Lebensdauer/Laufleistung 300-24

  • Hi,
    sicherlich kann niemand sagen, wieviel km der 24-Ventiler so hält.
    Mich interessiert aber, welche Laufleistungen schon erreicht worden sind, bzw. bei welchen km-Ständen ein Motorschaden eingetreten ist.


    Hintergrund ist der, dass meiner 310.000 km runter hat, und ich nun überlege, ob es sich lohnt, die Karosse zu sanieren (und eine AHK nachzurüsten...) . Die übrige Technik funktioniert eigentlich einwandfrei. Der Motor braucht etwas Öl, so ca. einen halben bis dreiviertel Liter auf 1000 km.


    Gruß,
    Florian

  • Den Benz fahre ich nicht als Hauptauto im Alltag, habe ihn auch erst mit 294.000 km gekauft - was mich da geritten hat, weiß ich noch immer nicht :ugly: - bereut jedenfalls habe ich den Kauf nicht.
    Ich müsste aber künftig wg. neuem Hobby 1x die Woche nen Anhänger ziehen (nur was kleines, ggf. reicht sogar Kupplung mit "Transportplattform"), will also nicht ins Speditionsgewerbe einsteigen... .
    Und vom "Fuhrpark" her würde sich der Benz dem Grunde nach eben anbieten.

  • Dieter, Der Benz lebt und Beate Uhse ist tot. Bissle GV geht au im Alter. Besser Gewicht hinterherziehen als viel Gewicht im TE. A alte Frau tut sich leichter ein Wägelchen zu ziehen als den Einkauf zu tragen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Wenn der 310.000 KM recht anstandlos überstanden hat....warum soll ihn da eine AHK aus dem "Gleichgewicht" bringen zumal es ja wohl um PillePalle Gewicht geht.
    Wohl weniger als mit 5 Personen und Urlaubsgepack.


    Ich selber hätte dabei keinerlei Kopfschmerzen.

  • Natürlich wird die AHK den Wagen nicht "hinrichten".
    Ich möchte aber nicht Geld und viel Arbeit für die Nachrüstung in den Wagen stecken, wenn er eigentlich schon längst tot sein müsste....


    Mercedes hat zwar in der Regel haltbare Motoren gebaut - nur ist der 24 Ventiler etwas aus der Art geschlagen, hat ein recht hohes Drehzahlniveau (etwa 5.000/min bei 160 km/h), was üblicherweise der Lebensdauer nicht zuträglich ist.
    Viel Infos findet man nicht, daher wollte ich mal ganz konkret nach den Erfahrungen fragen, also ob es auch Motoren gibt, die die 400.000 erreicht haben usw.

  • Der hätte 310.000 KM nicht erreicht, wenn man nicht ordentlich mit ihm umgegangen wäre. Oder?
    Viele 300-24V "starben" doch eher an unsachgemäßer Behandlung. Der Motor an sich ist doch nicht schlecht.
    Im Gegenteil.

  • Hallo,


    ich würde mich erst mal um den Ölverbrauch kümmern, das ist auf Dauer nicht gesund für den Motor. Bei den M102 und M103 sind es regelmäßig die verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Der M111 und M104 (280/320) haben das nicht mehr. Deren Ventilschaftdichtungen halten i.d.R..


    Da der M104 300-24 ja auf dem M103 aufbaut, sind es auch hier vermutlich die Ventilschaftdichtungen. Das Üble an der Sache ist, das sich durch das verbrannte Öl immer mehr Ölkohle an den Ventilen absetzt. Irgendwann schließt ein Ventil nicht mehr richtig, wird zu heiß und schmilzt dann eine Lücke in den Ventilteller. Motorschaden und neue Ventile.


    Deshalb zuerst mal die Ventilschaftdichtungen erneuern (lassen). Dazu muss ja nur die Zylinderkopfhaube runter und die Nockenwellen raus. Ist eine relativ kleine Kostensache.


    Man könnte auch den ganzen Kopf mit neuen Ventilen überholen lassen, dann wäre der Motor sicher für weitere 200 - 300tsd km fit. Kopfdichtung wäre ja dann auch neu. Kostet aber das Mehrfache. Und so ganz ungefährlich ist es für die Lager und Lagerschalen auch nicht. Durch das jetzt höhere Drehmoment könnten die schneller kaputt gehen.


    Steuerkette und Kettenspanner würde ich bei der Laufleistung gleich mit wechseln, da die Haube sowieso runter ist.


    Habe aber keine Erfahrung mit dem 300-24V. Bin von 1992 bis 2002 230E und von 2002 bis heute E320C gefahren. Diese Ölverbrauchssache mit dem beschriebenen Motorschaden habe ich beim 230E selbst erlebt. Bei mir waren es 0,7L auf 100km. Die neuen Ventile hat der Motor anstandslos verkraftet.



    Gruß Ulli

  • Bevor du dir Gedanken über die Lebensdauer deinea Motors machst, kümmer dich lieber um den Rost ;)


    Der Rost ist es, der die Benze massenhaft hinrichtet, denn er agiert still und unauffälig, bis es dann vorbei ist.
    Welcher W124 stirbt schon an Motorschaden?
    Und selbst wenn - bei einer guten Karosserie ist es immer wieder sinnvoll, einen neuen, gebrauchten Motor einzubauen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.