Neue Heckscheibe Coupe > Angebot in GE

  • Huhu an die Coupefahrer:
    Es gab ja hier die Diskussion wegen der neuen Heckscheibe bei Freakadelle; Versiegeln oder nicht etc.
    Wir haben hier in Gelsenkirchen einen Autoglasbetrieb (kein C...glas) den ich gestern mal aufgesucht habe wegen meiner Heckscheibe beim Kombi.. und da sind wir ins Gespräch wegen dem Cuope gekommen.
    ich zitiere:
    Versiegeln der Glaskanten macht keinen Sinn weil das Material keine Haftung aufbauen kann. zu wenig Fläche. Wenn es milchig wird löst sich die Folie ab (das wissen wir ja)
    Zitat Ende.


    Aber nu: Wenn die Coupe-Heckscheibe über die Versicherung gewechselt wird kostet das 1320 Euronen (die Preise sind festgelegt sagt er ) oder halt SB.
    Wird die Scheibe privat gewechselt würde er einen erheblichen Nachlass auf diesen Festpreis geben. Also falls jemand Bedarf hat..... einfach hier rein Posten und ich leg ihm das dann vor für ein "Forenpreis-Angebot"


    ich hoffe das ist ok so.
    lg
    dieter


    PS: ich hab dort eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen und bin sehr zufrieden

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Interessante Info. Aber es wird doch ein Material geben was auf der schmalen Seitenfläche auch längerfristig haftet und dichtet. Da hätte ich direkt mal nachgefragt. Vor allem diejenigen, die gebrauchte Scheiben verbauen, denen wäre so sicherlich längerfristig geholfen. Persönlich würde ich auch neue Scheiben am Rand versiegeln.

  • Bela: ich hab geschrieben "ich zitiere". Was meinst du wohl auf welche Fragen er mir diese zusammengefasste Antwort gegeben hat? :D


    Aber wenn es beruhigend wirkt: es gibt einen neuen glasklaren Kleber der einmal ausgehärtet versiegelt und klebt wie Sau! ich hab damit mein abgefallenes Blinkerglas angeklebt..
    feste drück wenn du zum Kleber willst

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Auch wenn ich dafür ggf. geschlagen werde. Ich habe es damit gemacht. Einzige Einschränkung laut Hersteller. UV-Strahlung und Feuchtigkeit gleichzeitig. Da die Stelle vom neuen Scheibenkleber, Dichtung und Leiste überdeckt sein sollte, schließe ich die direkte UV-Betrahlung mal aus. Ich bin günstig an eine gebrauchte und nicht angegammelte Scheibe gekommen (was gerade beim Coupe sehr schwierig ist) und habe diese Lösung angewandt und werde mal schauen, ob es sich über die Jahre lohnen wird.


    Gruß,
    Jens

  • @ Dieter
    Ok ich ging davon aus das einfaches Silikon euer "Material" bei dem Gespräch war, weil grade Silikon ja viel diskutiert wird.
    Die Kleberangebote muss ich mir mal merken. Vll können ja noch mehr berichten was sie so "verklebt" haben :D


  • ich zitiere:
    Versiegeln der Glaskanten macht keinen Sinn weil das Material keine Haftung aufbauen kann. zu wenig Fläche. Wenn es milchig wird löst sich die Folie ab (das wissen wir ja)
    Zitat Ende.


    wieviel fläche wird denn benötigt, damit da haftung aufgebaut werden kann? ich dachte bisher immer, dass es egal wäre wieviel fläche vorhanden ist und nur der untergrund wichtig wäre... das eine nur wenige mm breite fläche nicht langt, um dem ganzen eine hohe beständigkeit gegen mechanische einflüsse zu bieten ist klar, aber es geht ja auch nicht um eine hohe mechnische belastungsgrenze, sondern darum luft und wasser vorm eindringen abzuhalten.


    eine silikonraupe auf ne gereinigte scheibe aufgebracht klebt dort doch auch, ohne dass sie verschmiert und in einer ecke an nem fensterrahmen kleben muss. und solange dort keine mechanische einwirkung erfolgt kommen an die haftstelle des silikons auch keine luft und wasser.


    und das sich die folie löst ist klar, diese ist aber zwischen zwei scheiben, und wenn sich da was löst entsteht ein hohlraum. damit aber ein hohlraum entstehen kann muss ja auch etwas beigefügt werden, z.b. luft, die den zwischenraum füllt. wenn diese vom eindringen abgehalten wird, kann sich da aber nicht viel lösen und kein zwischenraum entstehen. daher die idee die nahtstelle mit silikon, scheibenkleber oder ähnlichem/passendem abzudichten. es denkt doch keiner daran die scheiben und folie zusätzlich zusammenzukleben an der aussenkante der scheibe... und die scheibe selber wird an der unterseite mit der karosse verklebt.


    wieso also eine scheibe nur an den großen flächen genügend haftung für was auch immer bieten sollte, entgeht meinem jetzigen verständnis.


    ist doch vergleichbar mit zwei aneinanderliegenden metallflächen, die einen falz bilden. packt man das passende mittel auf den falz werden wasser und sauerstoff vom eindringen abgehalten und somit kann keine korrosion entstehen.


    soll nicht der versuch des niederredens sein, das ganze interessiert mich schon, da ich ja meine VSG scheibe auch ersetzen muss. wenn die also von vorneherein zum schnelltod verurteilt ist, kann ich lieber ne günstigere normale WD-scheibe einbauen...

