Nockenwelle für M103

  • Hallo Leute,


    bei meinem '85er 260E kündigt sich vermutlich ein demnächst fälliger Austausch der Nockenwelle an: Der Ventiltrieb ist deutlich lauter geworden und auch glaube ich, einen Leistungsabfall zu bemerken. Angesichts der bekannten Probleme mit der Nockenwelle bei den frühen W124 und einer Laufleistung von jetzt rund 200.000 km, scheint mir das auch plausibel.


    Es stellt sich nun die Frage, woher die benötigten Ersatzteile zu beziehen sind. Grundsätzlich wurde mir angeraten, jedenfalls bei der Nockenwelle nur auf ein original MB-Ersatzteil zurückzugreifen, da die Zuliefererqualität wohl eher schlecht ist. Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir eine ungefähre Hausnummer nennen, was für den Wechsel, nebst Zubehör (Kipphebel, Hydros, etc.) an Materialkosten anfällt? Auf eine "Sportnockenwelle" (Schrick o.ä.) wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen, da mir die Laufruhe wichtiger ist, als ein evtl. Leistungszuwachs gegenüber dem Originalteil.


    Gruß
    Tripower


    P.S.: Nach welcher Teilenummer für die Welle muß ich eigentlich bei meiner eigenen Recherche suchen? Die Motor-Nr. habe ich mit R 103 016 03 06 abgelesen, wobei ich mir bei der letzten Ziffer nicht ganz sicher bin (war schwer zu erkennen).

  • Hi,


    ich habe Kipphebel Hydros und Nockenwelle im Satz da. Alles in gutem verbaubaren Zustand.
    Bzw. habe nen 2.6er Motor zerlegt und als Ersatzteile gehortet, habe alles was Motormechanik betrifft da.



    Gruß
    Heiko

  • Servus,


    ich hätte den Wagen schon längst verkauft, da er nur Ärger macht
    und mir nen Honda geholt. Bei denen gibts eben nie Probleme, weiß nicht
    wie man noch Geld in so ein Auto stecken kann wo laufend was kaputt ist :D




    Gruß Peter

  • Das mit dem Benz ist eine Gefühlssache (Erinnerungen) und keine Vernunftentscheidung. Für alle Fälle - und wenn es drauf ankommt - habe ich natürlich noch meinen Honda! :D . Aber das gemütliche Dahinschaukeln mit dem alten W124 hat inzwischen auch einen gewissen Reiz für mich entwickelt. Inzwischen war ich zwei Mal im Urlaub mit dem Wagen (Eifel und Ostfriesland) und das quasi ohne Panne! Und den Verbrauch habe ich inzwischen auf rund 10 Liter drücken können (ohne zu schleichen),


    Mit zufriedenen (und friedlichen) Grüßen


    Tripower


    P.S.: me54: Schick mir doch mal eine Email oder PN, was Du für die Teile haben willst.

  • Servus Tripower,


    das hört sich doch schonmal ned schlecht an ;).
    Die Kisten sind einfach alt und wenn der Vorbesitzer bei der Wartung
    gespart hat, dann muss der nächste Besitzer das ausbaden und das ist leider
    bei den meisten W124 so.
    Die Technik ist trotz allem komplex.


    Ist die Kiste dagegen mal durchrepariert, ist der W124 ein tolles und problemloser Wagen ;)


    In dem Sinne noch viele pannenfreie KM


    Gruß Peter

  • Habe bei mir eine neue Nockenwelle von Febi Bilstein verbaut. Das Teil passt einwandfrei, verursacht keinerlei Geräusche, Wagen läuft wie eine 1.


    Preis 185€ inkl. Versand.


    Preis für eine Originale ca. 350€ + Mwst. (Stand Mai diesen Jahres)