M103 Startet nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Ich habe zwar einen W126 300SE, aber nachdem ich mich hier ein wenig durchgelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass mir hier eventuell jemand helfen kann.


    Mein gutes Stück hatte bereits seit längerer Zeit minimale Leerlaufschwankungen und sprang insbesondere im kalten und halbwarmen (nach ca. 15-30 Min)sehr zögerlich an (lief dann kurz sehr unrund und erst nach einem Gasstoss wurde es besser)


    Kürzlich stand er rund 8 Tage. Dann lief er anschliessend im unteren Drehzahlbereich zuerst nur ruckelnd. Nach einem kurzen Tankstopp ging dann gar nichts mehr.


    Der ADAC hat Zündung und Kraftstoffabfluss am Mengenteiler, sowie das KPR und die Spritpumpe überprüft. War seinen Angaben zufolge alles ok. Als wir dann kurz vor dem Abschleppen versuchten, ihn mit Vollgas zu starten, war er plötzlich wieder da. Erst zögerlich und dann mit voller Leistung, so dass ich problemlos heimfahren konnte.


    Vorhin ging dann (wieder nach rund 7 Tagen) gar nichts mehr. Ich habe die Verteilerkappe abgenommen und die Kontakte frei gekratzt, leider auch ohne Erfolg.


    Hat mir vielleicht jemand einen guten Tipp?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüsse

  • Schnell und dreckig...


    Zum Testen mal den Luftfilterkasten aufmachen und beim Startversuch Bremsenreiniger in die Stauscheibe sprühen. Wenn der dann anspringt, bekommt der nicht genug Sprit.


    Kaltstartanreicherung, als mögliche Ursache das Kaltstartventil oder der Temperatursensor Ansaugluft.


    Laut dieser Webseite könnte auch das ÜSR Fehlerquelle sein.

  • Servus,

    Schnell und dreckig...


    Zum Testen mal den Luftfilterkasten aufmachen und beim Startversuch Bremsenreiniger in die Stauscheibe sprühen. Wenn der dann anspringt, bekommt der nicht genug Sprit.


    Kaltstartanreicherung, als mögliche Ursache das Kaltstartventil oder der Temperatursensor Ansaugluft.

    das kannst leider so nicht sagen. Wenn einen schwachen Zündfunken hast, dann reicht der aus um Bremsenreiniger zu entflammen, aber nicht Benzin, da Bremsenreiniger viel leichtflüchtigere Bestandteile hat die bei der gleichen TEmperatur gasförmig werden als Benzin.
    Von dem her ist diese Prüfung leider fürn Ar...


    Temperaturfühler Ansaugluft hat ebenso nix damit zu tun wie das Kaltstartventil...



    Zum Problem:
    Wenn die Zündung und die Kraftstoffversorgung laut ADAC gut wären, würde die Kiste laufen, denn ich glaube nicht das es ein mechanischer Schaden ist...
    Ich möchte gar ned wissen wie der ADAC-Mann den Zündfunken geprüft hat, vermutlich Kerze an Masse und das als FAchmann.....


    Demnach musst du erstmal systematisch rausfinden obs an der Zündung doer Einspritzung liegt. Wenn die Kraftstoffpumpe läuft, würde ich erstmal bei
    der Zündung suchen, vor allem weil:


    ch habe die Verteilerkappe abgenommen und die Kontakte frei gekratzt, leider auch ohne Erfolg.

    wenn die Kontakte schon verbrannt sind, wird die Kappe eh jenseits von gut und böse sein und ich kann mir gut vorstellen das hier der Hund begraben liegt...


    (prüfe zuerst auch die GEschichte mit dem Schlauch zwischen Leerlaufsteller und Gummiunterteil des LMM wie schon gesagt wurde)



    Gruß Peter

  • Was mir gerade noch einfällt -ich habe gelesen, dass es auch mit der Tankentlüftung zu tun haben könnte!
    Jedes Mal, wenn ich zum Tanken den Deckel aufgedreht habe, gab es einen ordentlichen Sog, was ich fürhalbwegs normal beim W126 hielt...


    Grüsse

  • Unterdruck im/kurz nach dem Betrieb ist normal. Leichter Überdruck nach Stand in der Sonne auch. Hat mit dem Anspringen nicht wirklich was am Hut.


    Zitat

    Kürzlich stand er rund 8 Tage. Dann lief er anschliessend im unteren Drehzahlbereich zuerst nur ruckelnd. Nach einem kurzen Tankstopp ging dann gar nichts mehr.

    Das ist eigentlich sehr charakteristisch für eine verschlissene Verteilerkappe. Gerade auch wenn du schon was "freikratzen" musstest, sollte die mal neu. Falls der Motor dann wenigstens wieder an- und warmläuft kann man sehen wie es um die KE so steht.

  • Hallo


    Operation (weitgehend) erfolgreich. Verteilerkappe und -finger ersetzt und er sprang prima an und lief (vorerst) gut.


    Dann plötzlich wieder teilweise die alten Symptome, als der Motor warm wurde.
    Er nahm sehr schlecht Gas und lief erst wieder richtig, als ich Vollgas über den Kickdownschalter ging.


    Dann war für kurze Zeit alles ok. Das Ganze noch zwei, drei Mal.


    Die Schläuche, wo er Falschluft ziehen könnte, scheinen alle ok...


    Grüsse