Ist hier jemand der einen Federnspanner für nen w124 verleiht?

  • Mahlzeit Leute :nummer1:


    Ich würde gerne meine 230er Limo um 40 mm der Straße näher bringen. Habe mich jetzt erkundigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen Federnspanner brauche:D


    Jetzt sind mir aber 100€ bzw. sogar weitaus mehr zu viel Geld um einmal die Federn zu wechseln.


    Jetzt meine Frage an euch. Gibt es hier einen unter euch der einen solchen Federnspanner verleiht? Natürlich gegen eine Leihgebühr. Auch die Kosten für eventuellen Versand würde ich selbstverständlich Tragen.


    Danke schonmal :thumbup:

  • In der Regel kann man sich solche Teile entweder bei einer Autoselbsthilfewerksatt mieten oder beim örtlichen Teilehändler geht so was meistens auch.


    Einfach mal fragen.



    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Milchmädchenrechnung:


    Verbrauch E230 ca 11 Liter a 1,20 x (2x50km =100) = 13,20€


    Gewicht Federspanner ca 10 Kg Versand hin und zurück kostet garantiert mehr.


    Ergo fahr Hobbywerkstatt leih dirs dort, und du hast noch ne Hebebühne und nen Fachkundigen dabei wenns Probs gibt :winki:


    Von den bekannten alternativen arten die Feder zu spannen, rate ich tunlichst ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ne gespannte Feder die unkontrolliert frei kommt reist dich in zwei Stücke und verletzt vielleicht noch andere :thumbdown:


    Nur mal so als Denkanstoß :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • und der hat keinen Federspanner?


    Ansonsten gibt's noch die freche Variante: Federspanner kaufen und nach Benutzung innerhalb der 14-Tägigen Rückgabefrist zurückschicken.


    Bevor du da mit Spanngurten oder nem 15€ - Spanner anfängst mach's lieber so. Wenn dir so ne Feder gegen den Kopf knallt... Schädeldecke ist ja noch recht gut wegzuspülen, aber das Hirn, das dann überall in der Werkstatt klebt... nicht schön... stinkt vor allem nach ner weile, wenn du nicht alles findest...

  • Hat schonmal jemand von euch dieses Teil getestet:
    http://www.amazon.de/Federspan…TF8&qid=1421934101&sr=8-1


    Ja ... die Platten sind ein wenig dick, was das anschließende Rausziehen aus den Windungen erschwert. Zumindest wars bei meinen Eibach-Pro-Kit-Federn so, bei denen die Steigung der Windungen deutlich kleiner ist als bei den originalen Federn ... für die Hinterachse braucht man keinen. Ich würde das in die Werkstatt geben und nicht noch einmal selber machen. Die Originalfedern sind hundslang und wenn man den Spanner falsch eingesetzt hat, kann man gleich wieder Kommando Retour fahren, weil der Spannweg nicht reicht. Das Rein-/Rausgfrett plus die Zeit ... zum Eintragen einer Tieferlegung musst du normalerweise sowieso Fahrwerk- und Lichtmittelvermessung nachweisen, also musst grad in die Werkstatt.
    Machs halt hinten selbst und vorne in der Werkstatt, wenns ums Sparen geht.

  • Die eBay-Teile sind leider nicht paßgenau. Aber sie funtionieren und das ist die Hauptsache.

    ______________________________________________________________________________________
    190D handgerissen 310tkm Bj. 1986, surfblau / stoff grau / 1999-2003
    250TD Automatik 450tkm Bj. 1987 impala metallic / stoff brasil / 2003-2012

    250TD Automatik 320tkm Bj. 1991 blauschwarz metallic / stoff karo schwarz / seit 2012
    300CE Automatik 162tkm Bj. 1988 pajettrot / stoff grau / seit 2014

  • Ja ... die Platten sind ein wenig dick, was das anschließende Rausziehen aus den Windungen erschwert. Zumindest wars bei meinen Eibach-Pro-Kit-Federn so, bei denen die Steigung der Windungen deutlich kleiner ist als bei den originalen Federn ... für die Hinterachse braucht man keinen. Ich würde das in die Werkstatt geben und nicht noch einmal selber machen. Die Originalfedern sind hundslang und wenn man den Spanner falsch eingesetzt hat, kann man gleich wieder Kommando Retour fahren, weil der Spannweg nicht reicht. Das Rein-/Rausgfrett plus die Zeit ... zum Eintragen einer Tieferlegung musst du normalerweise sowieso Fahrwerk- und Lichtmittelvermessung nachweisen, also musst grad in die Werkstatt.
    Machs halt hinten selbst und vorne in der Werkstatt, wenns ums Sparen geht.


    Es geht mir weder ums Sparen bis zum letzten, noch will ich ein Spochtfahrwerk o.ä. einbauen.
    Geht mir um persönliche Erfahrungen damit da ich mir demnächst einen Federspanner kaufen will, meine Quelle zum Ausleihen eines solchen ist leider versiegt :(
    Und da das Ding bei mir nicht oft benutzt wird würde es wohl auch ein einfaches Exemplar tun, wobei ich bei billigem Werkzeug immer sehr skeptisch bin.
    Und so ein Federspanner ist ja schon hoch beansprucht wenn da eine Feder drin klemmt.

  • Diese massiven sind nicht schlecht. Ich hab sie bisher nur hinten eingesetzt. Sie reichen allerdings nur zum Vorspannen, nicht um die Feder
    mit dem Spanner herauszuholen. Du mußt also den Querlenker in jedem Fall lösen, um die Feder heraus zu nehmen.
    Viele Grüße,
    Torsten