Scherenrollo

  • ich meine mich erinnern zu können, dass sich die rollos an sich nicht unterscheiden, abgesehen von schere vs. seele. der unterschied besteht eher in der konsole, bzw. heckablage und unterlegscheiben, mit denen die neigung verstellt wird.
    einen weitereren unterschied gibt es bei den kabelbäumen, da kopfstützen und spiegel teilweise noch unterschiedliche kabelbäume bedürfen.

  • Hallo


    Ich möchte auch ein elektrisches Heckrollo nachrüsten. Ich bin auch sehr daran interessiert zu erfahren ob
    das Heckrollo von den Limo und dem Coupe austauschbar sind. Auf der Bucht und Co werden ständig
    Rollos von der Limo angeboten aber selten (und wenn dann teuer) vom Coupe.
    Meines Erachtens sollten sie austauschbar sein, und der Winkel für die Scheibe wird über die Hutablage
    definiert. Denn warum sollte Mercedes damals zwei minimal verschiedene Rollos bauen. Ich hoffe
    auf die Cleverness der damaligen Ingenieure :thumbup:

  • Danke!!!
    Der Herr beim Freundlichen hinterm PC der Ersatzteiltheke kam leider über den Kojunktiv "müsste/sollte/könnte sein" nicht hinaus!
    Und bei der Frage des eventuellen Unterschieds zum Coupe hat er dann gänzlich kapituliert. :verwirrt:


    Gruß, Egi

  • erinnert mich an meine "fachleute" am EPC rechner...
    3 Leute und 20 minuten später wusste man endlich das es doch gleitschienen gibt...nur nicht wie man sie einbaut...:D
    Immerhin ich hab das teil

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Leider sieht es so aus, das die Mechaniker im Sternentempel, die noch was von der Altbenzmaterie verstehen immer weniger werden.
    Und nicht jeder hat das Glück wie ich, einen fähigen, kompetenten Teileonkel zu haben. :thumbup:
    ich erinnere mich noch dran wie mir der MEISTER bei MB die Dichtringe vom M111 Kerzenschacht mit schwarzem Kleber AUFgeklebt hat.
    War ne andere MB Vertreteung.
    Ich war damals mit dem abgebauten Ventildeckel bei MB angetanzt, weil man mir den Einschlagdorn nicht verleihen wollte.
    Vor Ort erfuhr ich, dass es sowas gar nicht gibt und die Dichtringe immer eingeklebt werden. 8|
    Ich habe mir dann erlaubt dem MEISTER die Teilenummer des Einschlagwerkzeuges zu benennen und darum gebeten mir den Dorn und einen Hammer auszuhändigen.
    Dann hab ich vor Ort auf dem Teppich im Verkaufsraum den Ventildeckel abgelegt und mit 4 schmackigen Schlägen die 4 Dichtringe eingeschlagen.
    Die Herrschaften bekamen grosse Augen, 8|:arghs:
    ich grinste nur und wünschte einen schönen Tag. :D
    Traurig, dass die ganzen Baugruppentauscher nichts mehr drauf haben.
    Aber die Preise die aufgerufen werden, wenn man da vor ort was reparieren lassen will, lassen vermuten, dass da Schrauber-Praktiker-Proffessoren mit 1000 Jahren Welterfahrung schaffen. :crazy:

  • :D



    Hallo zusammen.


    Nachdem anscheinend immer noch niemand nix Genaues über die Unterschiede von Coupe/Limo bei den Einbaumodalitäten des Scherenrollos weiß, habe ich mir mal den Spaß gemacht, anhand von den Maßzeichnungen der unterschiedlichen Karossen die ca.-Neigung der Heckscheiben zu ermitteln.
    Des Weiteren habe ich dann mittels etwas geometrischer Rechnerei herausgefunden, dass die „Unterlegscheiben-Fraktion“ wohl recht hat, den Unterschied der Heckscheiben-Neigung zwischen Limo und Coupe beim Einbau des Rollos mittels U-Scheiben ausgleichen zu können.
    Eine unter die Befestigung entsprechend beigelegte Scheibe von einem Millimeter Dicke ergibt rechnerisch eine Neigungsänderung des Rollos von ca. 2 Grad.


    Somit sollten die Rollos mit der U-Scheiben-Methode THEORETISCH in beide Karossen passen.
    Stellt sich nur noch die Frage, ob die Hutablagen im Bereich des Rollo-Ausschnittes gleich sind.


    Sagt ein Kombifahrer der Langeweile hatte.


    Gruß, Egi