Meine neue Baustelle - 300 CE Sportline in anthrazit

  • Entwarnung, wie sich herausgestellt hat, kamen die Geräusche vom Getriebelager, vermutlich hervorgerufen durch Verspannung nach dem Wechsel des Motorlagerhaltes. Habe das Motorlager noch mal gelöst, genause auch das Getriebelager, desweiteren den Träger für das Hosenrohr und nun ist die Geräuschkulisse wieder im normalen Rahmen.


    Die Stellung der Schaltstangen sieht nicht wirklich korrekt aus am Schaltblock, allerdings konnte ich von unten kein Loch finden, wo man einen passenden Bohrer hätte durchstecken können und da er ja gut schaltet, lasse ich es lieber so.


    Allerdings sind gleich die nächsten Ersatzteile fällig, 2x Motorlager plus Getrieblager sowie der Hosenrohrträger.

  • Hallo Martin,


    bei MOLA/Getriebelager wechsel richtig fest ziehen der Schrauben wenn das/die Lager belastet sind!!!!
    Also etwas unter die Querlenker stellen und Belastung (= waagerecht sein) simulieren.
    Liebe Grüße



    Ralph


    P.S. ggf zum Tausch der MOLA den Motor anheben damit die Lager leichter rausgehen. Keinen Schreck bekommen,
    den muss man schon einiges anheben um die MOLA problemlos raus/rein zu bekommen.

  • Danke Ralph,


    die Mola habe ich bei meiner Limo auch bereits gewechselt, aber man lernt halt ständig dazu. Habe damals einfach auf der Strasse gewechselt und jeweils festgezogen, wie es kam, hatte ich wohl Glück gehabt, dass es keine Probleme danach gab.


    Martin

  • Huch, das Theam völlig aus den Augen verloren.


    Das Coupe stand von September bis Dezember beim Schrauber, um die nötigen Schweißarbeiten etc. sowie TÜV zu machen. TÜV dann für 13,- Euro Aufpreis wegen Überziehen bekommen. :)


    Es wurde letzten Endes doch mehr, als gedacht (auch in finanzieller Hinsicht). Geschweißt wurden alle WHA, Loch unterm Wischwasserbehälter sowie der Radlauf hinten links und 1-2 Löcher in den Radkästen.


    Alle Bremsscheiben inkl. Beläge und Feststellbremsbeläge sind nun neu, auch die Seile der Feststellbremse.


    Gurtbringer hatte zwei Fehler, das Steuergerät war defekt sowie die Mikrotaster verstellt. Habe günstig ein Steuergerät bekommen und alles richtig eingestellt, nun laufen beide Seiten.


    Vor dem TÜV gab es noch ein kleines Maleur mit der Gasanlage, die war nicht mehr dicht und es roch nach Gas. Da ich den Verdampfer schon mal geöffnet hatte, kaufte ich mir einen Neuen, um dann festzustellen, der Anschluss der Flüssigphase war am Verdampfer nicht dicht, also Cu-Rohr abgeschnitten, mit neuem Schneidring befestigt und alles ist gut.


    Da ich noch keine neuen Reifen gekauft habe, blieb der Wagen die letzten Monate auf Sommerreifen fast nur stehen. Jetzt bin etwas gefahren und habe diverse unerwüschte Nebengeräusche beim Fahren. Eines konnte ich schon eliminieren durch Wechsel des rechten vorderen Radlagers. Nun bleibt noch ein Poltern von hinten, dessen Ursache ich noch finden muss.


    Was mich mehr nervt, ist ein surrendes Geräusch, das scheinbar (bin nicht wirklich sicher) in Abhängigkeit vom Lenken und Bremsen ist. Wenn ich nicht schon rechts das Radlager gewechselt hätte, würde ich fast darauf tippen, da es in Rechtskurven deutlich leiser ist.


