Held des Alltags - 300D Mopf 1 von Hutchinson123

  • Hallo ihr beiden und vielen Dank!


    Jürgen, ich lass den auch ab und an mal fliegen.
    Aber mit der verschlissenen Vorderachse macht das nicht sooo viel Fun.
    Teile sind schon da und Vorderachsrevision beginnt demnächst!


    Warum sollte ich den Bonanzadämpfer rausnehmen?
    Dadurch wird doch nur das Pedal leichtgängiger. Zug und Gestänge zur Pumpe sind schon optimal und spielfrei eingestellt :thumbup:
    Ich hab letztens nochmal die Einlassventile mit Drosselklappenreiniger gesäubert. Seitdem ist der Motor noch drehfreudiger und legt ab 4000 U/Min nochmal ordentlich nach. Bis 4800 U/Min zieht der richtig gierig durch, um danach an die Drehzahlgrenze zu gelangen.


    Ich werde demnächst mal ein neues Video mit 0-100 km/h machen...


    Und natürlich reicht auch 10W40 aaaaber es würde auch ein 200D reichen :P
    Fahre deinen 300D mal im Kaltstart im Winter mit 10W40 und danach mit 0W40.... Dann haste keine Fragen mehr.
    Ausserdem ist es ein gutes Gefühl ein Öl mit sehr viel Reserven zu haben. Haben ist immer besser als brauchen.
    Die Füllung habe ich nur so schnell gewechselt, weil ich davor eine Motorspülung gemacht habe. Ich wollte nochmal den letzten Siff raushauen und jetzt kann das Öl auch etwas länger drinbleiben, zumal ich keine Kurzstrecken fahre.


    Pöl mische ich ab und an zu aber pur fahre ich es nicht (keine Quelle).
    Vllt. fange ich irgendwann das Altpöl-Filtern an...
    Das alte Hydrauliköl aus der Servopumpe habe ich auch schon verfeuert 8)
    Pumpe ist bereits neu abgedichtet und trocken :thumbup:


    Grüße


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • hi Tobi,


    hab meinen Bonanzadämpfer rausgeschmissen, weil der alt putt war, das war noch Qualität, :nummer1: 27,5 Jahre gehalten :thumbup:


    Den neuen hab ich mir am Thresen besorgt, und drei mal umgetauscht, bis es mir zu blöd geworden ist. Das Teil reagiert so was von träge, da geht man vom Gaspedal will schalten und der Motor jault auf. Gasgestänge war geschmiert und funtzte einwandfrei. Hab den dämpfer dann rausgeschmissen und verschenkt, und seit dem hab ich nen absolute direkte Gasannahme,


    Gasannahme ist absolut direkt, wie bei nem Benziner, und er läuft so echt super :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :D


    Den rest schreib ich morgen, hab keine Zeit mehr ;(

  • Hallo zusammen,
    was genau ist der Bonanzadämpfer und wo finde ich den? Habe einen Mopf 2 E300D 24V, hat der das auch? Wie stellt Ihr euren Gaszug denn ein bzw. schmiert Ihr den und womit?
    Sorry für die ganzen Fragen. Will den Thread hier nicht missbrauchen aber es bot sich gerade so gut an bei dem Thema.
    Danke im Voraus.


    LG

  • Moin, alles gut - dafür ist das Forum doch da.


    Der Bonanzadämpfer ist ein kleiner Stoßdämpfer, ca. 10 cm lang, der die Bewegungen des Gashebels an der Einspritzpumpe dämpfen soll, somit auch das Pedal etwas schwergängiger macht.
    Wurde irgendwann eingebaut, weil gerade die 200D massive Probleme mit dem Aufschaukeln insbesondere bei Gaswegnahme hatten, der Bonanzaeffekt.
    Durch den Dämpfer schnellt der Hebel nicht so schnell zurück und das Aufschaukeln verringert sich.
    Google das mal. Da gibt es sogar einen extra Artikel in Wikipedia, der nur den Bonanzaeffekt behandelt.
    Der 300D mit ARA (Anti-Ruckel-Aufschaltung) braucht den eigtl. nicht, drin ist er trotzdem.
    Der sitzt beim OM603 in Fahrtrichtung rechts vor der ESP und ist an der Ansaugbrücke eingehängt.


    Ob der OM606 einen hat, weiss ich leider nicht.


    Schmieren tue ich sowohl den Gaszug als auch den Dämpfer mit Fluid Film AS-R aus der Dose.


    Besten Gruß

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi,


    den Gaszug schmiert man überhaupt nicht, der hat ne Lebenslange Füllung mitbekommen, wie auch die Tachowelle !


    Geschmiert werden nur die Gelenke, also die Kugelköpfe der Stangen, das reicht und auch mal hinters Gaspedal schauen..


    Einfach dem Gestänge nachgehen, und auf die Kugelköpfe draufjubeln, beim OM 603 sitzt z.B ein Kopf ziemlich am Ende des Ölfilters, aber mit gutem zielen geht das auch.


    Welches Öl ist relativ egal, kann man ja jederzeit neu draufjubeln.


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Hi Jürgen,


    etwa Lebensdauerfüllung wie Diff. und Schaltgetriebe? :P:P


    Viel zu schmieren ist da ja eigtl. auch nicht.
    Aber Kugelköpfe und Gelenke mache ich auch....
    Man merkt schon einen Unterschied. Einfach geschmeidiger, das ganze.


