Automatisches Schließen / Öffnen der Elektrischen Fensterheber

  • Moin Zusammen,



    ich wußte bis vor Kurzem nicht, dass sich die Fenster bei meinem CE von selbst schließen, sobald ich den Schlüssel beim Abschließen
    länger in der jeweiligen Position verweilen lasse.
    Nun frage ich mich, warum es im umgekehrten Fall nicht funktioniert. Also, dass sich die Fenster beim Aufschließen von selbst öffnen.
    Ist das ein Defekt bei mir, oder ist das generell so konzipiert worden? Zweiteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....


    Grüße aus Hangover:)



    Ceq

  • Moin,


    hab es gerade mal an meinem 93er 1er-Mopf probiert - hätte nicht damit gerechnet, dass er das hat.
    Ich habe auch die Komfortöffnung der Fenster (zweiter Widerstand beim Schalter).


    Also bei mir funktioniert sowohl das Öffnen als auch das Schliessen der Fenster per Schlüsseldreh.


    Ich nehme mal an, dass bei Dir dann ein Defekt vorliegt!?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Nur 10 Sekunden nach dem zuschließen.



    Viele Grüße,
    Christopher


    ???


    Auto wie gewohnt aufschliessen, dabei Schlüssel einfach in der Öffnungsposition halten und ab geht's.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Nur 10 Sekunden nach dem zuschließen.


    oder, wie letztens noch im nachbarforum festgestellt, auch angeblich (da ich das nicht selber gesehen, sondern nur dort gelesen habe) durch überlisten des steuergeräts. wenn der wagen länger verschlossen war, wagen nochmals "abschliessen" und ein paar sekunden halten, dann sofort auf aufschliessen gehen und halten. jetzt sollten, bei passendem steuergerät, die fenster sogar wieder nach längerer standzeit runterfahren.


    bei meinem (BJ 3.92, komfortöffnung bei zweifach eFH, kein schiebedach) funktioniert das schonmal nicht, und ich habs auch noch nicht selber beobachten können.
    wer es ausprobiert hat könnte das ergebnis mit BJ des fahrzeugs und ausstattungsvariante posten, damit man den dazu fähigen steuergeräten auf die schliche kommen kann.

  • Mmmhh, also habe ich es mir letztes Wochenende doch nicht eingebildet, dass die Fenster plötzlich auch runterfuhren nach Halten der "Öffnen Position".
    Ich dachte mein Hirn sei überhitzt gewesen und ich hätte Halluzinationen...


    schneemann: Ich werde Deine Variante ausprobieren!

  • Dann hab ich vllt. einfach Glück :)


    Es werden jedoch nur die Fenster geöffnet, nicht das Schiebedach.


    Beim Schliessen wird jedoch auch das Schiebedach geschlossen...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.