300D Mopf 1 auf EURO 2 umschlüsseln - möglich?

  • Hallo liebe Freunde der genussvollen Fortbewegung :)


    Ich habe meinen 300D Mopf 1 mit EZ 09/93 - hergestellt im Mai 93 - nun seit einem Monat und mache mir langsam Gedanken um das Steuern sparen.


    Der Wagen ist mit E2, also Euro 1 eingetragen und da ich keine 800€ Steuern zahlen möchte, hätte ich gerne die Euro 2 Norm.


    Ich dachte mir von Anfang an: Kloppst du mal nen Oxikat drunter und fertig.


    Jedoch habe ich letzte Woche festgestellt, dass der Wagen ab Werk schon über einen KAT verfügt.


    Das Teil ist von Eberspächer und hat diverse Nummern und einen Stern drauf.


    Die Nummern lauten:


    11 23 035 24000


    124 490 6314


    E 6123 161100


    KT 0026


    Hoffe das alles richtig ist, denn es war teilweise schwierig mit der Lesbarkeit.



    Nun kommt natürlich die Frage auf, warum Oxikat rein wenn schon einer drin. Hier müsste es doch die Möglichkeit der Umschlüsselung geben.


    Bei den Vierventilern funktioniert das ja auch....


    Ich fände es sinnlose Geld und Ressourcenverschwendung einen augenscheinlich intakten KAT zu tauschen.



    Was sagt ihr? Hat einer diesbezüglich Infos?


    Herzlichen Dank vorab.



    Tobi


    PS: Irgendwie habe ich immer eine Leerzeile dazwischen - tut mir leid.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hey ihr beiden,


    danke für die Antworten...


    Hab mir das fast gedacht.


    Bei E300TD ist das aber leider was anderes, denn der hat einen 4 Ventiler MOPF 2 - da geht das ja auf jeden Fall.



    Ich werde mir dann wohl einen Oxikat besorgen müssen :(

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wenn der einen OXIKAT schon hat, dann sollte da auch EURO2 drin stehen.


    Beim ummelden was nicht richtig gelaufen????? Falsche Schlüsselzahl eingetragen worden????


    Muss ja einen Grund haben, warum da schon ein QXIKAT drin ist. Hat der Vorbesitzer wohl schon mal nachrüsten lassen so wie sich das in Deinem ersten Post
    liest.

  • Hi,


    der Kat scheint ein Werkskat zu sein, hat auch einen Mercedesstern und ne 124er Nummer.
    Ist halt die Frage, ob die diesen Kats irgendetwas anders ist als bei den Nachrüstkats.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wenn der bei erstausliefrung schon montiert war (was ich bezweifel) sollte es sich in der Datenkarte wiederfinden.


    Wenn er nachträglich verbaut wurde nur dann ersichtlich am PC von MB Niederlassungen, wenn er bei
    einer Niederlassung verbaut wurde.


    Wurde er in einer MB Vertragswerkstatt eingebaut, ist es am PC einer Niederlassung nicht ersichtlich.


    Da musst Du die Werkstatt heraus finden.
    Falls Scheckheft vorhanden, dann mal abtelefonieren.


    Wenn es ganz Dumm gelazufen ist, Originalteil bei MB gekauft und woanders eingebaut.


    Vielleicht kann eine MB Werkstatt dir bestätigen (durch ansehen und Teilenummervergleich?) das ein OXIKAT verbaut ist und somit
    EURO2 erfüllt ist.


    Ansonsten Vorbesitzer = Steuerbescheid???


    Zuständiges Finanzant anhand FRÜHEREM Kennzeichen mal nachfragen


    Man baut doch so etwas nicht einfach mal ein ohne dann von Steuervorteilen profitieren zu wollen.
    Also muss es ja irgendwo einen Hinweis darauf geben.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • ??
    Warum sollte der Kat denn nicht ab Werk drin sein ? die option gab es doch damals (1993) schon. was es 1993 noch nicht gab war Euro2. Umschlüsseln kann man den Motor eh nicht,
    also haut das doch alles hin so wie es ist. Der Kat muss halt getauscht werden auf eine Euro2 fähiges pendant und fertig.


    mfg
    Arne

  • Hi Leute,


    danke für die zahlreiche Resonanz.
    Ich habe zufällig im Internet einen Link gefunden, wo der verbaute Kat mit der Nummer KT 026 behandelt wurde.
    Dort stand, dass die Werkskats bei den Dieseln nur für Euro 1 tauglich sind, also muss der leider raus...
    Für 200 und 250D mit Kat ab Werk gibt es wohl die Möglichkeit, den Kat ab Werk mit einem zusätzlichen Minikat aufzuwerten.
    Hab ich für den 300D nicht gefunden - ist wahrscheinl. wg. des höheren Abgasdurchsatzes nicht möglich!?


    Mirko, danke für den Link - den hol ich mir wohl. :)
    Neu ist das günstigste bei 260€.


    Danke nochmals und ein erholsames WE an alle. :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.