Wasserverbrauch...

  • Hi,
    heute leuchtete zum ersten mal die Wasserkontrollleuchte. Über ein halber Liter fehlte nach ungefähr 400 km (Ich kontrollier immer alles) . Normalerweise fehlt mal so'n Schluck aber nie viel.


    Ich habe
    - kein Wasser im Öl
    - kein Öl im Wasser
    - das Wasser läuft auch nicht aus, unter dem Auto ist alles trocken.
    - beim Fahren keinen weissen Rauch.
    - Temperaturanzeige normal, Fahrverhalten normal.


    Das Wasser ist einfach nur weg. Aufgefüllt bis Strichkante, 10 km gefahren, 1 cm fehlt wieder.


    ZKD? Zu warmes Wetter / zu heiß die letzten Tage? Kann ich behutsam weiterfahren oder sollte ich das Auto stehen lassen. Ich weiß, die Fragen hören sich echt blöd an , ich habe damit noch keine Erfahrungen. Insbesondere habe ich keine besonders vertrauenswürdige Werkstatt in der unmittelbarer Nähe...
    Grüße Thomas

  • Wasserpumpe?? Tröpfelt ab und an mal. Durch Kapselung nicht auf die Straße bzw. verdunstet auf dem Weg dorthin am Motorblock.


    Tausche mal den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters. Da wird die Dichtung gerne porös = Wasser kann verdampfen und
    es sind keine Spuren sichtbar.
    Wasser verdampft ab ca. 60°C....Betriebstemp. = ca. 85/87!C. Da kann auch viel "flöten" gehen und man weiß
    nicht wo es hin ist weil eben...verdampft.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • früher gabs auch mal die abdeckung des thermostats aus schwarzem plastik, wurde dann irgendwann durch ein teil aus metall ersetzt. das plastikteil kann mikrorisse bekommen und das wasser verflüchtigt sich dort. bevor es zu ner sichtbare lache kommt ist das wasser bereits verdampft.


    habe meinen plastikdeckel in verdacht, da bei meinem 230E im bereich des ventildeckels leichte spuren von frostschutz zu finden sind und mein wasserstand auch ab und an schwankt...