Held des Alltags - 300D Mopf 1 von Hutchinson123

  • Ich melde mich, Rolf. Dir auch ein sonniges WE :thumbup



    Heute dank Vollsperrung A1 3,5 Std bis zur Arbeit gebraucht aber trotzdem in dieser Woche den absoluten Verbrauchsrekord ever gefahren.


    Von Sonntag bis heute Nachmittag:
    443 km mit 25,87 L = 5,84 L/100 km. :harry::sekt::smoker:


    Fahrstil eigtl. wie immer....
    Förderbeginn vorverlegen hat sich wohl wirklich ausgezahlt :thumbup:


    Riesen Dank dafür an Ulf :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • So, heute alle 6 Buchsen des Schaltgestänges zum Getriebe getauscht.
    Die alten waren noch ok und man konnte weder optisch noch haptisch einen großen Unterschied zu den neuen Buchsen feststellen.
    Nichtsdestotrotz lassen sich der zweite, dritte und auch der fünfte Gang nun deutlich sauberer einlegen. Eingestellt habe ich nichts an den Stangen.
    Der Tausch dauert etwa eine Stunde und lohnt sich allemal.


    Schaltbock kommt als nächstes aber den will ich nicht zerrupfen und nachher doof da stehen, deswegen suche ich erstmal ein Austauschexemplar das ich in Ruhe überholen kann.



    Der Teilemann hat mir noch einige Teile mehr mitgegeben, die ich leider nirgendwo zuordnen konmte. Werde demnächst mal Fotos einstellen, denn vllt. weiss von euch jemand Rat :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin zusammen,


    Auto läuft wie eh und je.
    Seit Einstellung des Förderbeginns bleibt der Verbrauch konstant um 6 Liter/100 km :thumbup:
    Kilometerstand derzeit bei 311700 km.


    Letzte Woche gab es nach 6 Monaten und 16000 km frisches New Life 0W40. Am Ende des Intervalls war der Ölstand ohne Nachfüllen wie auf dem Bild zu sehen.
    Dabei schwitzt die ZKD am ersten Zylinder und die Ölwannendichtung sifft leicht....



    Im August gibt es dann ein paar schicke Karosserieteile, die mir ein netter Forenkollege für faires Geld überlassen hat.
    Das wären:
    - Neu lackierte Motorhaube (meine hat in der Sonne sichtbare Minirisse im Klarlack und ein paar unschöne Steinschläge)
    - Neu lackierten Kotflügel links (ein paar Lackschäden und hinterm Blinker leicht eingedrückt und verkratzt)
    - Neue Türen HL, VR & HR (diverse Lackschäden und beide rechten Türen eingedrückt seitdem ich den Wagen habe)


    Teile sind bereits eingelagert und werden nach und nach rostschutztechnisch bearbeitet, um dann in meinem Urlaub getauscht zu werden.


    Dann wird mein Wagen endlich ansehnlicher.
    Dabei sinkt der Wasserlackanteil durch die neuen Türen erheblich, da diese alle aus Fahrzeugen von vor Mitte 92 stammen.
    Mein 93er-Lack ist nicht wirklich robust, wie ich es eigentlich von diesen Autos kenne.


    Nächste Woche gibt es dann eine Tieferlegung H&R 30/30 sowie neue Domlager von MB :sekt:



    So kann es weitergehen.
    Wird also wirklich eine langfristige Sache mit diesem Auto, denn ich wüsste nicht, welches Fabrikat es ersetzten könnte?!

  • Moin,


    heute den Wagen aus der Werke geholt.


    Verbaut wurden die H&R 30/30 Federn und neue Domlager von MB.


    Ergebnis:
    Deutlich bessere Straßenlage ohne Komfortverlust. Das teils schwabbelige Gefühl in Kurven ist kompett weg. Gerade im Kreisverkehr oder bei engen Abbiegungen war die Seitenneigung doch schon deutlich.
    Ich bin total zufrieden und würde es jedem weiterempfehlen.
    Zusammen mit fitter Vorder- sowie Hinterachse macht das ganze Sinn und Spaß.


    Durch die Domlager ist dann das letzte minimale Poltern von der Vorderachse auch verschwunden. Dort ist fahrwerkstechnisch nun wirklich alles neu.



    Am Montag hole ich dann ein paar nette 16-Zoll Gullideckel vom ab, die dann demnächst auf das Auto kommen. Bild im Anhang. Na, von welcher Baureihe stammen die wohl? :P
    Was meint ihr zur Reifenbreite? Ich tendiere ja zu 205ern, mir wurde aber eher zu 215ern geraten. Will beim 300D mit seinen brachialen 110 PS nicht zu sehr in die Breite gehen...



    Karosserieteile werden nun nach und nach stellenweise entrostet und versiegelt. Im Anhang der neu lackierte Kotflügel mit Brantho Korrux Nitrofest.


    Macht scho Spaß :)

  • Keine Bilder zu sehen von deinem Schätzken.. :hmmz:



    Da ist aber wieder einer am Geiern :phat:


    Ist immer bissel umständlich mit Ipad, daher musste ich erst meinen Post sichern und konnte die Bilder erst danach hochladen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • @ Arnold:
    Breiter ist gut aber sind die 215er nicht schon ordentlich "temperamenthemmend"?


    @ Jonas:
    Danke :)
    Das mit dem Tieferlegen da hte ich auch immer aber letztens schoss mir irgendwie dieser Gedanke in den Kopf und nunja...geil ist's :D
    Und ich bin wahrlich kein Tuningfreak, mag aber am Original angelehnte, dezente Veränderungen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich melde mich auch mal in deinem Thread zu Wort :D


    Bin sowieso ein Fan vom OM603, und ich finde auch die 30/30 tieferlegung steht dem 124er extrem gut und das Fahrverhalten wird deutlich optimiert. Chris93 wird sich noch sehr gut an die Autobahnkuve erinnern, die Schneemann mit knapp 200 und Serienfahrwerk gefahren ist, die Seitenneigung war wirklich nicht mehr feierlich :D


    Wirklich schönes Auto!! Mit dem dezent tieferen Fahrwerk+16 Zoll Gullydeckel (R129?) wirklich ein Traum, wäre für die Zukunft auch meine Wuschkombination.
    Großer Lob an dieser Stelle, vielleicht sehe ich den Wagen ja auch irgendwann mal auf nem Treffen wieder :)

  • Hi alle zusammen,


    JoPi: Herzlichsten Dank! Freut mich sehr, dass dir mein schnödes Gefährt so zusagt :thumbup:
    Tieferlegung macht richtig was aus. Hab mich schon so dran gewöhnt, dass ich garnicht mehr wiess, wie es ohne war :D


    Mittlerweile denke ich aber, dass man die Gummibestückung (vorne 1, hinten 3) noch auf 2 & 2 ändern sollte.
    Vorne könnte er minimal hoch, hinten etwas runter. Fände ich harmonischer. Aber vllt. setzt es sich hinten ja noch etwas.
    Die heutige Fahrt mit vollem Kofferraum hat schon etwas gebracht, bilde ich mir zumindest ein.



    Felgen sind jedenfalls da und da ich jetzt Urlaub habe, sollte es bald gut voran gehen 8)
    Zustand ist nach kurzer Reinigung wirklich gut (siehe Anhang).
    Ein kleiner Bordsteinditscher, paar Aufblühungen und Kratzer.
    Kann man so aber guten Gewissens noch ein bis zwei Jahre fahren.


    Entgegen der Meinung anderer ( :sprichzurhand: ) habe ich mich jetzt doch für 205/55/16 Ganzjahresreifen entschieden.
    Das langt mir völlig und die Pneus sind 25€/Stück günstiger...

  • Danke!
    Finde ich auch. Vor allem hat sie nicht jeder.


    Bin echt schon gespannt wie das Endergebnis und das Fahrverhalten ist.
    Sollte das Kurvenverhalten ja noch ne Spur verbessern.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Reifen sind auf den Felgen :)
    Sieht gut aus! Reifenbreite passt meines Erachtens nach perfekt zur Felgenbreite.


    Der DHL-Mann meinte es nicht gut mit mir und kommt mit den Radschrauben mit 60 mm Länge leider erst am Montag.


    40mm Spurverbreiterung pro Achse ist schon da 8)



    Heute kamen die beiden hinteren Türen neu. Rechts war schon bei Kauf doll eingedrückt und ein großer Kratzer drin.
    Links war ein Lackschaden mit Rostblase und drei etwas nervige Kratzer.
    Morgen soll der linke Kotflügel finalisiert und eingebaut werden.


    Nächste Woche bauen wir dann die beiden vorderen Türen und die neu lackierte Motorhaube rein. Wird richtig legger :rauch

  • @rodney: Bilder gibt's (hoffentlich) morgen :)


    Vorhin mal die "neue" V-Max getestet. Hab ja im Mai den Förderbeginn einstellen lassen. Vorher blieb er bei Tacho 190 hängen, jetzt sieht es wie auf dem Bild aus.
    Und er braucht nichtmal wirklich lange bis dahin. Bis 160 zieht er sehr gleichmäßig, bis 180 dann etwas langsamer und danach wird es dann bissel zäh.


    Straßenlage und Kurvenverhalten nun auch bei diesen Geschwindigkeiten dank 30er Tierferlegung wunderbar. Vorher wurde es ab etwa 170 ein wenig anstrengender....

  • Okay, der erste ist so lahm wg. Automatik (nehme ich an) und der zweite muss an der Übersetzung gespielt haben. Die ist zu lang. Vllt. Getriebe vom 250D Turbo (5. Gang 0,75 statt 0,80)?


    Ich müsste mal messen aber meiner ist nichtmal im Ansatz so zäh. Wirklich Mühe auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen hat er nicht.


    Ist ein AGR-Motor. Ansaugbrücke und Einlassventile (massiv verschlammt/verkrustet gewesen) habe ich gereinigt. Das beides brachte bissel mehr Durchzug und mehr Drehfreude.
    Förderbeginn war bei 17 Grad nach OT, also viel zu spät. Jetzt auf 13 nach OT einstellen lassen. Hat soch auch sofort in der Leistungsentfaltung, besonders untenrum, bemerkbar gemacht.
    Verbrauch sank dadurch um etwa 0,4 L/100 km.


    Und Saft ist immer genug drin, ja. Bei den Preisen ;)
    Danach vollgetankt und viel zu hohe 6,98 Liter auf 100 km gemessen (Messstrecke 490 km). Liegt aber daran, dass ich Urlaub habe und demnach viel Stadt und kürzere Strecken fahre. Bis auf die 40 km wo das Bild entsanden ist keine Autobahn gefahren.


    Lade nachher nochmal ein kleines Video von der AB-Etappe hoch.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.