Orginal Nivauregulierung in W124 Limousine nachrüsten mit M103 Motor

  • Hallo,


    bei meinem 300E muss ich die Hinterachse abnehmen da ich die
    Achsträgeraufnahme am Unterboden und den Radkasten rund um die
    Stoßdämpferaufnahme entrosten möchte.


    Eine kurze Vorstellung von dem Auto gibts hier:
    Mein 300 E in der Farbe 122


    Das Differential muss ich auch ersetzten da es kaputt ist und schreit.
    Es schreit von 40 bis 150 sowie von 180 bis 200 sehr laut.
    Es ist ein Differential mit 3,07 Übersetzung und 110mm Flanschen inclusive ABS.
    Der Motor ist ein M103 Motor mit 4 Gang Automatikgetriebe.
    Das Auto hat zwar erst Nachweislich 110tkm runter aber er ist das im Winter gefahren.
    Die ganze Achse sieht hinten rostig aus und ich muss evtl noch einzelne Fahrwerksstreben mit ersetzen.


    Es nervt mich dass das Auto im beladenen Zustand einsinkt daher suche ich eine Lösung die aktuell Kaufbar ist.
    Die tollen Boge und Sachs Teile sind ja wohl aktuell nicht verfügbar.
    Es gibt Niveaudämpfer für Limousine und T Model.
    Bei TE Taxiteile kann man nur die Dämpfer fürs T Modell im Onlineshop kaufen.
    Daher möchte ich die T Model Dämpfer verwenden.


    So wie ich das Niveausystem verstanden habe benötige ich:
    M103 Niveau Servolenkungs Tandem Pumpe
    Niveau Ausgleichsbehälter im Motorraum
    2 x Druckspeicher ist ja klar
    2 T-Model Dämpfer
    T-Model Federlenker von der Hinterachse
    Regler Niveauregulierung
    Stabilisator / Koppelstange


    Habe ich Bauteile vergessen?


    Die Leitungen zähle ich dort jetzt nicht auf.
    Ich kann die Brems und Hydraulukleitungen selber Bördeln und verlegen.
    Manches muss man auch beim Freundlichen Kaufen, aber das ist halt so.


    Aber der Unterschied zwischen Limo und T-Model ist der Dämpfer mit einer und
    zwei Halteschrauben und dementsprechend der Federlenker.
    Sowie der Anschluss der beweglichen "Gummidruckleitung" zu der Druckleitung die zum Druckspeicher geht.
    Beim T-Modell senkrecht von unten an den oberen Dämpferteil geschraubt beim T-Modell und bei der Limousine seitlich,


    Bild ist im W124 Board unter
    Niveau Stossdämpfer
    Post Nummer 6 zu finden.


    Das blöde dabei ist, bei der Limousine ist der bewegliche Gummischlauch und die Druckleitung zum Druckspeicher ein Teil.
    Beim T-Modell ist der Gummischlauch mit der Druckleitung verschraubt.
    http://mb124.de/gallery/v/Joerg200D/Bast…ct7400.jpg.html


    Die Leitung vom T-Modell kann man nicht an die Limousine anschrauben da die um 90° verdreht sind.


    Elektronik ist dort ja keine Vorhanden, sicherlich wäre ein ASD noch
    wunderbar. Aber dafür müssen Kabel verlegt und ein ASD Differential
    verwendet werden.
    vom ASD habe ich momentan keine Ahnung wo das alles elektrisch angeschlossen wird.
    Aber das würde ich schon gerne mit einbauen wenn sich eine preiswerte gelegenheit auftut.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo, vergiss das mit den T-Modeldämpfern, die passen nicht, da die radkästen anders sind und die Dämpfer dafür länger sein müssen.
    Ich habe an meinem 300Ce die Nivauregulierung nachgerüstet und vorher mit meinem 300TE verglichen daher weiß ich das einige Teile gleich andere aber auch anders sind.


    gruß


    Guido

  • Hi Guido,


    das die Dämpfer Limousine und Kombi unterschiedlich Lang meinte auch jemand anderes.
    Sind die echt auch unterschiedlich Lang? Wenn dem wirklich so ist, dann ist der Federweg beim T-Model viel kleiner wie bei dem rest der W124 Familie.


    Ich rufe mal bei TE Taxiteile an und frage was die Limo Niveau Dämpfer bei denen kosten.
    Wenn die in dem ähnlichen Rahmen liegen dann nehm ich die Limo Dämpfer.
    Ich glaube das ist deine Dokumentation bei MB124.de ?


    Ist meine Liste bis auf die Leitungen der benötigten Teile soweit Vollständig?


    M103 Niveau Servolenkungs Tandem Pumpe
    Niveau Ausgleichsbehälter im Motorraum
    2 x Druckspeicher ist ja klar
    2 x Niveau Dämpfer
    Regler Niveauregulierung mit Limousinen spezifischen Halter
    Bauteil was an den Stabilisator geschraubt wird mit Koppelstange


    Guido, weist Du ob der untere Teil wo die Verschraubung für die 2 Schrauben ist drehbar ist?


