...und dann Leuchtet die Öl lampe...

  • Hey ..


    Schon gehts los ...


    Also vor einigen Wochen war is auf einer Landstraße unterwegs un dann passsierte es ...
    --> Der öl Druck ist aud 1 bar gesunken..
    --> Die Öl Lampe leutet..


    ich bin sofort rechts ran und habe den Motor abgestellt ...


    Am Peilstab war kein Tropfen Öl mehr zu sehn, Gottseidank hatte ich ein wenig Öl mit, gleich was aufgefüllt und ganz Langsam wieter!!


    Am nächsten Morgen habe ich vor Arbeitsbeginn nach dem Öl geuckt ( da war der Motor ja kalt)


    ---> ALLES WIEDER DA!! <---


    Das passiert mitlerwiele immer mal wieder ... Öl Lampe leutet und kein Öl mehr drauf ...


    Was ist da los ?? Könnt ihr mir Helfen??? ;( ;( ;(


    Danke im Vorraus! :P

  • Servus,


    wenn bei deinem Motor ständig Öl nachfüllen musst,
    dann hast du einen Ölverbrauch, aufgrund von verschlissenen SChaftdichtungen,
    Kolbenringen oder ner defekten Zylinderkopfdichtung.


    Der Ölstand sollte im warmem Zustand geprüftn werden, so ca. 5-10 Minuten nachdem
    der MOtor abgestellt wurde.


    Es ist klar, dass sich über nacht noch einiges an Öl sammelt, das vom MOtor mit der Zeit abtropft, aber so dann
    sollte man nicht den Ölstand prüfen.



    Gruß Peter

  • Das am warmen Motor gemessen weiniger Öl angezeigt wird als am kalten sollte aber bekannt sein.


    Motor warmfahren. Abstellen. Ein paar Minuten warten. Dann messen. Dann muss der ölstan knapp unter max sein.



    Mfg
    Arne

  • Die Sache mit dem korrekten Messen des Ölstands wurd ja schon erklärt; ist normal dass alles was im Umlauf war erst ein paar Minuten braucht bis es zurück im Sumpf ist. Was nicht normal ist: Öldruckabfall in Verbindung mit Aufleuchten der Öl-Lampe. Das ist ein Hinweislämpchen (gelb) und keine Warnlampe (rot). Die soll normalerweise anfangen (kurz) zu leuchten, wenn der Ölstand ungefähr auf ein Drittel zwischen min und max abgesunken ist. Nach Bedienungsanleitung soll einfach beim nächsten Tanken ein Liter nachgekippt werden. Man hat also locker 500-800 km Zeit zwischen erstmaligem Aufleuchten der Hinweislampe und einem auch nur annähernd derart kritischem Ölmangel, dass kein Druck mehr aufgebaut werden kann.


    Falls einfach das Abfallen auf 1 bar im Leerlauf gemeint ist... da würd ich nicht allzuviel drauf geben. Mein Öldruck-Schätzeisen ist auch gerade im Leerlauf recht eigensinnig und temperaturanfällig. Kabel und Stecker sind versifft und wer weiß wie der Druckgeber selbst aussieht.