W124 E220 Bj. 1995, geht im Leerlauf einfach aus

  • Moin,


    mein "neuer" E220 (Automatic) mit 95Tkm springt warm wie kalt, super an, geht aber (im Stand) nach ca.5 - 10 min plötzlich aus.


    Lässt sich danach aber sofort wieder starten.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass er manchmal zwischen 115 - 120 kmh ganz kurz "ruckt", dann aber weiterläuft.



    Wo kann, soll ich ansetzen?


    Gut gemeinte Ratschläge werden gerne angenommen. ;)

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Moin Benno,



    die Anregung war, die Drosselklappe zu reinigen. Das habe ich gemacht.


    Und warum sollte Diese, den ansonsten "sauber" laufenden Motor, ab und zu, im Leerlauf schlagartig abschalten?


    Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.


    Ich erhalte auch keinerlei Fehlermeldung.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Was meinst Du mit : Ich erhalte auch keinerlei Fehlermeldung


    Fehlerauslesen bringt Dich erst mal weiter!


    Und ich würde mal den Kabelbaum an ein paar Stellen aufschneiden ( Luftmassenmesser ) und schaun wie es dort so aussieht!

  • Sorry, vergiss die "Fehlermeldung"!!!


    Gibt ja gar keine Konrolleuchte dafür. ;(


    Termin zum Fehlerauslesen, hab ich schon.


    Was muss passieren, wenn ich den Luftmassenmesser herausziehe?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Was mir gerade so eingefallen ist :S


    Kann eine tiefendladene Batterie einen Schaden in der Elekronik anrichten und damit diesen Fehler verursachen?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • kabelbaum prüfen muss als erstes passieren. schnellste möglichkeit: an den steckern den einspritzventile schauen. siehst du dort irgendwo risse oder blankes kupfer weisst das was phase ist. ansonsten wie gesagt kabel vom luftmassenmesser in der biegung vorn aufschneiden und schauen. luftmassenmesser im leerlauf abziehen. ändert sich nix ist er hin, muss aber auch nicht sein!
    auslesen bringt dir hier mehr klarheit. die drosselklappe könnte ab und an mal aussetzen. fehler in der elektronik sind nicht immer reproduzierbar.


    les mal aus und schau nach dem MKB. danach reden wir nochmal hier.


    viel erfolg.

  • "...les mal aus und schau nach dem MKB. danach reden wir nochmal hier."


    Genau so machen wir das!!!



    Ich danke Euch für Eure Beiträge!



    Was mich noch interessieren würde:


    Kann eine tiefendladene Batterie einen Schaden in der Elekronik anrichten und damit evtl. diesen Fehler verursachen?

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Ob Schaden entsteht weiß ich nicht. Glaube ich ich nicht. Aber verwenden täte ich sie definitiv nicht mehr.


    Noch eine Anmerkung. einfach ausgehen und dann auch wieder anspringen.....es KÖNNTE auch die Benzinpumpe sein.

  • Hallo Reiner,
    deine Batterie kann nicht der Fehler sein.
    Kann auch keinen Schaden verursachen,falls sie tiefentladen war.
    Lasse am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Falls der Fehler auftritt öffne mal die Tür,näturlich nur im stand ;) und lausche ob Du die Benzinpumpen hörst.
    Gruß Tobias

  • Servus,


    Moin,


    ich will es gern testen (im Stand)


    aber, meint Ihr, dass der Motor "schlagartig" ausgeht, wenn die Pumpe ausfällt? :S


    wenn der Motor ausgeht, dann laufen auch die Benzinpumpen nimmer, weil sie abgeschalten werden...
    Trotdzem ist es so, wenn die Pumpe ausfällt, gibts kein Kraftstoff mehr und er geht aus.


    DAs alles ist aber reines Rätselarten. WArte mal ab was beim Kabelbaum rauskommt und beim Fehlerspeicherauslesen.



    Gruß Peter

  • Wie Peter schon schrieb. Noch alles eher Rätsel raten.


    Mein MKB war neu und ich wusste daran kann es nicht liegen. Ebenso DK und HFLM.


    Als ich dann mit langem Arm bei der BP mit einem "Meinungsverstärker" sanft, aber bestimmemd anklopfte
    war alles als sei nichts gewesen. Dann wieder wie aus heiterem Himmel....aus, nicht zum anspringen zu bewegen. Prickelnd im Berliner
    Berufsverkehr mitten auf der Kreuzung als Linsabbieger...........


    Wie gesagt war etwas einfacher einzugrenzen bei mir. Bin gespannt was es letztendlich bei Dir sein wird.


    Wäre toll, wenn du uns das dann wissen lässt.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin,



    "mein" Problem ist gelöst.


    Das Auto war gestern (am Freitag) zum Auslesen in der Werkstatt.


    Ergebnis: LMM defekt!



    Dieser wurde getauscht, und der Motor dreht wieder fehlerfrei!!!


    Dank an Alle, die sich hier eingebracht haben.

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.