussuchen.............



    http://www.hild-tuning.de/auspuff-rohrverbinder/


    da muss ich aber die falze auch ab flexen?



    gruss Jogi.

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    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Schneide doch nur den Flansch an der Stelle der Schraube auf. Schraube rau, Loch ggf. nachgebohrt (geschnitten) und Flansch
    dann an Schnittstelle wieder schweißen. Oder geht das nicht??

  • Hallo,


    die Lösung für o.g. Problem ist der Teilesatz Reparatur Flansch A1244900029 für ca. 130,00€ pro Stück.
    Das war mir zu teuer und habe deshalb den


    Reparatur Flansch Katalysator Schalldämpfer Ø 50 mm 82007050 Rohr BMW/Universal von HJS gekauft, für 30,00€ bekommt man in der Bucht 2 Stück.



    50mm Durchmesser haben bei meinem 300CE 24V perfekt gepasst.


    Gruß, Uli