Im Stand auf Bremse stehend extrem starkes vibrieren

  • Guten Abend!


    Ich habe ein Problem, welches mich irgendwie schon seit dem Kauf des Autos begleitet, allerdings
    fand ich es bisher nicht so problematisch, nur extrem nervig und störend...


    124er 230e Limo 04/90


    Wenn man im D Modus steht und auf der Bremse steht, dann ruckelt und schüttelt die Karre sich so
    extrem, dass aufm Beifahrersitz die Schlüssel klimpern, wenn denn welche da liegen. Als wollte
    der Wagen immer noch mit ziemlicher Kraft nach vorne. Fährt man aber ein wenig Autobahn bei 120
    und steht wieder, dann ist der Unterschied extrem groß, er steht und läuft ganz ruhig, ohne das man
    die Sachen im Auto festhalten muss.


    Auf einem "124er Treffen" sagte mir einer, dass es bestimmt am Luftmassenmesser liegen würde.


    Kann das sein? Im anderen Thread laß ich gerade was vom Tanken + Öl hinzufügen und es besserte sich,
    auch wenn es nicht exakt das selbe Problem war.


    Möglicherweise hat ja jemand eine Idee, der Wagen kommt demnächst eh in die Werkstatt, da ich vorgestern
    festgestellt habe, dass "untenrum" etwas undicht ist und ganz dezent Öl verliert...


    Vielen Dank, schönen Abend und gute Fahrt!

  • Tipp:
    hast du schon mal nach den Motorlagern geschaut? schau mal unter dem Wagen ob die Ölwanne auf dem Stabi aufliegt, wenn ja sind 2 neue Motorlager fällig.
    Die defekten Motorlager melden sich genau so wie du es beschrieben hast.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • dito. meine müssen auch langsam neu und machen sich genauso bemerkbar. im kalten zustand sind die dinger einfach hart, nach ein paar minuten fahren erwärmen sich die dinger im motorraum und werden wieder etwas elastischer, kommen ihrer funktion also wieder besser nach.


    das der wagen nach vorne will ist übrigens tatsächlich der fall und soll auch so sein.

  • Man hört immer wieder das die Motorlager von Taxiteile nicht so der Bringer sind und man definitiv nur die originalen von Mercedes kaufen soll, welche aber knapp das 3-fache kosten. Hat jemand mit den Nachbau-Motorlagern Erfahrung sammeln können?

  • Zitat von das_freak

    Man hört immer wieder das die Motorlager von Taxiteile nicht so der Bringer sind und man definitiv nur die originalen von Mercedes kaufen soll


    Nun, ich höre immer wieder, dass es von TE-Taxiteile mehrere in verschiedenen Qualitätsstufen zur Auswahl gibt und dass man originale nicht nur von Mercedes kaufen kann.

  • Man hört immer wieder das die Motorlager von Taxiteile nicht so der Bringer sind und man definitiv nur die originalen von Mercedes kaufen soll, welche aber knapp das 3-fache kosten. Hat jemand mit den Nachbau-Motorlagern Erfahrung sammeln können?

    meinem 230er BJ 87 hatte ich die einfachen Motorlager von TE spendiert..keine Probleme.
    Beim 280er habe ich die Originalen von MB eingebaut.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • MOLA von TE Meyle HD!!! sind ok (fahre ich z.B. seit ca. 150.000 KM) oder CORTECO.
    Ggf. bestellt auch TE Taxiteile Lemförder Boge falls erhältlich


    YanikR


    Öl in den Tank beim Benziner????????????????? Bist Du irre????????


    2 Takt Öl einem DIESELMOTOR hinzufügen ist ok.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • das der wagen nach vorne will ist übrigens tatsächlich der fall und soll auch so sein.

    Ja, es kommt mir allerdings wirklich so vor, als müsste ich mehr auf die Bremse latschen
    als sonst, wenn der Wagen nicht warm gefahren ist. Vllt. irre ich mich auch...

    YanikR


    Öl in den Tank beim Benziner????????????????? Bist Du irre????????

    Irre nicht, aber unwissend, sorry. :schiefguck:


    Vielen Dank für die flotte Hilfe, soweit ich das gerade beurteilen konnte, ist es tatsächlich das von Euch
    beschriebende Problem, danke Leute!


    Gruß

  • Ja, es kommt mir allerdings wirklich so vor, als müsste ich mehr auf die Bremse latschen
    als sonst, wenn der Wagen nicht warm gefahren ist. Vllt. irre ich mich auch...


    hab nie drauf geachtet, könnte aber tatsächlich der fall sein. alte automatikgetriebe mit wandler haben ne gewisse kriechneigung, wenn also der fuß von der bremse genommen wird rollt der wagen in der ebene selbstständig los, da ein gewisser kraftschluss bauartbedingt gegeben ist. am berg stehend (also haube bergaufzeigend) sollte ein alter automatikwagen aufgrund dieses effekts sogar ohne getretene bremse und eingelegter fahrstufe selbstständig stehen bleiben, also nicht rückwärts rollen. rollt er doch zurück, stimmt mit dem getriebe etwas nicht.
    jetzt kommt im kalten zustand dazu, dass die drehzahl des motors leicht angehoben wird, "er gibt quasi selber etwas mehr gas", ergo müsste die kriechwirkung tatsächlich höher sein.


    was das schalten auf N angeht, ja, passt. wenn du auf N wie neutral schaltest wird die antriebsachse ja "abgekoppelt", die kraft des motors geht also ins getriebe und "verpufft" dort. der antriebsstrang wird also entlastet und der motor wird in seinen lagern nicht mehr verschränkt.
    kannste dir so vorstellen: der motor treibt ne welle an, die geht ans getriebe, das übersetzt das an den antriebsstrang und übers diff geht die bewegung an die räder. stehen die räder wird die welle also festgehalten und damit versucht der motor sich zu "verdrehen", das überträgt sich auf die lager und die geben im defekten zustand das gerappel des arbeitenden motors an die karosse weiter. wird das getriebe auf neutral geschaltet kann die welle wieder drehen und die lager bekommen vom arbeitenden motor nicht mehr so viel druck ab.