Sinan 's 300 QP

  • Hallo Leute, also nach der so herzlichen Begrüßung eurerseits stelle ich nun hier mal meinen QP vor.


    Habe mir einen 300 CE Sportline in der tollen Farbe Bornit-Metallic zugelegt.
    Laut Fahrzeugschein Baujahr 30.01.1987 , die Erstzulassung lautet hedoch 06.12.1991, war wohl n Geschenk zu Nikolaus :)
    Das Fahrzeug hatte vor mir 2 Vorbesitzer, wobei die letztere Dame das Fahrzeug 19 Jahre lang besaß.
    Somit sind auch jegliche Wartungsarbeiten an Rechnungen und am Serviceheft nachweislich und die Laufleistung beträgt original nur 134500 KM.
    Das Fahrzeug ist Unfallfrei und absolut rostfrei. Ein Kaltlaufregler wurde von der guten Dame noch eingebaut. Lediglich 2 etwa 5 cm kleine Rostpunkte (oberflächlich ) musste ich an der Aufnahme des Querlenkers entfernen und mit Unterbodenschutz versiegeln.


    Bis auf die ( hässlichen ) Alufelgen befindet sich das Fahrzeug im Originalzustand.
    Ich vermute aufgrund des Baujahres jedoch, daß der Grill der Motorhaube sowie die Blende des Kofferraumdeckels nachträglich zum Mopf 2 (?) umgerüstet wurden.


    Was schon durch mich gemacht wurde:
    - Kleinere Rostentfernung am Unterboden.
    - Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Kerzen und Filter.
    - Sportline Logo auf dem Schaltknauf fehlte, habe ich mit viieeeell Glück im Ebay gefunden.
    - Tüv gemacht. Getriebe war jedoch ölfeucht.
    - Getriebe wurde abgebaut und der Simmerring sowie die äußeren Dichtungen gewechselt.
    - Hardyscheiben waren gerissen- gewechselt.
    - Stern war abgebrochen- erneuert.


    Was demnächst gemacht wird:
    - Einstiegsseite des Fahrersitzes sieht gefressen aus , Schaumstoff verschlissen. ( Stoffmodell Fischgräte wurde bestellt und wird diese Woche noch beim Sattler im Originalzustand vernäht, also nicht hässlich geflickt )
    - Die el. Fensterheber sind sehr träge, muss ich (denke ich) mal zerlegen und fetten. ( ?! )
    - Fahrzeug bekommt nach dem Winter wegen diversen Klarlacksplitterungen sowie einigen Kratzern einen Neulack an beiden Seiten, sowie Motorhaube und Kofferraumdeckel. Kurz gesagt alles ausser dem Dach.
    - Frühjahr möchte ich mir noch die Amg Styling 1 Felgen in 18" zulegen.
    - In Verbindung dazu wird das Fahrzeug evtl dezent tiefergelegt. (Vermutlich durch Reduzierung der Gummi s am Domlager )



    Was dann noch auf mich zukommt weiss ich nicht, aber ich halte die Community auf jedenfall auf dem laufenden....


    Zum Abschluss noch einige (witterungsbedingt) schlechte Bilder.


    Gruß..... Sinan.

  • Huhu!


    Schickes Coupe aber nicht original :)


    Der soll wirklich von 87 sein?
    Dann passt der komplette Innenraum (Sitze, Lenkrad...) nicht.
    Bornit gab es 1987 auch noch nicht und die Optik ist sogar schon Mopf 2 (gab es erst ab Herbst 1993).


    Da hat jemand aber ordentlich umgebaut :P


    Gibt es zu den Umbauten auch eine Geschichte? Ist ja schon recht ungewöhnlich, einen Wagen komplett auf Mopf 2 umzubauen inkl. Innenraum.
    Meist betrifft das ja nur das Äussere....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • PS:
    Muss mich korrigieren....
    Wenn die EZ 91 war, dann wurde der ganz sicher nicht 87 gebaut.
    Niemand hätte einen 124er damals 4 Jahre stehen gelassen.