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hi Paulmeier,


    was stört dich denn daran das ich alle Foren zu Hilfe ziehe?
    Da wo ich Unterstützung bekomme führe ich das Projekt auch fort.


    Habe ich bei meinen bisherigen Projekten auch so gemacht und werde das auch mit diesem Projekt so machen.
    Selbst wenn das bedeutet dass ich ein Projekt in zwei Foren dokumentiere, habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht.


    Außerdem habe ich ja verstanden das mehrere Leute wissen das die T-Model Dämpfer anders sind.
    Ich möchte nur verstehen warum die unterschiedlich Lang sind wenn man doch manche T Model Federn auch bei der Limousine verwenden kann.
    ich meine jetzt die Federn der Hinterachse. Darum erschließt sich mir momentan nicht der Längenunterschied der Dämpfer.
    Aber mit dem ganzen Input bin ich darauf gekommen bei meinem T Model mal nachzumessen wie lang die im Ausgefederten Zustand sind.


    T Model Dämpfer oder Limousinen Niveau Dämpfer, werde ich dann das nehmen was geht und gut ist.
    Alles in allem bin ich aber planerisch schon ein Stück weiter.
    Wenn ich die Niveau so ansehe müssten das doch alle Teile sein die man benötigt.
    Die Leitungen zähle ich nicht auf, die Gummischläuche kaufe ich neu und die Metallleitungen fertige ich aus Meterware an.
    Bördelgerät hab ich und auch schon angewendet um die Durckleitung vom ASD am T Model zu reparieren.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hi Guido,


    kannst Du bitte etwas schreiben wie schwer oder wie man den Halter vom Niveauregler am Unterboden abmisst. Ich habe da ein Bild gesehen allgemein finde ich ist die Unterbodenfläche wo der Halter hin kommt etwas größer wie die Kontaktfläche vom Halter selber.


    Von MB-freunde.de habe ich erfahren das Die Limo Dämpfer die Sachsnummer für LIMO 102809 haben und das Sie noch Lieferbar sind.
    Nach der Teilenummer werden die auch beim W210 eingesetzt was noch eine weile der Verfügbarkeit sicherstellen würde.


    Dann begebe ich mich nun auf das Sammeln der Hardware für den Motorraum.
    Dafür schreibe ich erstmal Leute an wo ich weis das Sie Autos
    schlachten.
    Limo Halter Niveauregler hat die Teilenummer 1243280440
    Das Bodenblechgegenstück bekomme ich noch raus, da habe ich nur Bilder gefunden bisher.


    Weis jemand ob es verschiedene Tandempumpen für den M103 Motor gibt oder ob ich jede nehmen kann?


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Beim Tee wird ca. 50% des Gewichts über die Federn, der Rest über den Grunddruck mit den Nivodämpfern gehalten!
    Bei der Limo ist das nicht so.
    Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht aber gut, das musst Du selber Wissen.
    Ich würde auf andere Federn gehen. Es gibt welche für Anhänger Betrieb bzw. Schlechtwege.


    Tschüss

  • woher weißt du, daß das bei limos anders ist mit der verteilung, uwe, haste dafür irgendwelche nachweise?
    wenn man viel zeit hat, dito das geraffel rumliegen hat, ist niveau wirklich ein unschlagbar geniales gimmik.
    ich hab bei meinem 200D automatik stärkere federn wegen 90L-tank und auch AHK nachgerüstet, klar, ist viel weniger arbeit, dazu viel billiger(der satz federn knapp über 60,-), aber das ganze ist nur ein fauler kompromiss, leer steht der nun hinten etwas zu hoch, voll(90L sprit plus 180kg im kofferraum) sinkt er doch ein, wenn auch nicht mehr so krass. ich hätte da lieber auch niveau gehabt.
    ciao
    ulf, fährt meistenteils Ts

  • @ 4MUwe


    Die Niveaudämpfer Limo/Kombi haben bei SACHS andere Teilenummern. Bauart gleich denke ich jedoch bestimmt innen irgendwie anders.
    Federn meine ich ist wurst. Man muss nur zum orig. Fahrwerk (Standart/Sport/Schlechtwege) die entsprechenden Niveaudämpfer
    besorgen. Da gibt es 2 Varianten = wohl Härten.
    102809 wie in Post 6 benannt für Standartfahrwerk, 102810 für Schlechtwegefahrwerk UND für Farzeuge mit erhöhter Federkraft



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • uwe, es gibt jede menge verschiedener federn für hinten, die schlappen vom T passen da auch problemlos, bzw. gibt es da auch verschiedene. mein einer T hat übrigens etwas stärke drin.
    wie das orginal bei limos war, müßte ich nachschauen, uwe.
    ciao
    ulf