Stopdose OM 603 erneuern

  • Hallo,


    wie es aussieht, ist meine Stopdose am 6-Zylinder verschlissen. Motor lässt sich seit eben nur noch mit dem Stophebel abstellen.
    Frage: Kann man die tauschen ohne den ganzen Luftfilterkasten etc. zu entfernen?
    Braucht man spezielles werkzeug?


    Gruß


    Fritz

  • Hi Fritz,


    schau mal ob nicht irgendein Unterdruckschlauch abgerutscht ist.
    Ist prinzipiell möglich ohne Abbau des Ansaugtrakts, aber ein elendes Gefummel. Beim letzten Mal hab ich die Ansaugbrücke abgebaut am 190er.
    Mit selbstgebogenem Werkzeug sollte es aber klappen, am besten ist ein abgetrennter Maulschlüssel und ein darauf senkrecht angeschweißter Stab. Mit Glück geht die Schraube auf...
    Ansonsten kann ich an Pfingsten auch gern nochmal vorbeischauen.

  • Hi Rodney,


    ich habe eben noch mal unter die Haube geschaut.
    An der ESP sind ja zwei Unterdruckdosen, eine größere und versetzt darunter eine kleinere. Ich denke diese ist die Stopdose. Schlauch sitzt perfekt. Geht dieser Schlauch nicht bis zum Zündschloß?
    Wird eine Herausforderung das Ding zu demontieren, ohne umliegende Bauteile zu entfernen.

  • Genau, die kleinere ist die Stopdose. Die größere ist die ADA-Dose (Atmosphärendruckausgleichsdose für den Volllastanschlag).
    Die Schraube, die Kopfzerbrechen bereiten wird, ist diejenige, die sich zur Hälfte unter der ADA-Dose befindet.


    €dit: Der Schlauch geht auch zum Zündschloss. Aber wenn du sonst keine Auffälligkeiten im Unterdrucksystem hast, wird es wohl die Dose sein.

  • So, die Stoppdose ist getauscht und der Wagen läßt sich wieder per Zündschloß ausmachen. :)
    Da der Ausbau, ohne irgendwelche anderen Baugruppen zu entfernen, etwas kniffelig ist, wenn man nicht gerade Kinderhände hat, habe ich mirWerkzeuge gebaut.
    Einen kombinierten Ring-/Gabelschlüssel SW 10 habe ich getrennt und mit Hilfe von zwei langen 6er-Imbusschrauben wie folgt modifiziert:
    In die Enden der zwei entstandenen Schlüssel habe ich eine 6er Bohrung eingebracht, wo die 6er-Schrauben befestigt sind. Mit den gekürzten Schlüsseln, besonders dem Rindschlüssel kann man die Befestigungsschraube, die von der ADA verdeckt ist lösen. Durch die 6er-Schraube hat man einen guten "Griff" und kann den Schlüssel gut umsetzen ohne dass er unbeabsichtigt runterfällt.
    Beim Einbau der neuen Dose war es dann noch mal ein wenig fummelig, bis besagte Schraube wieder an Ort und Stelle war.
    Gesamt-Zeitaufwand für den Austausch 40 min, Materialkosten knapp 50 Euro ( Originalteile von DB)


    Gruß


    Fritz

  • Hi Fritz,


    haste super gelöst, wenn meine mal kaputt ist, weis ich wie ichs machen muß. :thumbup


    Dank dir für die Bilder :thumbup:


    Genauso Lustig ist bei unserem Motor OM603 der Tausch der Glükerzen X(


    Sag ma wies ist, hatte unverschämtes Glück, das mir die Letzte hinten nicht aberissen ist :rolleyes: Obwohl ichs das erste mal in meinem Leben gemacht hab :D


    Ab und an gehört ein bischen Glück dazu bei solchen Sachen :angel Gepaart mit logischem Menschenverstand :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi Jürgen,


    danke fürs Lob! :)


    Die Glühkerzen zu wechseln bedarf auch bestimmt einer gewissen Akrobatik beim OM 603.
    Das habe ich im Winter bei der Kopfüberholung gleich mitmachen lassen. :thumbup:


    Bei den Vierventilern soll es ja richtig kritisch sein.


    Gruß


    Fritz

  • Bei den Vierventilern soll es ja richtig kritisch sein.


    Der Steffen hat die letzte Kerze bei meinem ohne Demontage von Baugruppen getauscht. :thumbup:
    Der Rest geht aber nur mit ohne Ansaugbrücke.


    Saubere Sache das mit der Stoppdose und dem Spezialwerkzeug.
    Gelernt ist eben gelernt :thumbup

  • Fehler behoben. :thumbup:
    Es war ein poröser Gummischlauch, und zwar an der Abzweigung von der großen Unterdruckleitung ( da wo die braune Leitung zum Zündschloß abzweigt).
    Von daher war der Tipp von Thorsten Gold wert.


    Gruß


    Fritz