    Und ich mag auch keinen Leerweg am Fahrpedal, weshalb ich den Zug sofort spielfrei eingestellt habe.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Juhu!


    Vorhin gab es eine erfreuliche Neuigkeit.
    Auto kommt Anfang der nächsten Woche in die Werke, dann gibt es:


    - Stoßdämpfer vorne und hinten (Bilstein)
    - Querlenkerlager vorne (Lemförder)
    - Spurstangen vorne und hinten (Lemförder)
    - Umlenkhebel (Bilstein?)
    - Traggelenke vorn (MB)
    - Lenkungsdämpfer (Bilstein)
    - Stabigummis vorne (Lemförder)
    - neue Bremsflüssigkeit


    Im Anschluss fahre ich zur Achsvermessung und dann ab zur HU :smoker:



    Ick freu mir so sehr :phat::phat::phat:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Rodney,


    vielen Dank! :)


    Domlager werden dann spontan gemacht (nach Bedarf).
    Die sehen von oben zumindest nicht porös aus.


    Vllt. ist das auch nur ne Ausrede dafür, dass ich vergessen habe die Dinger zu bestellen :blush:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Letzte Woche nach dem Ölwechsel vollgetankt und gestern Abend wieder vollgetankt:
    599 km mit 38,14 L = 6,37 Liter auf 100 km. Wenn man die 200 ml Zweitaktöl-Zumischung noch einberechnet, sind es immernoch 6,4 Liter :thumbup:
    Ich liebe es!


    Die Betankungen sind übrigens absolut exakt, weil ich immer so voll tanke, so das der Diesel schon fast an der Kante zum Tankverschluss überläuft.
    Nach dem ersten Klicken drücke ich noch ein paar Mal, das sind dann noch etwa 200 ml mehr...
    Details siehe meinen Spritmonitor-Link in der Signatur.


    Man muss dazu sagen, dass da auch 40 km Autobahn mit 150 km/h plus dabei waren....


    Bin immer wieder erstaunt, wie genügsam der 300er doch ist.


    Vor Kauf hat ich immer mit Verbräuchen um 8 Litern gerechnet. :wayne:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche wurden dann alle auf der vorherigen Seite genannten Teile verbaut und danach ging es zur Achsvermessung.
    Das Ergebnis ist WOW!
    Der Wagen fährt richtig straff, polterfrei und sicher, wobei er vorher keineswegs schlecht oder megaschlabberig fuhr...
    Bei der Achsvermessung wurde noch festgestellt, das der Wagen für einen 124er ziemlich wenig Lenkspiel hat, was mir auch schon auffiel.
    Die neue Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit tun ihr übriges (noch leichteres Schalten).


    Hinterachsstreben scheinen auch noch richtig gut zu sein. Ich kenne das Fahrverhalten mit neuen Stoßdämpfern und defekten Streben von meinem ehemaligen 190er - definitiv nicht so wie
    mein 124er jetzt.
    Trotzdem kommt das Geraffel wohl spätestens nächstes Jahr neu. Dann ist das Fahrwerk bis auf die Federn komplett überholt.


    HU und AU habe ich heute durchführen lassen. Wie zu erwarten alles gut. Lediglich eine hintere Bremsleitung leidet unter leichter Korrosion.
    Trotzdem gab es ein Lob vom Prüfer. O-Ton: "Der ist ja fast komplett durchrepariert. Schönes Auto" :sekt::smoker:



    Demnächst gibt es dann neue Felgen.
    Dank dem User Sternengucker (Vielen Dank nochmal, Rolf!) freue ich mich seit kurzem über sehr gut erhaltene original 15-Zoll Gullideckel.
    Nur der Lack ist nicht mehr schön. Die Felgen werde ich im Frühjahr in Wagenfarbe lackieren (Dosenlack) und im Anschluss montieren lassen.


    Das war es dann erstmal...
    Unspektakulär aber gut ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Arnold,


    klar, muss ja laufen, der Wagen ;)


    Aber vergiss dabei nicht, dass ich viele Sachen (leider) nicht selbst machen kann....
    Das ist schade aber dadurch das ich wirklich eine TOP-Werkstatt habe geht das durch.


    Mit dir könnte ich mich niemals messen :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Donnerstag gibt es nochmal einen Getriebeölwechsel.
    Wollte mal das Castrol Transmax Z ausprobieren, da ich viel gutes über dieses ATF gelesen habe.
    Das Getriebe lässt sich wahrlich gut und weich schalten aber ich habe im Gefühl, dass da noch was geht :thumbup


    Das jetzige ATF ist zwar erst seit etwa 25000 km bzw. 3/4 Jahr drin aber was soll's?
    Bei der Wartung kann man kaum zu viel machen ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Habe eben mal ein kleines Video mit der Gopro gemacht, in der Hoffnung, den Sound etwas einfangen zu können.
    Hat mehr oder weniger gut geklappt.


    Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=5PZgY26xy2M


    Viel Spaß und nich all zu hohe Erwartungen haben :sprichzurhand::D

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Rolf,


    der ist nicht laut, der klingt einfach nur kraftvoll :P


    Und die Fahrt war tatsächlich (bis auf die Beschleunigung am Schluss im STVO-konformen Bereich.
    War selbst erstaunt, wie schnell das durch die Kameraperspektive wirkt...


    Aber schön, dass es Dir gefallen hat :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.