    Dann würde der Innenraum auch passen.
    Somit wurde nur die Optik von aussen auf Mopf 2 umgerüstet, was ja häufiger gemacht wurde.


    Nen Beifahrerluftsack gab es meines Wissens 1987 für den 124er noch nicht zu bestellen.
    Man möge mich korrigieren, falls das nicht stimmen sollte.



    Also nur ein Druckfehler im Fahrzeugschein...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Muss nicht unbedingt ein Druckfehler sein....
    Die Karrosserie kann 1987 gebaut und erst 1991 verbaut worden sein.
    Ergo ist es bj 87 erstzulassung 91
    In meinem ist ja auch das eine oder andere teil von 88 und 89 drin aber der wagen ist 90 zugelassen worden.


    Vom umbau her ist es natürlich was anderes aber immerhin sieht er gepflegt aus

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ja also das mit dem Genehmigungsdatum ergibt schon allen Sinn Rodney.
    @Hutchinson:
    Also einen Druckfehler kann ich ausschliessen, denn im alten Fahrzeugbrief steht der selbe Datum drin.
    Was ich auch ausschliessen kann ist, daß der QP innen umgebaut wurde. Die Vorhalterin sagte mir, daß es ein Sportline von Werk ist, dass sie lediglich die Haube und die Blende am Kofferraumdeckel umbauen ließ. Sie hatte wohl einen fetten Kratzer und vorm einer Schrift auf der Haube, ließ sich das von der Versicherung bezahlen und nahm den Ratschlag der Werkstatt bezüglich Umbau Motorhaube an.


    Also zum Innenraum muss ich sagen, die gute Frau war alleinstehend, und das sieht man, der Innenraum ist Quasi wie neu, ausser der Einstiegsseite des Fahrersitzes, welches ja wie schon erwähnt gemacht wird, habe ich nothing zu beanstanden.


    Mit den Kratzern außenrum konnte ich bei der Besichtigung leben, aufgrund der geringen Laufleistung läuft der auch sehr gut, deswegen konnte ich dem Neulack mit einkalkulieren.


    Ist das mit dem Umbau außenrum denn ein Defizit???

  • Sicher ergibt das SInn - aber deinen Beitrag versteh' ich nicht...


    Ein durchaus schicker regulärer '91er Mopf1 mit einer Mopf2-Haube - mittels Fahrgestellnummer kann dir zum Ermitteln des genauen Fertigungsdatums sicherlich ein netter Mitarbeiter beim Freundlichen helfen. Baujahr Jan '87 ist das mit Sicherheit nicht ;) Vor allem, wenn innen kein Umbau erfolgt ist. Es ist wie gesagt das Datum der allgemeinen Typengenehmigung.



    Dennoch viel Spaß mit deinem Fahrzeug - ein M103 in einem Coupe ist wahrlich etwas feines.

  • QP = Coupe :)


    Stimmt - 87 ist das Datum der TG. Da wurde der 300CE eingeführt...
    Macht Sinn, denn tatsächlich steht das Herstellungsdatum nicht in den Papieren. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Ich persönlich würde den Umbau nicht als Defizit bezeichnen.
    Ist eben Geschmackssache nur eben nichtmehr original. Aber das wäre ja schnell zurückgerüstet.
    Rückleuchten sind auch Mopf 2 ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo,


    Ein 1987er Modell ist das definitiv Nicht. Das Datum steht für die deutsche Typengenehmigung des Modells und hat mit dem Fahrzeug gar nichts zu tun.
    1991 klingt realistisch. Die Verkäuferin hat ja auch bestätigt das Front und Heckdeckel umgebaut wurden.


    Wenn du möchtest, kannst du mir ja mal die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges per PM schicken, dann könnte ich dir das Fahrzeug auslesen mit den Sonderausstattungscodes.


    Trotz Mopf 2 Optik ist es ein wirklich schönes Coupe. Gefällt mir sehr gut!


    MfG
    Tobi