Getriebe starker Oelverlust

  • Hallo zusammen, mußte heute mit erschrecken feststellen das mein 320er 4Gang Automatic sehr viel Getriebeöl verliert, lt. Vorbesitzer Filter und Oel frisch getauscht.
    Hat er vlt was vergessen festzuschrauben oder habt ihr eine Ahnung was es noch sein könnte?? Habt ihr da ne Info für mich???


    Vielen Dank erstmal


    Gruß Ralph

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden..................Oscar Wilde

  • Wie und wo wird denn Öl verloren??


    Hast Du unterlagen über den Ölwechsel??


    Viele - auch Werkstätten - wissen nicht wie man beim W124 einen Getriebeölwechsel richtig macht. Wie vollständig abgelassen wird, welche Menge und vor allem wie diese einzufüllen ist.


    Ich VERMUTE, da wurde lediglich Öl aus der Ölwanne abgelassen (Wandler vergessen) und anschließend aufgefüllt bis zur MAX Marke am Peilstab
    Folge zuviel Öl drin = wird dann meist über die Entlüftung des Getriebes nach draußen befördert.


    Vorschlag:


    Mache den ATGÖW nochmals selbst (in einer Selbsthilfewerkstatt) und folge genau dieser Anleitung


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    Ich empfehle das Öl hier
    http://www.te-taxiteile.com/mo…-typ-d-dexron-iid-5-liter
    Filter von MANN
    Dichtung original von MB


    Hoffe es hilft Dir weiter


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph - (Namensvetter )

  • Es kann auch sein, dass die Oelwanne des Getriebes viel zu fest angezogen wurde und sich nun verzogen hat, allerdings nur wenn der Wechsel von einem Laien gemacht wurde.
    Die Jungs vom freundlichen sollten die Anzugsmomente eigentlich kennen. Wenn ich mich nicht irre, lagen die bei 6 - 8 Nm, allerdings ohne Gewähr. Jedenfalls einstellig.


    Du wirst nicht umhin kommen Dir das Auto von unten anzusehen und zu suchen an welcher Stelle das Oel austritt. Das ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört.
    Fehlinterpretationen sind da an der Tagesordnung. Aber mit den Angaben vom Ralph - oder diesem hier - solltest Du der Sache schon näher kommen.


    Gr. Volker

  • Servus,


    als erstes wirklich Ölstand kontrollieren, vermutlich liegt es daran ;)



    Die Jungs vom freundlichen sollten die Anzugsmomente eigentlich kennen. Wenn ich mich nicht irre, lagen die bei 6 - 8 Nm, allerdings ohne Gewähr. Jedenfalls einstellig.


    Wäre auch möglich, allerdings wird ne gebrauchte 20 jahre alte Wanne mit dem Drehmoment nicht dicht.
    Deswegen, Drehmoment erhöhen, die Blechwanne ist immer leicht verzogen in dem Alter.



    Gruß Peter

  • Erstmal Vielen Dank für die schnelle und vor allem Hilfreiche Info, werde mich am Samstag mal beim Kollegen auf die Hebebühne begeben um die Ursache zu finden, hoffe habe Erfolg, es reicht wenn ich manchmal Tropfe :D 8) .



    Ralph der Link ist Super, kommt in meine Favoritenliste :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden..................Oscar Wilde

  • muß beim ablesen des Ölstandes nicht eine gewisse Motortemperatur herrschen ? Könnte da jemand etwas genaues zu sagen ?!


    zum einen steht was auf der oben verlinkten seite, wer geduldig bis zum ende liest, wird fündig. ungeduldige springen einfach nach ganz unten. zum anderen wurde das thema doch schon so oft durchgekaut, als newbie kann man eine solche frage verstehen, aber jemand mit dem titel "forensüchtig" hat doch auch schon den einen oder anderen beitrag geschrieben. ;)
    öl muss betriebstemperatur haben, also nicht wassertemperaturzeiger hat sich bewegt und fertig, sondern das öl des getriebes sollte bei seinen 80° liegen. also nicht einmal um den block gefahren, sondern gute 20 minuten, wenn nicht besser länger bei den momentanen temperaturen, und dann nach dem durchschaltprozedere messen.

  • So war Samstag auf der Hebebühne, irgentwie ist alles Ölig, sieht aber eher nach Motoröl aus von der Farbe, habe jetzt den Unterbodenfahrschutz demontiert, Unterbodenwäsche und Motorwäsche gemacht, jetzt mal beobachten, mein Schrauber meinte könnte auch Ventildeckeldichtung hinten sein.
    Komisch war das der Wandler aussen Furztrocken war.......


    Gruss Ralph

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden..................Oscar Wilde