Motor schüttelt sich im Leerlauf

  • Hy Leute,
    nachdem ich jetzt 3 Tage lang das gesamte Internet durchforstet habe :) und nicht so wirklich fündig geworden bin nun die Frage an Euch:


    Mein Motor schüttelt sich im Leerlauf wie ein Sack Nüsse - das allerdings verstärkt, wenn die Automatik auf P, R oder D steht. Im Leerlauf - also N - wird es weniger.
    Genauso wenn ich Gas gebe: der Motor läuft und zieht wie immer und auch der Öldruck geht nach oben.
    Was die letzt Zeit am Motor gemacht wurde:
    Zündkerzen, LIMA, Luftfilter, Ölwechsel, Kühlkreislauf gespült


    Hat von Euch jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Bin auf dem Gebiet jetzt mittlerweile relativ ratlos und diverse Foren geben auch nicht so wirklich etwas passendes her - oder ich bin einfach zu blöd zum Suchen. Steh mim Internet ja eh eher auf Kriegsfuß.


    Danke und Grüße


    PS: Es handelt sich hierbei um einen 300E (180PS) mit 4 Gang Automatik

  • Bei mir war's recht ähnlich. Hab die Verteilerkappe und den Finger gegen eine von Bosch getauscht. Die Kontakte der verbauten Beru-Kappe waren komplett durch.
    Guck doch mal, wie die bei dir aussieht.
    Außerdem war ein Zündkabel hinüber.


    Pass auch beim wieder zusammenstecken auf, dass die Kabel in der richtigen Reihenfolge draufkommen und nicht nach der auf der Plastikschiene auf dem Motor vermerkten Zündfolge – das hat mich 20 Minuten Ratlosigkeit gekostet :patsch:

  • Also, normalerweise kommt bei sowas immer "Falschluft". Hydros hat bei dem von Dir beschriebenen Phänomen noch niemand geantwortet. Gelesen hab ich es auch noch nicht.
    Ich kenne das von meinem auch. Manche M103 tun das ohne dass auch nur ansatzweise etwas kaputt wäre...

  • Servus,

    Sind aber so wie es aussieht die Hydros - sagt der Meister meines Vertrauens aka mein bester Freund.

    das musst mir jetzt genauer erklären was die Hydros mit nem unrunden Leerlauf zu tun haben?



    Ich würde als erstes (nachdem die Zündanlage gecheckt und erneuert hast) eine Grundeinstellung der KE
    durchführen. vielleicht läuft sie auch einfach nur rein mechanisch, da sie gerade im notlauf ist, oder zu fett/mager.


    ch kenne das von meinem auch. Manche M103 tun das ohne dass auch nur ansatzweise etwas kaputt wäre...

    Das kann nicht sein. Entweder der M103 läuft gut und es ist nichts kaputt oder es ist eben was kaputt und somit
    schüttelt er sich. Ursachen gibts genügend dafür.



    Gruß Peter

  • Mein bester Kumpel diagnostizierte kaputte Hydros, weil sich vor einigen Tagen auch noch Klackernde Geräusche zu dem unrunden Leerlauf gesellt haben.
    Verteilerkappe und Verteilerfinger hab ich schon daheim liegen und werden in dem Zuge auch gleich mit getauscht.
    Es verhielt sich auch so, daß mit zunehmender Drehzahl das Geräusch vermindert hat, sprich die Hydros bekommen mehr Öldruck und funktionieren dann normal - was im Leerlauf mit weniger Öldruck nicht der Fall ist. So zumindest war die Erklärung meines Kumpels.
    Motorlager kann ich ausschließen, da die allesamt noch top sind

  • Servus,

    Es verhielt sich auch so, daß mit zunehmender Drehzahl das Geräusch vermindert hat, sprich die Hydros bekommen mehr Öldruck und funktionieren dann normal - was im Leerlauf mit weniger Öldruck nicht der Fall ist. So zumindest war die Erklärung meines Kumpels.

    womit er nicht ganz unrecht hat und dir die Funktionsweise von Hydrostößeln erklärt hat.


    Nur muss er dir jetzt noch ne Erklärung liefern was das mit den LL-problemen zu tun hat? Richtig, nichts aber auch rein gar nichts.


    Musst dir vorstellen, ist so wie wenn der Arzt bei schmerzen im Fuß ne Diagnose stellt und sagt sie haben Asthma. Mag schon sein das du dann Asthma hast, aber wenn das behandelt wird, werden die Fußschmerzen auch ned besser...



    Gruß Peter

  • Genau darum hat er mir Verteilerkappe und -finger mit auf den Einkaufszettel geschrieben hat. Da war anscheinend Feuchtigkeit im Spiel und funktioniert nicht mehr so wirklich. Nur die Dinger können nicht klappern so wie es die Hydros bei mir tun.
    Der Leerlauf ist laut Drehzahlmesser auch nicht unrund. Läuft im Leerlauf mit ca 700 u/min was durchaus ok ist find ich. Aber da schüttelt er sich einfach a bissal.
    Hab den vorherigen Post mitm Handy getippt und da geht bei mir immer einiges unter - sorry.

  • Hm, das sieht mir auf dem Bild eher nach der Schraube für die Verteilerkappe aus. Bei mir ist aber eine vom Ventildeckel abgerissen...
    Habs jetzt vorübergehend mit einer passenden Gewindestange und einer selbstsichernden Mutter gelöst. Schau dann heute mal in unsre Werkstatt und such unsere Schlachtautos durch, da wird sich evtl auch eine passende finden.
    Grüße

  • So, der Verteilerfinger und die Verteilerkappe sind jetzt auch neu - wobei die alten an sich noch gut aussahen. Das Schütteln ist aber immer noch bemerkbar. Hab ausserdem festgestellt, daß 3 verschiedene Zündkabel verbaut sind, was mir jetzt eher nicht so ganz gefällt. Werd die wohl auch noch neu machen.


    Dann bleibt nurnoch die KE übrig. Hab glaub ich mal gelesen, daß man da den CO-Wert messen muß und dann mit abgesteckter Lambdasonde das Gemisch einstellen kann (soweit ich weiß die Schraube für die Stauscheibe, die man durch den Luftfilterkasten drehen kann).


    Grüße


    PS: bitte um Korrektur, wenn ich was falsches geschrieben hab!

  • Wollte hiermit nur kundtun, daß das Problem mit dem Schütteln im Leerlauf nun behoben ist.
    Was es genau war, kann ich leider nicht sagen.
    Wir haben den Kopf planen lassen, ne neue Dichtung, neue Kopfschrauben, neue Auslaßventile, neue Ventilschaftdichtungen, neuen Verteilerfinger und neue Verteilerkappe verbaut und jetzt is erstmal Ruhe.
    Bis auf die vordere Hardyscheibe und die ABS-Sensoren an der Vorderachse. Das werd ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen - falls das Wetter es zulässt.
    Grüße