w124 300TE Sitzheizung defekt

  • Hey Freunde,

    ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Silber-Grauen w124 300TE , BJ91. YES :)

    Alles gut soweit, die Extras die er hat funktionieren bis auf eine Sache und zwar die Sitzheizung,
    ich hab mich schon mehrere Stunden durch div. Foren gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter, vlt. könnt ihr mir helfen. Hier ein paar Infos:

    - elektrische Ledersitze
    - SH funktioniert bei beiden Sitzen nicht
    - die Ioden leuchten bei den Schaltern für die SH
    - Schalter springen auch nach einigen Minuten von Stufe 1 auf 2
    - die Magnete im Relais klacken bei betätigen der Tasten, das Klacken kommt m.E. aus dem Fussraum vorne links
    - Die Sicherung für die SH konnte ich noch nicht prüfen da ich sie bzw. die Zusatzsicherungsdose nicht finde,
    laut Forenbeiträgen, Bildern und Anleitung liegt sie direkt neben der Hauptsicherung, kleiner Streichholz großer Kasten, aber da ist sie def. nicht. (Ich weiß allerdings nicht ob Sitze bzw. Sitzheizung irgendwann mal nachgerüstet worden sind und die Sicherung dabei woanders untergebracht wurde.)

    Naja gut ich sag schon mal danke, vlt habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich!

    Gruß, Dancer

  • Hoi Dancer,
    nur der Fahrersitz nehme ich an?
    Sitzfläche kalt, Rückenlehne heizt.
    Da sind neue Matten fällig.
    Meist gehen wegen der häufigsten benutzung die Matten des Fahrersitzes zuerst kaputt.
    Das hat mit dem ständigen Gewicht und der Bewegung auf dem Sitz, beim Ein- und Aussteigen zu tun.
    In den Heizmatten sind nur gaaanz feine Heizdrähte.


    Achtung zwischen Mopf 0,1 und 2 sowie Stoff und leder gibt es Unterschiede.
    Leder/ Kunstleder (MB-TEX) Erstserie hat 6 Pfeifen, Stoff nur 4.
    Bei Leder Mopf 2 sind das komplette Sitzeinlagen.

  • Hab mit Elektrik nichts am Hut.


    TE schreibt...springt nach einigen Minuten von Stufe 1 auf Stufe 2....Umgekehrt wäre es richtig.
    Ob das relevant ist bei der Fehlersuche?


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Ist die Sitzheizung evtl. nachgerüstet worden?
    Dann gibt wohl diesen Kasten nicht, und die Heizung ist nur an der SA-Leiste angeschlossen.


    Das Relais sollte hinten links unter der Rückbank sitzen.


    niu12157:
    Das Umschalten von Stufe 2 auf Stufe 1 ist mmn. normal, machen meine auch.

  • cabbity Hey danke für dein Feedback, mit der Nachrüstung ist gut möglich es würde erklären weshalb der Sicherungskasten fehlt. Ich bin mir nicht sicher aber muss das Relais bei Nachrüstung zwangsläufig hinten unterm Sitz sein? Denn das Klacken (wie ich gelesen habe kommt es von den Spulen aus dem Relais) beim drücken der SH-Tasten, kommt vorne aus dem Fußraum wo die SA-Leiste sitzt. D.h. es müsste dann dort sitzen, vlt. ist dann dort auch die Sicherung eingebaut.

  • ?( erstmal 14 antworten mit diversen lösungsvorschlägen, wenn von anfang an geschrieben wird, dass nicht klar ist, ob der wagen tatsächlich auch sitzheizung in der vorhandenen kombination hat. wieso nicht erstmal nachprüfen?
    einfach die VIN checken ob leder original drin mit sitzheizung? vielleicht war anfangs nur sitzheizung verbaut und das leder wurde nachgerüstet? ansonsten einfach mal schauen ob der stecker unterm sitz überhaupt angeschlossen ist... ist doch das einfachste.