Traggelenk abgebrochen

  • Moin,


    heute ist mir das rechte Traggelenk im Kreisverkehr abgebrochen (zum Glück nicht bei 180 auf der Bahn).


    Ich habe das Coupe seit Anfang des Jahres und seit dem habe ich keine typischen Geräusche wie Knacken oder Quietschen gehabt.
    Bei einem meiner Kombis hatte sich das Ableben des Traggelenks durch Geräusche angekündigt und ich habe es rechtzeitig tauschen können.


    Aber hier kam es ohne typische Ankündigung. Einziges Anzeichen war heute morgen (eventuell schon gestern Abend) eine Schwergängigkeit beim lenken. Ich hatte aber zu niedrigen Luftdruck vermutet und den wollte ich an der Tanke prüfen. Bis dahin gings aber nicht mehr :-/


    Seltsam ist nur, dass das Traggenk komplett aus der Querlenkeraufnahme heraus ist. Baujahr 93 und 320er sollte doch eigentlich die festen Traggelenke haben, aber es ist komplett raus.
    Sobald ich das Coupe auf der Bühne habe, starte ich mal eine genaue Fehleranalyse.
    Querlenker/Traggelenke und den rostigen Kotflügel wollte ich jetzt im Winter eh machen und Saisonkennzeichen ging auch nur noch bis Ende nächster Woche...in sofern Glückgehabt.
    Einzige Lehre für mich daraus ist, bei einem neu gekauften 124er die Traggelenke einfach neu machen, wenn es keine Infos zum letzten Wechsel gibt.

  • Hi,


    genau so seh ich das auch und hab's auch schon öfters geschrieben:


    Traggelenke gehören am 124er quasi proforma direkt nach Kauf neu gemacht, falls nicht erweislich gewechselt worden...



    Sehr ärgerlich ist das dennoch bei dir - Zum einen der Kotflügel und der Reifen, und zum anderen, dass aufgrund der 320er Bremsanlage, die TGs nicht einzeln tauschbar sind...



    Apropos: Die Verwendung von eingeschweißten Traggelenken bedeutet nicht, dass bei eben jenen ein solcher Schadensfall nicht eintritt. Durch übermäßiges Spiel i.V.m. Rostfraß hüpft die Kugel aus dem Gelenk heraus oder der Schaft bricht durch starke Korrosionsschwächung.

  • Apropos: Die Verwendung von eingeschweißten Traggelenken bedeutet nicht, dass bei eben jenen ein solcher Schadensfall nicht eintritt. Durch übermäßiges Spiel i.V.m. Rostfraß hüpft die Kugel aus dem Gelenk heraus oder der Schaft bricht durch starke Korrosionsschwächung.

    Hi Rodney, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass die Traggelenke bei den Eingeschweissten Modellen nicht brechen können, sondern sonderbar ist, dass auch der "eingeschweisste Teil weg ist. der Querlenker hat in der Aufnahme der Traggelenke ein Loch...zum durchschauen. Also theoretisch könnte ich nun ein neues einpressen....was ich natürlich nicht tue. Eventuell hat da mal schon ein Vorbesitzer gepfuscht...