Neues Familienmitglied! W124 250TD BINZ KTW

  • So. Das Fahrzeug ist leider immernoch nicht zugelassen. :(
    Erst scheiterte es daran, dass die Blaulichter und Einsatzhorn und Tageslichtfarbe natürlich noch im Fahrzeugschein eingetragen waren. Aber sich eben nicht mehr am Fahrzeug befinden. "Gucken sie doch aus dem Fenster, dann sehn sie es!" klappt auf der Zulassungsstelle leider auch nicht. :/
    Naja, letzte Woche vom Tüv dann alles austragen lassen (45€), nun war das Problem die EVB Nr. der Versicherung, die nur für "PKW" gilt und nicht für "SonderKFZ". Die Versicherung gebeten mir eine neue zu geben. Geht nicht. "SonderKFZ versichern wird nicht.". Dann die Woche gesucht udn eine Versicherung gefunden. 852€ Haftpflicht vierteljährlich - Nein Danke! Nun kommt er Montag wieder zum Tüv und wird auf PKW umgeschrieben. Dann bekommt er eine Youngtimer-Versicherung für 145€ Haftpflicht plus 52€ TK. :)


    Heute habe ich mit meiner Freundin, die wirklich sehr gut und engargiert mitgeholfen hat!! :) den KTW ein bißchen entkernt um mal zu schauen, was sich so untenrum tut. Und es wurde nichts arglos rausgerissen..alles fein säuberlich abgeschraubt und vorsichtig abgenommen, damit man alles wieder einbauen kann. ;)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140907/w3f7fd48.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140907/ifie6sd4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140907/ptx93d9a.jpg]
    leider ein wenig Flugrost..


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140907/xw85ees4.jpg]
    links..schön klebrig


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140907/ej6wnmq8.jpg]
    rechts..schön klebrig und ein bißchen staubig.


    Leider weiß ich ja nun schon, dass Schweller und linke Seite, da wo mal die Tür war, nicht mehr so rosig aussehen. :/ Aber lässt sich ja auch noch machen...


    LG, Kevin

  • Er ist nun endlich angemeldet. :)
    Ganz offiziell als "PKW" und leider noch mit EURO1. Grundsätzlich müsste er sich umschlüsseln lassen. Im Nachbarforum gibt es dort Dokumente zum Download. Die FIN des Krankenwagens steht dort bloß leider nicht drin. Dies extra anzufordern, kostet bei MB 80€+MwSt. Dann kann ich mir auch gleich einen Nachrüstkat kaufen, was ich nun auch tun werde..

  • Bin mal gespannt was mich Samstag erwartet, dann sehe ich den KTW zum erstenmal LIVE, auf der Hebebühne.



    Gruß Jörg :thumbup:

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Glückwunsch zum " HochLang", erinnert mich an meine Zeit als Zivi.
    Ich bin seit 22 Jahren beim DRK als Rettungssassistent beschäftigt und in meiner Zeit als Zivi in ´92 hatten wir nen 250 D von Binz als KTW für Fernfahrten, der Hoch-Lang genannt wurde.
    Viel Spaß damit, den hatten wir damals auch. Die RTW´s zu der Zeit waren 310 D T1 mit kaum nennenswerter Motorleistung, V-max 110 Km/h, während der KTW gut und gerne 160 Km/h auf der Autobahn brachte.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Ja Jörg, mach dich auf was gefasst! :P


    @Björn: Vielen Dank. :) Trauert ihr beim DRK den Wagen eigl nach? Weil was vergleichbares gibt es in Deutschland ja nun eigl nicht mehr..sind ja nun sogut wie alles Sprinter mit Kofferaufbau oder?! Die Fahren glaub ich auch nur 110 oder 120...
    Soweit ich das rausfinden konnte, ist meiner in seiner zweiten Lebenshälfte auch nur noch für Langstreckenfahrten benutzt worden..weil auch die Blaulichter schon abgebaut waren.. und sonst kommt eigl nicht so ein großer KM-Stand zusammen.
    Aber er lässt sich mit dem langen Radstand wirklich sehr schön fahren :) ..trotz defekter Motorlager. :D

  • Ob nun meine Kollegen dem Fahrzeug nachtrauern kann ich nicht sagen, ich fand das Ding super.
    Die wenigsten Kreisverbände leisten sich noch einen KTW, heute haben die meisten MZF = Mehrzweckfahrzeuge.
    Damit kannste Krankentransporte und Rettungsdiensteinsätze fahren, was die ganze Sache günstiger macht.
    Binz baut aber auch heute noch "HochLang", Strobel und Zeppelin auch. Ist einfach für Fernfahrten das Non plus Ultra, weil viel komfortabler.
    Die Motorleistung der heutigen MZF ist unglaublich. Angefangen auf einem 310D, der die Kassler Berge mit ca.45 Km/h hochgeklettert ist- mit Blaulicht, wie peinlich.
    Windschatten fahren konnten wir alle.
    Heute gehen die Dinger wie Hölle, 200 PS und V-Max bestimmt 180 Km/h.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Hey Björn...da hab ich mich wohl doch ziemlich verschätzt mit der Höchstgeschwindigkeit. :D
    Aber ob man mit einem Sprinter tatsächlich 180 fahren möchte, ist natürlich ne andere Frage...


    Naja, wie Jörg bereits gestern angesprochen hatte, waren Kranki und ich heute bei ihm zu Besuch in Wulfsdorf um das weiter Vorgehen zu besprechen. Vielen Dank auch hier nochmal an Jörg für seine zugesicherte Hilfe! :)
    Nachdem wir es als sinnvoll erachteten, habe ich mit meiner Freundin zusammen den unteren Teil des Schranks abgebaut, um mal das braune Ausmaß an der eingeschweißten Tür anzuschauen:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140921/lcxfpxti.jpg]
    Blick in Richtung Fahrertür


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140921/93ug8oua.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140921/qo8y6ti5.jpg]
    vor dem Hinteren Radhaus


    Sieht sogar besser als erwartet, aber schlimmer als erhofft aus. Alles was Braun ist, lässt den Schraubenzieher jedenfalls unterhalb des Saccobretts in die Freiheit entgleiten..

  • Moin Kevin , versprochen ist versprochen und wie Besprochen werden wir das auch machen. Sieht ja nicht so schlimm aus , da hab ich schon schlimmeres gesehen und die Bleche kann ich wohl selber bauen mit Abkantbank und jahrelanger Berufserfahrung geht das schon.


    Ich denke du wirst bei Binz auch nicht wirklich viel erreichen .


    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • 180 Km/h ist nicht richtig, 160 schon eher- sorry dafür.
    Ist auch eher ne theoretische Angabe, tatsächlich fährt das kaum einer, mit Patient schon garnicht.
    Hatten mal Sprinter mit Zwillingsbereifung und Luftfederung, da sah das ganze schon anders aus, da konnte man auch mit Patient etwas zügiger fahren.
    Die Federbälge waren leider nicht von überzeugender Qualität, so das wir wieder normal Fahrwerke haben.
    Ich kann ja mal in den Katakomben kucken, ob dort noch zeitgenössisches Material zu deinem HochLang rumliegt- falls Interesse besteht.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Jörg: Das hört sich super an. :) Hab schon geguckt...die Löcher, wo die Clipse für das Saccobrett reinkommen, sind an der Unterseite wohl auch nur normale runde Löcher...die kann man dann wohl einfach reinbohren oder?! Dann ist das auch garnicht so aufwendig wie gedacht. Die oberen sind wohl eher schwieriger. Aber die sehen ja noch ganz gut aus. :)


    Denk auch, das Binz da nich viel helfen wird...werde die aber mal wegen den Federn kontaktieren. Das scheint ja in der weiten Welt des Inets leider keiner zu wissen...:D


    @Björn: Wir hatten mal einen Sprinter von AVIS, der hatte auch Zwillingsbereifung hinten und ein Fahrgestell mit Koffer drauf. Der war nämlich bei 110km/h abgeriegelt. Deswegen dachte ich, dass das bei RTWs ebenfalls so ist.
    Also wenn du nach Material zum HochLang mal gucken würdest, das würde mich sehr freuen. :) Ich nehm alles, was ich als Infos kriegen kann! :D
    Also ja, INteresse besteht auf jeden Fall! :)


    LG, Kevin

  • Also Künstler auch noch, aber wo ist der Stern kann doch wohl nicht sein. Das ist das erste was auf die Zeichnung MUSS.



    Sieht aber doch schön aus. Noch die Buntstifte raus und dann mahlen nach zahlen. :weg



    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Jörg: Das beste kommt immer zum Schluss. ;)



    @Matze: Wir können ja mal ein Sonder-W124 Treffen machen...dann alle in einer Reihe aufstellen und dann male ich die auch. ;)



    Zum KTW: Er ist nun seit heute offiziell "Personenkraftwagen geschlossen". Hab auch noch gelesen, dass im Fahrzeugschein hinter der zugelassenen Reifenart "reinf." steht. Weiß da jemand etwas zu? Gegooglet hab ich natürlich schon..findet man aber nicht viele Erfahrungswerte, ob das tatsächlich von Nöten ist...

  • Hi


    Verstärkte Reifen hatte ich sogar auf meinem 300TE 4matic (weil ich wollte, nicht weil ich musste). Die sind problemlos zu Bekommen und kaum teurer!
    Gerade bei Deinem hohen Aufbau wären solche Reifen gut da der hohe Aufbau doch bestimmt gut "Arbeitet" wenn es nicht nur geradeaus geht oder?


    Tschüss

  • Hey Kevin.


    . Hab auch noch gelesen, dass im Fahrzeugschein hinter der zugelassenen Reifenart "reinf." steht. Weiß da jemand etwas zu?



    Hier etwas zu deiner Frage : 'Reinforced, RF, EL = EXTRA LOAD. Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit.''


    Gruß Harry.

  • Uwe:
    Ja, der Aufbau macht sich schon bemerkbar. Ist aber lange nicht so windanfällig wie ich dachte. Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Reifen. Kann ja eigl nur Vorteile haben. Das blöde ist, dass ich mir nun Gullideckel mit guten Reifen gekauft habe...und das sind natürlich keine reinf. Reifen. Und es wäre doof, wenn ich jetz doch noch 4 neue Reifen kaufen muss, obwohl die ja noch gut sind. Kostet halt wieder Geld... :/
    Aber dann muss das wohl sein. Die Reifen die jetzt drauf sind, sind auch reinf. Reifen...leider bloß schon abgefahren.. :D


    Marcus:
    Danke für die Blumen. :)
    Hab schon lange in diversten Internetbörsen nach "Mercedes KTW/RTW/Krankenwagen/Rettungswagen" gesucht. Da ließen sich die 124er recht schnell von den Sprintern unterscheiden. Hab allerdings mehr aus Spaß geguckt, weil ich das Geld nicht hatte..und die haben alle zwischen 4.000€-8.000€ gekostet.
    Der hier wurde mir (dank der allgemeinen Google-Überwachung) vorgeschlagen. Gefunden hätte ich ihn nie, weil er unter "Mercedes Krankentransportwagen" eingestellt war. Und er war doch billiger als die anderen, sah dafür ganz gut aus und war auch nicht so weit weg..und da dachte ich, mal angucken und zur Not hinstellen bis das Geld fürs Flott machen da ist. Und ja...so ist es passiert.. :D


    Harry: Vielen Dank für deine Info.:) Das hatte ich sogar schon rausgefunden. Mir gings eher darum, ob hier schon jemand Erfahrung mit den Reifen hat und ob das für den Tüv zwingend erforderlich ist, oder ob der Load Index entscheidend ist. Weil der sagt ja eigl nur etwas über die Trägfähigkeit des Reifens aus.