Fast alle 0,4W + 1,2W Birnchen im Cockpit dunkel | ich komm nicht weiter

  • Servus zusammen.


    Ich stellte irgendwann fest, viele der kleinen Birnen leuchten nicht.
    Also ab zum freundlichen schnell welche gekauft. Der meinte..ja da kommen 1,2w rein. Zuhause angekommen, eine unter den Luftdrehschalter reingesteckt und entäuscht. Oh die is ja dunkel. Auf die Packung gesehn: 0,4w. Ok, zurück zum freundlichen, umgetauscht gegen nun die echten 1,2w.
    Zuhause selbe Spiel, reingesteckt, nix leuchtet. Hä?! wieder zum Händler, äh ich nehm doch noch die 0,4er.
    Wieder zuhause, reingesteckt. Leuchtet nicht. WTF?! :cursing:


    Aktuell hab ich das untere Ama-Brett offen, die KI drausen, die Mittelkonsole offen. Ich weiß nur nicht wie ich diese kleinen *********** Birnen nun dazu bewegen kann Ihr charmantes Licht zu verbreiten.


    Was ich geprüft habe:
    - jegliches Kombinationen von Zündung + Lichtwählschalter + Tür auf / zu
    - Sicherungen im Motoraum, dort sieht nichts "kaputt" aus
    - Spannung direkt in der Birnenfassung (versucht) gemessen, zeigt eine Null
    - KI IST dimmbar und alle Lampen tun das was und wann sie es sollen
    - rote Sicherung hinten am KI konnte ich nicht finden um die zu prüfen


    Bei mir gehen aktuell die folgenden Lämpchen nicht:


    - Luftdüsenrädchen
    - Mittelkonsole: Luftrichungsdrehschalter (Symbol mittig + Ring), Luftmengendrehschalter (Symbol mittig + Ring)
    - Leuchtweitenreglerrädchen
    - Ascher


    Lampen die dagegen leuchten:
    - Denkenleuchten, Blendenspiegel Beleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Nebelleuchtensymbol (Oranger Punkt am Drehschalter)
    - Aussen geht alles


    Nach 7h mit dem Thema bin ich in entsprechender Verfassung. Hat jemand den ultimativen Killer Tipp?

  • ihr Lieben jenseits der 09.89 mit eueren hypermodernen Karren ...Bela hat einen 87er der definitiv (sofern Orischinal) keine Sicherung im KI hat. Als 87er Beweger der ersten Stunde weiß ich das. Der Tipp: Der Dimmer im KI hat keine Kontaktlust oder ist inne Wurst. wir machen "guckst du" ! hab den Dimmer hier noch liegen. Evtl Alternaiv: Birnen tauschen


    "Denkenleuchten": die sind wichtig... :wacko:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Morgen zusammen.


    @niu Auf genau der Suche nach dem Teil bin ich :D


    Progger, hab eben woanderes gelesen, in manchen ´87er gabs welche, in manchen nicht. Hängt vll. sogar vom Monat ab?!
    Ich zieh das KI gleich komplett raus, je nachdem entweder noch direkt zum freundlichen, der eine vorrätig hat. Wenn wirklich keine drin ist, hm.. dann hab ich bis heut Nachmittag noch bissle Zeit rumzudoktoren :D


  • erstmal, sicherungen schaut man nicht an, man nimmt die raus und reinigt die sitze/kontaktflächen und ERSETZT die. vom anschauen ist noch nie was besser geworden, aber augenscheinlich gute sicherungen haben schon probleme verursacht. ;) bei mir ist mal die sicherung an der das radio hängt immer ausgestiegen. die sah auch gut aus, wollte dennoch nicht. nur bei radio an ging das, und alles was dranhängt immer wieder aus, obwohl sicherung nicht durch...