  • schneemann: Das was ich geschrieben habe ist von dem Meister so genannt worden.


    Was ich aber weiß: Glas an einer geschliffenen Kante versiegeln geht dauerhaft nicht weil die Versiegelung nicht in das Schliffbild reingeht. Eine polierte Kante ist wieder was anderes. Deshalb sind die Verbindungen z.B. immer etwas zurückversetzt und eine leichte Kehlnaht zu bekommen. Sieht man am besten bei Thermoscheiben und Aquarien. Meine Designstücke musste ich auch dementsprechend planen.
    Der Glaser der das für mich damals gemacht hat konnte hervorragend meckern.


    Tante Edit ruft: hier steht eigentlich alles drin: klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • das das vom meister so gesagt wurde ist schon klar geworden, und hab auch nicht deine aussage angreifen wollen. ;) aber DEINE jetzt genannten argumente sind natürlich schon mal ganz anderer natur, und auch viel eingängigere argumente, als ein pauschales "zu wenig fläche" vom meister.
    deswegen ja auch mein nachhaken mit der untergrundbeschaffenheit als ansatz, was anscheinend in die richtige richtung ging. das mit dem polieren/schleifen hört sich also viel logischer an.


    wäre jetzt also die frage, ob an den scheiben eine leichte kehlnaht vorhanden wäre, denn es sind ja zwei zusammengeklebte scheiben. die zuerst zusammenzukleben und dann zu schleifen hört sich aufgrund der bruchgefahr nicht so gut an, wie vorher einzeln schleifen und anschliessend verkleben. das die äußeren kanten poliert werden denke ich nicht... wäre da also genügend polierte fläche durch überstand oder anderes da, so dass dort vielleicht doch was haften könnte?


    sonst gäbe es immernoch die möglichkeit ein mittel zu nutzen, dass sich auch im schleifbild der äußeren kante(n) festsetzen könnte...


    tante edit sagt mir gerade, dass ich mir erstmal den inzwischen geposteten link durchlesen werde. vielleicht macht das den obigen ausfluss ja obsolet. ;)

  • Das mit dem Versiegeln der VSG Kante bringt vermutlich das Gegenteil.



    Im Bauglasbereich forschen wir schon seit Jahren an diesem Problem.
    Grundsätzlich steht die Folie unter Spannung, wenn die beiden Scheiben durch das Warmbiegen eine leicht voneinander abweichende Form haben.
    An diesen Stellen wird das Glas durch den Unterdruck beim Verbundprozess zusammengedrückt und belastet die Folie auf Zug wenn der Unterdruck nicht mehr wirkt.
    Kommt dann Feuchtigkeit an die belastete Folie verändert sich deren Gefüge, was meist zu dieser milchigen Erscheinung führt.


    Allgemein weis man, dass gut belüftete Glaskanten sehr wenig delaminieren (z.B. glasgeländer im Aussenbereich mit offenen Glaskanten. Silikondichtstoffe sind Dampfoffen und lassen zu, dass Feuchtigkeit zu der Folie diffundiert.
    Der Umstand, dass sich dann dort ein Dampfdruck bildet wird ziemlich sicher zu dieser Delamination führen.


    Wie gesagt, im Bauglasbereich gilt der Versuch die Kante zu versiegeln als mangelhafte Ausführung.


    Gruß


    p.s. Meiner hat auch diese weiße Pest!

  • Peter21: das mit den infos aus dem bauglasbereich ist sehr interessant. denke wenn das dort gültigkeit hat, dann wird das am auto auch nicht anders sein, denn scheibe ist letztendlich scheibe. also besser genau das gegenteil vom versiegeln, lieber mehr luft an die scheibe lassen?


    zu den carglass-preisen: ist das nicht vollkommen schnuppe, wenn man das über ne kasko macht (voraussetzung: kein versicherungsbetrug) ? preislich relevant wird es doch nur für diejenigen, die das selber bezahlen müssten.
    ich würde nach allem was ich über car-glass gelesen (und auf bildern gesehen) habe die nicht an mein auto lassen wollen. natürlich ist das auch immer betriebsabhängig, die kette ist nicht immer gleich dem laden, aber bei denen herrscht doch ein etwas höherer zeitdruck, als bei anderen, mein eindruck.


    ich hab mit nem mir bekannten mercedes-meister gesprochen, und der meinte es wäre kein problem die scheibe auszubauen, dann den rahmen, wenn nötig zu restaurieren und zu versiegeln, um dann ohne zeitdruck das ganze wieder zusammenzusetzen mit neuer scheibe. also wagen hin, die rahmenarbeit selber ausführen, und dann den wagen dort zum einbau wieder vorbeibringen.
    bei carglass und konsorten wird der scheibentausch teilweise ja an einem tag ausgeführt, also auto morgens hin und nachmittags selber wieder vom hof fahren... ob das für gute arbeit spricht...