leistungsverlust am 250d

  • hallo liebe Gemeinde.ich habe jetzt viel gegoogelt und bin nur wenig schlauer geworden:mein 250d Baujahr 91 mit 187tkm ist träge wie nichts.Da ich keinen Vergleich hatte ist mir nichts vorher aufgefallen.hab den wagen erst seit Beginn des Jahres.jetzt habe ich nach einer längeren Autobahntour und einigen Fahrgästen wieder gemerkt,wie ich mich auch bei kleinen bergen hochquälen muss.darauf habe ich mal einen beschleunigungstest gemacht und bin auf über 24 Sekunden auf 100 gekommen.für mich ist das eindeutig, das leistungsmäßig was nicht stimmt.er springt super an, läuft super braucht aber im überland über 10 Liter und ist eben sehr träge.was kann ich tun oder was sollte ich prüfen?als erstes wollte ich jetzt mal den förderbeginn Check und ggf neue Düsen verbauen.der Luft ist recht neu, dieselfilter ebenfalls agr ist aus .habt ihr noch Ideen was ich machen sollte bzw.woran der enorme leistungsverlust liegt? Ich danke euch vielmals!!

  • Hallo,


    wenn er stark nagelt dann mal die Einspritzdüsen testen. Normaleweise ist der 250D recht stabil. Der 250D war nie ein Rennpferd 17s von 0 auf 100 war im Neuzustand normal.


    Ich an Deiner Stelle würde mal mit den einfachsten Prüfungen beginnen.


    1. Mit nem Infrarottermometer alle 5 Abgänge des Abgaskrümmers messen. Ist ein Abgang deutlich kühler hat dieser Zylinder ein Problem
    2. Kompressionsmessung


    Anm. Der Förderbeginn der Pumpe verstellt sich nicht von alleine. Wenn der Förderbeginn (ohne vorherigen Eingriff in den Motor) verstellt ist und das auch noch schleichend passiert liegt etwas anderes im Argen z.B. eine gelängte Steuerkette. Um das zu prüfen kannst du den Ventildeckel herunternehmen und dann den Motor von Hand soweit drehen (nicht rückwärts!) bis die OT Markierung der Nockenwelle mit der OT Markierung des Kopfes fluchtet. Dann kannst du an der Kurbelwellenscheibe die Gradzahl ablesen. Hab die Daten gerade nicht zur Hand, glaube aber die max. erlaubte Kettenlängung beträgt 8°KW.)


    Gruß
    Justus

  • Servus,


    mein Vorredner hat das meiste schon gesagt. Ich vermute ne gelängte Steuerkette, ist
    nromal bei den 250D.
    Am besten den Förderbeginn neu einstellen und nochmal schauen ;)



    Gruß Peter

  • Dreh die Pumpe mal etwa 1.5 grad Richtung Motorblock. Das ergibt dann 3 Grad Früheres Einspritzen. Dein Verbrauch wird signifikant nach unten gehen.
    Probier dann einfach mal Millimeter für Millimeter aus, und fahr dann die Stellung die vom Gefühl her deinem Motor am besten tut und Leistung bringt.







    Dazu vorne an der Unterdruckpumpe die drei Langen schrauben Lösen und hinten die Befestigung der Pumpe lösen. Am besten vorher einmal ankratzen wie die Stellung der Pumpe jetzt aktuell ist.

  • schon mal fetten Dank für die Antworten. Das unterdrcuksystem werde ich am WE mal prüfen. Sollte sich die Steuerkette gelängt haben, muss ich dann eine neue installieren oder reicht ein Spanner und eine neue Einstellung?
    Cowboy: Ist ja ne krasse Sache mit deiner Story. Syptome wie bei mir (auch wenn ich den Sauger habe). Kannst du die Bilder von dem Kabelbaum noch mal hochladen? Würde mich interessieren wo das war...
    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Gruß
    Maik

  • Hi Maik,


    Ein Bild vom Kabelbaum habe ich bei dem verlinkten Thema jetzt angehängt.
    Ich hatte das Auto zum Reparieren bei Bosch in Bad Neustadt. Ich bin zwar von Beruf auch elektrisch geprägt, aber wie soll man so einen Fehler finden, wenn man gar nicht weiß wo man suchen soll.
    Die Boschler haben auch erst mal alle anderen Hauptverdächtigen untersucht, bevor sie den Kabelbaum aufgeschnitten haben und fest stand, daß dem Benz ein paar Pferde fehlen.


    Mein Benz ist übrigens auch ein Sauger. Hat halt ein paar Ventile mehr und eventuell etwas mehr elektrischen SchnickSchnack zur Steuerung des Motors.

  • Also den Ventideckel hab ich noch nicht aufgemacht. Habe erst mal nach weiteren Ursachen gesucht. Bin auf den Mitteschalldämpfer gestoßen. Hatte mir auf Verdacht einen neuen beschafft. Der alte wog mindestens das doppelte wie der neue und rasselte wie ein Musikinstrument. Ich vermute der hat sich zugesetzt. Ich habe noch nicht getestet. Es fährt sich aber irgendwie befreiter:) Vieleicht nur Placebo aber morgen wissen wirs...Wer denkt denn an einen Auspuff, wenn dieser top von außen aussieht?!
    Nur ein quietschendes Geräusch ist geblieben, manchmal morgends wenn er kalt ist...ist aber nach ein paar minuten weg...ich schau noch wo es herkommt


    Unterdrucksystem hab ich noch mal geschaut und den einen oder anderen Schlachu auf verdacht getauscht..ER schaltet jetzt einfach herrlich....Zumindest hat sich meine Aktion darauf ausgewirkt...


    @all: Kann ich den Kettenspanner einfach tauschen? Also schraube raus, schraube rein? Oder muss noch was besonderes beachtet werden (abgesehen von der richtigen Position der Teile des Spanners)?