Rainbow Lausprecher Qualität

  • Habe mir nun die Rainbow ergattert und habe diese eingebaut
    an 2 Lautsprechern ist jeweils eine Halteklemme abgebrochen, die ich ohne große Gewalt
    einbauen wollte ....
    Also Qualität nenne ich was anderes ... Das hätte man bei dem Preis echt erwarten können
    Die Klammern sind jeweils an den Befestigungen abgegangen...



    Jetzt muss ich eine Klammer neu herstellen (da die irgendwo im Amaturenbrett liegt)
    und die andere des zweiten Lautsprechers hatte ich sofort in der Hand....



    Ich werde mir diese Marke nicht ein zweites mal anschaffen.




    Mit freundlichen Grüßen


    Colin

  • die ich ohne große Gewalt
    einbauen wollte ....


    Na das scheint ja geklappt zu haben. ^^


    Rainbows sind hier geschätzt in 80% der Fahrzeugen verbaut - derartige Klagen habe ich noch nicht gelesen. Auch bei mir gingen die Lautsprecher problemlos - nach Vergrößerung des Filzausschnitts - ins Armaturenbrett.


    Eine Seite mit Klammer angesetzt (vorzugsweise die zur Scheibe hin) und dann einfach nur gefühlvoll reindrücken. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

  • Welche Raibows? IQ, KX, IL, ... Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
    Ich hab vorn IQ120, Aktivbass SAX265 und Heck SAX135. Vorn war Plug&Play unnd der Rest musste sowieso eingepasst werden.

  • Hallo zusammen,


    ich als Laie...soll bei meinem Kumpel neue Front LS verbauen.


    Lese viel gutes über Rainbow, werde solche auch verbauen. Vielfach werden hier die IQ120 genannt.
    War dann mal auf der Rainbowseite und habe mal nach Fahrzeugspezifisch MERCEDES W124 geschaut = IL-X4.7


    Meine Frage, kann mir jemand den Unterschied zu IQ120 zu IL-X 4.7 kurz erklären?


    Bzw. welche der beiden soll ich nehmen?


    Vielen Dank für Eure Mühe



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Moin Ralph,
    ich würde sagen die sind identisch. ILX 4.7 heissen die halt auf der Herstellerseite und IQ120 auf der Seite der US-Vertriebsbude.


    Datenblatt für die 120er ist nirgends zu finden und die Angaben zu 4.7 sind auch dürftig. Mit sicherheit aber handelt es sich um ein
    und denselben China-OEM Lautsprecher. Man kann sich halt den Aufkleber aussuchen.


    Im endeffekt ist das auch egal. Verbaue ein modernes Coax-System nach Wahl und Geldbeutel - es wird alles besser klingen als die orignal Pappdinger.


    mfg
    Arne

  • Habe gestern auch endlich die Rainbows eingebaut und bei einem ist auch eine Halteklammer abgebrochen.
    Leider sind die nur geklebt, zumindest konnte ich eine gelbliche Substanz feststellen. Ohne großen Druck gehen die Dinger sowieso nicht rein von daher muss man schon kräftig draufdrücken.
    Ich hab's so belassen und hält auch mit einer Klammer weniger, wo wollen die auch hin? Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden und auch die mitgelieferten Anschlusskabel sind toll. Erst dachte ich, ich müsste wieder löten.