Meine neue Baustelle - 300 CE Sportline in anthrazit

  • Ich weiß nicht, was mich da am letzten Sonntag geritten hat, aber ich habe mir ein 300er Coupe gekauft. Überführungsfahrt mit roten Kennzeichen gemacht und wie der Teufel so spielt, wird meine 260er Limo eifersüchtig und bleibt mit defekter Lichtmaschine auf der Autobahn liegen. Dafür hat mich das neue Coupe sogar auf Autogas nach Hause gefahren.


    Mängel gibt es einige, morgen nehme ich den mal auf die Hebebühne und schau mir genauer an, ob die Karre untenrum so gut ist, wie es mit drunterlegen zu erkennen war.


    - Gurtbringer Fahrerseite geht nicht
    - Loch unterm Wischwasserbehälter
    - Kotflügel vorn links etwas verbogen
    - Radlauf hinten links verrostet
    - etwas Milchglas an der Heckscheibe (kein Rost erkennbar?)
    - vom Doppellüfter der Klima fehlt einer, Anlage außer Betrieb
    - Innenraum sehr schön, aber Lederlenkrad und Sportlineschalthebel abgegriffen
    - Stellrad an der Fajrersitzlehne war geklebt, hält nicht und Verstellen geht so auch nicht
    - Rost um das Antennenloch
    - die Räder gleich zu Hause getauscht, das waren fast Slicks


    Was mir gleich fehlte, war der Tempomat. :D


    Bilder und weitere Infos bzw. Fragen folgen definitiv.


    Vielleicht stelle ich die Karre schon beim nächsten Berliner Stammtisch vor.

  • Gallerie auf abload


    Der Blick von unten ergibt eine gute Substanz, selbst der rostige Radkasten sieht nicht gar so schlimm aus, wird natürlich trotzdem gemacht.


    Batteriehalteblech fehlt
    Träger Motorlager Gußteil gebrochen
    Leerlauf Benzin instabil
    KE-Stop Gasanlage verbauen
    Automatikantenne defekt
    Blinkerglas vo li wechseln
    weitere Schlüssel anfertigen lassen
    Funkfernbedienung nachrüsten

  • Habe ich mir fest vorgenommen, da ich gern noch Tipps wegen Gurtbringer und Bezugsquellen für Ersatzteile mitnehmen möchte. TÜV läuft sehr bald ab. Einiges liegt auch noch im Kofferraum meiner Limo und die wartet in der Nähe von Bautzen auf den ADAC-Sammeltransporter.


    Motorträger ist vielleicht bei einem unvorsichtigem Aus- und Einbau des Motors passiert, ich kenne die Historie des Wagens nicht. :D

  • Heute den ganzen Tag beim bekannten Schrauber verbracht.


    Fazit, Da wurde mal ein leichter Frontschaden möglichst billig repariert:
    -rechter Scheinwerfer war unten die Befestigungöse abgerissen
    -nur eine Hupe verbaut, Kabel für die 2. abgeknippst
    -Kühler für die Klima sitzt schief drin
    -billiger Nachbaugrill
    etc..


    Nun wieder 2 Hupen, 2 Klimalüfter, neuer gebrauchter Scheinwerfer, Beru-Kappe und Finger gegen gebrauchte Bosch getauscht, neues Batterieblech verbaut, Schließzylinder von Zündschloss und Türen gegen gute gebrauchte getauscht (Zündschloss war schon etwas hakelig), Lenkrad gerade gestellt, gelbe Blinker verbaut. Gebrauchter Motorlagerhalter liegt auch schon bereit. Und ein paar Nightbreaker hat er auch bekommen.


    Für neue Bilder war es dann schon zu dunkel.

  • Heute das Problem mit einbrechender Leerlaufdrehzahl gelöst. Stauscheibenpoti war nicht richtig eingestellt, lieferte im Standags über 1Volt, jetzt auf 0,72 Volt eingestellt, nun klappte es auch mit der Leerlaufdrehzahl.