    wenn das KI weiterhin dimmbar ist und auch die beleuchtung für die schalter wie heckscheibe, etc. geht, dann sollte das doch nichts mit, ob vorhanden oder nicht, der roten sicherung zu tun haben (außer das ist genau so ein drecksding wie meine sicherung für radio & co. :D ). normalerweise geht dann doch auch die beleuchtung für KI und schalter ebenfalls nicht.
    was ist mit der spiegelverstellung? birne eh schon im dutt, oder geht die? genauso fader und evtl. eFH?


    frage an die wissenden: hängen alle leuchten an der gleichen masse? die lämpchenbeleuchtung hat normalerweise die gleiche kabelfarbe im kompletten auto, aber ist das auch alles am gleichen massepunkt? könnte mir vorstellen, dass die oberen schalter ihre strippen teilweise über die SA-leiste im fußraum beziehen (letzte nachrüstung zu lange her... wobei heckscheibe, warnblinkschalter und licht hinten auch ohne SA-leiste vorhanden sind), heizung und licht aber nen anderen massepunkt haben, oder zumindest an ner anderen strippe hängen könnten, welche dann wiederum entweder lose oder gekappt sein könnte.

  • Also hab vorhin das KI komplett rausgeholt, siehe da verdeckt vom Tacho (wurde mal gewechselt), ist eine rote Sicherung.
    Die wäre ohne Ausbau nie zusehen gewesen. Der Tacho den ich nun habe scheint eine etwas andere Bauart / Version zu sein.


    Beim Freundlichen neue Sicherung geholt, versucht die einzubauen, klappte nicht, da der größte Durchmesser der neuen Sicherung zu groß für die Platzverhältnisse dort war.
    Ok, dieses Stück Platine der Sicherung kann man aus dem Halter ziehen, hab ich dann in den alten Halter eingesetz, alles angeschlossen, Lampen gehen.


    Sorry für den Wind :rolleyes:


    @ Schneemann
    "...erstmal, sicherungen schaut man nicht an, man nimmt die raus und reinigt die sitze/kontaktflächen und ERSETZT die. .."


    Haste recht, beim nächsten Mal.


    "was ist mit der spiegelverstellung? birne eh schon im dutt,..."
    Ach da sind auch Birnen? Den Bereich muss ich noch zerlegen, dann wechsel ich da auch noch aus.



  • beim spiegelverstellschalter sollte der kleine weisse punkt leuchten, aber besser vorher nach ner anleitung (mit bildern) suchen, oder das ganze langsam angehen und vorher einschätzen, ob man der geduldige typ mit nerven für fiddelkram ist. ;) ich hab zwar kein problem mit so sachen, aber bin auch der, der immer fäden ins nadelöhr einfädeln darf oder dinge in die hände gedrückt bekommt, bei denen andere mindestens ne lupe, drei schnäpse und eine geruhsame nacht vorher brauchen.
    ist auch keine standartbirne drin, sondern man muss bei conrad & co die richtige raussuchen und einlöten. bei MB hieße das dann: "nee, gibts nur komplett...".

  • Morsche,
    der Vollständigkeit halber, und damit es hier im Thread steht: die rote Sicherung im KI ist nicht für's KI zuständig, sondern für den Rest vornerum.

  • Erste fahrt im dunkeln hinter mit, man sieht das nun geil aus :D
    Auf den Spiegelversteller hab ich leider nicht geachtet aber das scheint ja wirklich ne fiese Frickelarbeit zu sein. Sollte die dunkel sein wirds die wohl auch erstmal bleiben :D

  • für das lämpchen in der spiegeleinstellung gleich lötkolbn vorbereiten, di is nicht gesteckt, sondern reingelötet :thumbup: zumindest bei meinem... war ne überraschung beim umbau auf LED.... :ugly:
    und original sind überall nuir 0,4W drin aber de sind echt schwer zu kriegen
    lg aus salzburg

  • hi Bela.. warum hast du nix gesagt.. hab die Birnchen zum einlöten hier liegen! Ziya und ich haben ja um die Wette bestellt


    Tante Edit meint: 0,4 Watt Birnen gibt es hier an der Tanke unter "einmal Toyota bitte"... das sind die selben oder die gleichen.. kommt auf den Blickwinkel an

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()