Türschloss hakelt etwas

  • Hallo,
    bevor ich jetzt wieder eine auf den Deckel bekomme, wollte ich dennoch fragen was ich machen kann wenn mein Türschloss, Fahrerseite, nicht richtig geht.
    Ich bekomme den Schlüssel nur zu 80% eingeschoben, das letzte Stück geht nicht mehr. Kann es sein das ich da Probleme habe, weil ich kürzlich das Schloss mit Türschlossenteiser behandelt habe, damit ich die Tür öffnen konnte?
    Hilft es mir in diesem Fall wenn ich da etwas Caramba einsprühe um es wieder gangbar zu machen?


    Gruß
    Timmy

  • Da geb ich Heinrich recht. Da hat sich über die Jahre viel Dreck und fett angesammelt, was über die Zeit "verharzt" wird. Kann auch sein, dass ein Plättchen im Schloss etwas verbogen ist. Das Schloss ist recht einfach zu entfernen und auseinander zu nehmen. Musst du mal die Suche bemühen, ist aber kein Hexenwerk und klappt auch gut ohne. Das Schloss wird nur mit einer Schraube gehalten, die sich im Türrahmen befindet hinter einem schwarzen Stöpsel.

  • Und wenn das Problem gefixt ist:
    Regelmäßig pflegen.
    Ich mache das immer mit Fluid Film AS-R und seitdem flutschen die Schlösser wie schon lange nichtmehr :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi,
    das Problem hab ich seit 4 Jahren schon nicht mehr :thumbup:
    Ich sags mal mit nem umgewandelten Werbeslogan:
    Schließt du noch oder drückst du schon :D
    Bei mir sind die Schlösser an der Fahrertür und am Kofferraum platt, deswegen hab ich mir, durch nen
    Freund ne FFB nachrüsten lassen, kost nicht viel und ich drück nur noch 8o


    Macht echt Laune, und das seit 4 Jahren für kleines Geld, denk mal drüber nach :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber ich habe es wieder in Gang bekommen.
    Habe das Schloss jetzt mit reichlich "Caramba" geflutet und etwas mit einem Edelstahlnagel im Schloss hantiert, dann vorsichtig mit dem Schlüssel einige male versucht und plötzlich konnte ich den Schlüssel komplett einstecken. Es funktionierte dann immer besser und jetzt scheint es wieder gut zu funktionieren. :)
    Ich hoffe es bleibt so.




    Grüße
    Timmy

  • Hallo,
    bevor ich jetzt wieder eine auf den Deckel bekomme, wollte ich dennoch fragen was ich machen kann wenn mein Türschloss, Fahrerseite, nicht richtig geht.


    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde,



    Hallo Timmy88.


    Hier wird keiner gesteinigt,und auf den Deckel bekommen nur ganz wenige, ( die wissen auch warum ).


    Das ist ein 124er " Freunde " Forum,und jeder kann fragen was er möchte !


    Und außerdem : Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten !


    Gruß Harry.


  • Schön dass es wieder geht. Aber glaube mir - nicht lange. Jetzt hast Du die vermutlich letzte Chance den Zylinder zerstörungsfrei raus zu kriegen. Mach es so schnell wie möglich.

  • Danke für eure Warnhinweise und ich habe es auch schon auf meine Liste gesetzt, den Schlosszylinder im Sommer bzw. wenn es wärmer wird zu reinigen.
    Habe mit "Caramba" aber schon ganz gute Erfahrungen gemacht. :)


    Grüße
    Timmy

  • Hi Timmy,


    wenn du das Schloß zerlegst, darfst du auf keinen Fall bei den Blättchen mit der Feile arbeiten !!!!!!!!!!!!!


    Bemüh mal die Suche !! Da findest du echt super Anleitungen zu deinem Problem.


    Das Problem mit Caramba ist, das er Harzt, und das Schloß auf Dauer noch mehr verklebt, deswegen mein Tipp mit Balistol, das ist Harzfrei !!!


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Prinzipell hast du Recht, und ich werde jetzt auch noch mit GUNEX von Balistol das Schloss fluten und da es eine "entharzende" Wirkung hat wird dadurch auch das Harz was sich evtl. gebildet haben sollte entfernt. :thumbup:


    Gruß
    Timmy