Wasserverbrauch...

  • Hi,
    heute leuchtete zum ersten mal die Wasserkontrollleuchte. Über ein halber Liter fehlte nach ungefähr 400 km (Ich kontrollier immer alles) . Normalerweise fehlt mal so'n Schluck aber nie viel.


    Ich habe
    - kein Wasser im Öl
    - kein Öl im Wasser
    - das Wasser läuft auch nicht aus, unter dem Auto ist alles trocken.
    - beim Fahren keinen weissen Rauch.
    - Temperaturanzeige normal, Fahrverhalten normal.


    Das Wasser ist einfach nur weg. Aufgefüllt bis Strichkante, 10 km gefahren, 1 cm fehlt wieder.


    ZKD? Zu warmes Wetter / zu heiß die letzten Tage? Kann ich behutsam weiterfahren oder sollte ich das Auto stehen lassen. Ich weiß, die Fragen hören sich echt blöd an , ich habe damit noch keine Erfahrungen. Insbesondere habe ich keine besonders vertrauenswürdige Werkstatt in der unmittelbarer Nähe...
    Grüße Thomas

  • Wasserpumpe?? Tröpfelt ab und an mal. Durch Kapselung nicht auf die Straße bzw. verdunstet auf dem Weg dorthin am Motorblock.


    Tausche mal den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters. Da wird die Dichtung gerne porös = Wasser kann verdampfen und
    es sind keine Spuren sichtbar.
    Wasser verdampft ab ca. 60°C....Betriebstemp. = ca. 85/87!C. Da kann auch viel "flöten" gehen und man weiß
    nicht wo es hin ist weil eben...verdampft.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • früher gabs auch mal die abdeckung des thermostats aus schwarzem plastik, wurde dann irgendwann durch ein teil aus metall ersetzt. das plastikteil kann mikrorisse bekommen und das wasser verflüchtigt sich dort. bevor es zu ner sichtbare lache kommt ist das wasser bereits verdampft.


    habe meinen plastikdeckel in verdacht, da bei meinem 230E im bereich des ventildeckels leichte spuren von frostschutz zu finden sind und mein wasserstand auch ab und an schwankt...

  • Update: Jetzt tropft es auch, nicht grad wenig. Ich sehe leider noch nicht woher. Muss sich vorher in der Abdeckung gesammelt haben , bzw. dort verdampft sein. Also Wasserpumpe ist schonmal ein guter Tipp


    Danke!!


    Grüße Thomas

  • bei mir war´s der kaltlaufregler. schlauchschellen vom fühler, der in den wasserschlauch an der stirnwand reingepfriemelt ist, waren labberig angezogen, brühe rausgelaufen.
    unwahrscheinlich, aber einen blick wert...


    gruß
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • pack einfach an und neben neuralgische stellen ein paar lappen. die saugen und speichern dann die feuchtigkeit, die ansonsten durch die motorabwärme schnell verdunsten würde. da wo der lappen feucht ist, dürfte dann auch das leck sein. kannst so zumindest das ganze etwas eingrenzen. die lappen natürlich nicht während der fahrt oder bei laufendem motor rein...

  • Hi,
    von oben sieht man rein gar nix, es ist alles zu eng. Ich denke, man sollte die Verkleidung unten abnehmen und dann auf die Bühne, den Motor dann mal laufen lassen und dann schauen. Da ich mir die Arbeiten an der Wasserpumpe selbst nicht zutraue, war ich heute morgen zur einer Schrauberbude in der Nachbarschaft. Der Werkstattmann vermutet als Ursache auch die Wasserpumpe (wie niu und peter). Er schaut sich den Wagen am Freitag an. Ich bin gespannt... :arghs:
    Grüße Thomas

  • Guten Morgen,
    beim meinem 260er hatte ich auch schon das Problem mit der Wasserpumpe, da diese an der Seite sitzt solltest du das eigentlich gut orten können.
    Wenn deine Bude die Pumpe tauschen will, dann mach bitte gleich den Dämpfer der Spannrolle mit und am besten auch gleich den Rippenriemen.
    Dann hast du wieder Ruhe.


    Grüße Andreas