    Eine ebenso langen Kampf hatte ich noch mit der nachgerüsteten Funfernbedienung ausgefochten. Problem wie folgt, ein paar Mal nach Einbau funktioniert, wie es soll, dann aber 2 sekunden nach dem Öffnen verriegelt sich der Wagen wieder von selbst. Angezapft habe ich die grüne Leitung, also Beifahrertür. Steckt aber ein Schlüssel in einem Schloss und wurde einmal dort betätigt, dann funktierte die FFB, wie es sein soll, bis man den Schlüssel wieder entfernt. Das ist für mich eher Voodoo, da nicht mit elektrischen Schaltplänen nachvollziehbar. Habe dann sogar das Steuergerät gegen ein Austauschgerät auf Garantie ersetzt, keine Besserung. Zum Schluss bin ich auf die Idee gekommen, die grüne Leitung in Richtung Tür wegzulassen, also nur noch mit der ZV-Pumpe zu verbinden und endlich ist Ruhe. Kann zwar nicht mehr über die Beifahrertür die ZV bedienen, damit kann ich aber leben. Vielleicht klemme ich die ZV dann noch auf Kofferraum um, von da schließe ich nie mit dem Schlüssel.


    Gestern dann mal das schöne Wetter genutzt und die eFH auf beiden Seiten ordentlich gefettet.


    Neu Bilder bringen momentan nichts, da sich optisch nichts verändert hat.

  • Hallo Martin ,


    welche FB für die ZV hast du verbaut ? Gemini ?


    Dann kann ich dir eventuell helfen. Habe mir gerade die Gemini 839 eingebaut, die 7049 ZV war gesperrt und ließ sich nicht mehr entsperren.


    Gruß
    Klaus aus Berlin

  • Hallo Klaus,


    ich habe die JOM 7105 mit passenden Klappschlüsseln für Mercedes verbaut. War nun bereits das vierte Mal, dass ich eine FFB nachgerüstet habe und die erste, die rumgezickt hat.


    Ja Ralph, es hat auch keine Eile, da ja Zweitwagen und ich mir auch gar nicht sicher bin, ob ich den auf Dauer behalte. Doch vor einem eventuellen Verkauf sollten besonders optische Mängel sowie spürbare im Fahrverhalten abgestellt sein. Wer weiß, vielleicht übe ich an dem mal irgenwann eine Achsrevision, ist ja ohne Niveau gleich viel einfacher. Schade nur, dass ich mir keine Unterstellmöglichkeit leisten kann und das Coupe ständig Wind und Wetter ausgesetzt bleibt.


    Gruß Martin

  • Martin...schön vom Lack mache ich ihn Dir...kein Problem. dann hält er auch längere Zeit bei wind und Wetter aus.
    Und wegen Achsrevi....ich glaube ich habe die entsprechenden Teilelisten noch gespeichert....



    Liebe Grüße



    Ralph

  • Update: Ich habe neue gebrauchte Teile, Kabelbaum, Steuergerät und Stellglied etc. bekommen.


    :D Ich habe einen Tempomat in meinem Coupe. :D


    Desweiteren die Scheibe hinten rechts gewechselt, da waren ein paar Kratzer drin.


    Neue Ganzjahresreifen von Goodyear hat es jatzt auch drauf. So langsam gefällt mir mein Coupe auch beim Fahren immer mehr.

  • Aktuell todo-Liste:


    - Lederlenkrad neu beziehen lassen
    - Schaltknauf Leder oben erneuern
    - Scheinwerfer links scheint völlig falsch zu sein, der scheint für Linksverkehr zu sein, da das Lichtbild spiegelverkehrt zum rechten SW ist
    - Hinterachse zumindestens teilweise revidieren, neulich fiel mir eine schlechte Kurvenlage im Vergleich zur Limo auf
    - Rost an den unteren Türkanten beseitgen/eindämmen

  • Hallo, schau mal auf die Rückseite des Gehäuses. Da müsste dann ein Aufkleber sein der den Linksverkehr ausweißt. Vieleicht ist auch nur die Streuscheibe nicht richtig im Sitz befestigt. Gruß Oliver

  • Update:


    Klimaanlage neu befüllen lassen, nach einer Woche wieder tot. Diesmal aber mit Kontrastmittel, Kondensator Trockner und beide Schläuche vom Kondensator (zum Trockner und zum Kompressor erneuert, da überall grünes Kontratsmittel, konnte man glatt ohne UV und Brille sehen. Nun läuft die Klima hoffentlich mal dauerhaft. Kosten bisher nur für die Klima ca. 750 Euro, wurde ja inzwischen das 3. Mal befüllt. :)


    Fahrertür habe ich die untere Kante grob mit Drahtbürstenscheibe und Akkuschrauber entrostet, Fertan ein paar Stunden einwirken lassen, abgespült und im Anschluss Leinöl aus dem Lidl draufgepinselt, ca. 1 Woche gewartet, dann den Türgummi wieder eingefädelt. Das sollte erst mal den Rost etwas aufhalten.

  • An der Gasanlage würde ich etwas ändern. Der Stepper ist zu weit vom Mischer entfernt, außerdem hat der Gasschlauch einen Bogen nach unten. Das ist nicht so gut
    (hab ich mir von einem Umrüster sagen lassen) der Gaschlauch sollte oben durch den LuFi-Deckel geführt werden.
    Ist der Luftansaugstutzen aus dem Fahrtwind genommen? Wenn nicht kannst du Probleme mit dem Leerlauf bekommen.
    Insbesondere wenn angehalten werden soll und du die Kupplung betätigst.


    Gruß Johannes

  • Leinöl ist schon seit Jahrhhunderten gut gegen Rost, wenn es schneller trocknen soll, nimmt man Leinölfirniss, Owatrol ist fast das Gleiche.


    Johannes, gut dass Du es ansprichst, ja ich habe den Stepper kurz vor den Luftfilterkasten verlegt, aber weiterhin untendurch geführt. Luftansaugstutzen liegt sozusagen neben dem Luftfilterkasten, da kann der ansauglufttemperatursensor weiter werkeln, aber ich habe keine Probleme wegen Fahrtwind. Wenn ich mal Lust dazu habe, will ich mir eine Konstruktion basteln, mit der ich die Ansaugluft quer zur Fahrtrichtung unter der Stoßstange ziehe, dann sollte es keinen Fahrtwind geben, aber wieder kalte Zuluft, enthält ja mehr Sauerstoff als die heiße Luft aus dem Motorraum, habe ich gelesen.

  • Mal ein kurzes Update:


    Scheinwerfer habe ich getauscht, damit war keine HU zu bestehen.
    Schaltknauf selbst beledert, der Lederrest ist aber etwas zu dick, muss also noch mal gemacht werden.
    Die Klima scheint nun tatsächlich dicht zu sein, finktioniert nun schon längere Zeit.


    Das Gasanlage läuft inzwischen nach einigen Backfire etc. gut, Hauptgrund war Nebenluft durch das Saugrohtgehäuse unter dem LMM, habe ich erneuert.
    Der Motor hat ein Ölspülung bekommen, neue Kerzen und Zündkabel, eines war defekt, nun fühlt er sich schon etwas kräftiger an.


    Will den Wagen nicht behalten, nur zahlt mir kein normal denkender Mensch den Preis, den ich gern hätte, ich würde den auch nicht bezahlen. :D


    Noch zu tun:
    Lenkrad beledern
    Radhausränder hinten beilackieren
    Motorhaube flattert bei hohen Geschwindigkeiten rechts und links über den Scheinwerfern

  • Hallo mawi


    "Motorhaube flattert bei hohen Geschwindigkeiten rechts und links über den Scheinwerfern"


    das sollte wohl kein Problem sein ..... einfach die beiden Anschläge an den Seiten vorn etwas höher stellen, bis die Motorhaube mit etwas Druck aufliegt,
    oder Falls die Gummis verschlissen sind oder gänzlich fehlen, neue Anschläge beim "Freundlichen" holen,
    ich hatte mir die "Puffer" für die Motorhaube bei Partsrunner gekauft, kosteten das Stück im März 1,47 Euro inkl.