    Dann habe ich mit einer Neuköllner Firma namens ALS, die Lichtmaschinen etc. aufarbeiten und nahezu alle Ersatzteile wie Laderegler verkaufen, eine schöne Geschichte erlebt. Per Anruf die Teielnummer meines alten Zubehörladeregler durchgegeben und erfahren, dass Ersatz vorhanden. Also schnell mal hingefahren für 10,- (statt 12,50 in der Bucht, da ich ja abhole) den Regler mitgenommen und versucht bei eingebauter Lichtmaschine einzubauen. Leider dabei verkantet und eine Kohlebürste abgerissen. Nächsten Tag mit der inzwischen ausgebauten Lichtmaschine noch mal hin, und jetzt kommt es; neuen Laderegler hat er mir umsonst gegeben und sich auch mal die Schleifbahnen angesehen und gemeint, er würde da auch einfch mal probieren, nur den Regler zu erneuern. Hätte ja auch versuchen können, mir eine Aufarbeitung der Lichtmaschine überzuhelfen. Das fand ich mal einen echt tollen Service.

  • Ich habe wohl Bockmist gebaut.


    Heute habe ich Motoröl, Getriebeöl ( am 5-Gang Handschalter) und Servoöl gewechselt, sowie Buchsen vom Schaltgestänge und die vorderen Domlager.


    Das vordere rechte Radlager hatte etwas Spiel, auch erledigt. Ebenso den gebrochenen Halter vom Motorlager gewechselt.


    Dann noch die Funkfernbedienung nachgerüstet.



    Nach getaner Arbeit losgefahren und hässliche Geräusche vom Getriebe. Meine Überlegung geht jetzt in Richtung falsches Öl eingefüllt. Folgendes ist da jetzt drin: Liqui Moly Getriebeöl ATF-Dexron 3
    Ist das nun das falsche Öl und darf ich damit noch vorsichtig ein paar Meter bis zur Hebebühne in der Selbsthilfewerkstatt fahren, um das richtige einzufüllen?

  • Hmm...
    Mein 717.433 vom 300D hat im Juni auch frisches ATF III von Liqui Moly bekommen und läuft damit seit ca. 4000 km tadellos.
    Direkt nach dem Wechsel hat sich die Schaltbarkeit dramatisch verbessert und nichts hat komische Geräusche gemacht.


    Wie viel hast du denn eingefüllt?


    Habe dieses hier genommen:
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Sehr komisch.
    Haste nochmal versucht, den Wagen zu bewegen?
    Völt. gehts ja weg.


    Oder hat es eventuell etwas mit den Schaltbuchsen zu tun?
    Evtl. stimmt jetzt die ganze Einstellung der Getriebebedienung nichtmehr und du hast dadurch eine "Zahn auf Zahn" Stellung im Getriebe.
    Kenne mich damit nicht aus aber für mich würde das logisch klingen.
    Nurmal so als Ansatz.


    Selbst wenn du das falscheste vom falschen Öl einfüllen würdest kann ich mir nicht vorstellen, dass das Getriebe sofort Geräusche macht.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich bin zuerst ca. 4km zu meinem Bruder gefahren, am Anfang klang es beim Anfahren irgendwie dröhnig. Ich dachte zuerst, dass durch den Wechsel des Motorlagerhalters der Motor dröhnt. Aber es wurde immer klarer, dass es vom Getriebe kommt, deutlicher im 1,2 und Rückwärtsgang zu hören.


    Dann noch die 2km nach Hause, wo es nicht besser wurde. Bei getretener Kupllung und 2. Gang eingelegt ist ein leicht helles (Klingel- oder Klirr-) Geräusch zu vernehmen. Ist schwer zu beschreiben.

  • Hey, genau nach diesem Link habe ich auch meinen Einkauf für den Ölwechsel gemacht :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich habe jetzt schon einige Antworten gesammelt. Die Tendenz geht eindeutig dahin, dass das Öl nicht Schuld sein kann, schon gar nicht nach so wenig Kilometern.


    Mal sehen, aber die Chance, dass sich jemand äußert, der so was selbst schon erlebt hat, sind wohl Dank Handschaltung eher gering. Werde versuchen, mich auch anderweitig schlau zu machen.


    Die Gänge lassen sich leicht schalten und ich weiß auch nicht, wie sich was verstellt haben soll, der halbe Millimeter Buchsenspiel wird ja wohl nicht zu solchen Auswirkungen führen?


    Die Anleitung von Rodion war auch mir bereits nicht zum ersten Mal Vorlage.

  • Hi Mawi,


    als nächstes hast Du ja nur noch die Buchsen erneuert.
    Ich kenne mich mit dem Schalter nicht aus, aber wenn ich mir den Aufbau in der WIS ansehe ist es möglich das ein zweiter Gang teilweise mit eingelegt ist.


    Ich denke wenn bei den Buchsen eine Schaltstange nicht genau in Position ist kann es deshalb die Geräusche geben die du nun hast.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch