Getriebeschaden, Ursache?

  • Hallo Schrauber,


    um herauszufinden, warum mein Getriebe kaputt gegangen ist, brauche ich Hilfe.


    Werkstatt, in der mein 300E jetzt steht, sagt: Getriebe kaputt, weil gar kein Öl drin war.


    Werkstatt, die vor 700km den Kupplungsnehmerzylinder getauscht hat, sagt: Dafür muss ich nicht ans Getriebe, der Zylinder ist außen dran. Hat also angeblich nix mit zu tun.


    -> Als ich wegen dem defekten Nehmerzylinder liegen geblieben bin, ist unten ein Haufen Öl rausgelaufen, also denke ICH, dass der Mechaniker hätte Getriebeöl nachfüllen müssen. Hab ich da recht?


    Die Frage die sich nun anschließt: Wer zahlt die Geschichte nun?


    Danke für die eventl auch rechtliche Hilfe!


    Grüße


    Christopher

  • Als ich wegen dem defekten Nehmerzylinder liegen geblieben bin, ist unten ein Haufen Öl rausgelaufen, also denke ICH, dass der Mechaniker hätte Getriebeöl nachfüllen müssen. Hab ich da recht?



    Nein hast du nicht :)


    Was da ausgetreten ist war Bremsflüssigkeit und kein Getriebeöl ( sieht ja ähnlich aus)


    Im Ausgleichbehälter ist ein Bereich unterteilt und der versorgt den Kupplungsnehmer mit Öl, aber Bremsflüssigkeit und nicht Getriebeöl.


    Da dann später bestimmt Luft im System war haben sie die dann auch wieder nachgefüllt.


    Getriebeöl-Kontrolle und evt. Tausch gehört zur normalen Inspektion, aber wer das dann nicht macht bzw. machen lässt muss sich nicht wundern wenn ihm mal das Getriebe um die Ohren fliegt.


    Gruß Manni

  • DAnke Manni für deine Antwort!


    Dann bin ich beruhigt...


    hatte das Auto 1,5 Wochen vorher gekauft und war quasi am Sachen einkaufen, um dann alles einmal zu checken....dass das Getriebe ganz leer ist, hat man beim Fahren nicht gemerkt. Es lies sich normal schalten und gehört hat man auch nichts...


    naja, jetzt isses halt so.


    Schönen Abend


    Christopher

  • Man weiß halt nie was der Vorbesitzer alles gemacht oder anders gesagt NICHT gemacht hat :)


    Aus diesem Grund wechsle ich bei jedem neu erstandenen Fahrzeug immer erst alle Flüssigkeiten, egal was für Zettel im Motorraum hängen.


    Danach kommt eine komplette Durchsicht, glaubst garnicht was man da so alles findet, von gebrochenen Federn bis zu durchschnittenen Verschleißsensoren wegen komplett abgefahrenen Bremsbelägen war alles schon dabei :D


    Viel Spass noch mit deinem "Neuen"


    Gruß Manni

  • Normalerweise merkt man fehlendes Öl im Getriebe an harten Schaltvorgängen. Hatte mich auch mal gewundert, warum der Wagen die Gänge nur noch reinknallt. Nach Kontrolle der Modulierdruckdose inkl. Schlauch (ohne Befund), konnte ich dann feststellen, dass knapp 1 L (!) Öl fehlte.

  • Aber hier handelt(e) es sich um ein Schaltgetriebe :)


    Aber auch da würde man es sicher an schlechter Schaltbarkeit und auch an bösen Geräuschen bemerken.


    Das Schaltgetriebe meiner damaligen Simson hat übrigens 250km ohne Öl überlebt.
    Bemerkt habe ich es daran, dass irgendwann die Verzahnung vom Kupplungskorb weg war und somit kein Vortrieb mehr gegeben war.
    Kupplungskorb getauscht, Öl rein und das Getriebe hat weiterhin tadellos funktioniert 8)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Kennt sich jemand mit 5 Gang Schaltgetrieben aus?


    mein Getriebe im 124er 200d aus 1990 mit 200tkm runter jaulte eine Zeit lang, es mahlt im Leerlauf (ohne Kupplungsbetätigung) es dröhnt laut im 5. Gang zwischen 70 und 80 kmh . Beim Getriebeölwechsel kamen späne und eine Klammer (wie eine Halterklammer bzw Bügel) Ist so etwas noch reparabel oder lohnt sich es überhaupt noch?


    Lieben Gruß


    Christopher



    Stelle niemals Mercedes Benz in Frage - denn sie wissen es selbst nicht.